CMTrend: erster Travel Start-up Gemeinschaftsstand powered by VIR

CMT LogoDie CMT ist als größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit für B2C Anbieter in der Regel ein Muss zum Start des Jahres. Denn über neun Tage bietet sie während der buchungsstärksten Zeit des Jahres die optimale Chance, potenzielle reisefreudige Kunden vom eigenen Produkt zu überzeugen. Somit bietet sie natürlich auch ein perfektes Umfeld für B2C Travel Start-ups um das eigene Produkt vorzustellen und am Kunden zu testen, jedoch ist dies zu regulären Messekonditionen für viele Jungunternehmer nicht stemmbar.

Da Jungunternehmer aber auch potenzielle Kunden/Aussteller in späteren Jahren darstellen und Innovationen und Neuerungen für Messebesucher ebenfalls spannend sind, haben wir uns als VIR mit der CMT zusammengesetzt und unter dem Titel „CMTrend“ den Gemeinschaftsstand für Travel Start-ups ins Leben gerufen.

CMtrend 2019Messeauftritt mit „Rundum-Sorglos-Paket“

Travel Start-ups hatten wahlweise für drei oder alle neun Tage die Möglichkeit auszustellen und zwar unkompliziert und alles direkt in einem Paket für 360€ beziehungsweise 480€. Für jedes Start-up gab es eine eigene „möblierte“ Ausstellerfläche auf dem Gemeinschaftstand sowie neben Technik und Wlan noch zahlreiche eigens erstellte Services und Leistungen. Dazu gehörten neben der Möglichkeit am Bloggertreffen teilzunehmen, auch der Besuch am Stand durch 50 politische Vertreter, unter anderem durch Herrn Thomas Bareiß, Tourismusbeauftragter des BMWI. Zusätzlich wurden sämtliche Medienvertreter über die Initiative und die Start-ups informiert.

sleeperoo cmdVielversprechender Auftakt

Dieses Angebot nutzen 19 verschiedene Travel Start-ups und somit war der Gemeinschaftsstand, bis auf einzelne wenige Slots unter der Woche, fast immer vollständig ausgebucht. Da es für viele der Start-ups die erste Messeteilnahme als Aussteller war, bot der Gemeinschaftsstand die optimale Gelegenheit zum einen um direkte Rückmeldung von potenziellen Kunden zum Produkt zu erhalten aber auch um Kooperationen und Partnerschaften mit anderen Ausstellern zu schließen. Zudem war es die perfekte Gelegenheit sich in das Thema Messeauftritt und Präsentation einzufinden.

Diese Start-ups waren mit von der Partie:

shakebox: Reisen mit Freunden oder Familie leichter planen

vawidoo: Entspannter Urlaub mit dem Hund

betterbackpacking: Alles rund ums Thema Backpacking

meine-weltkarte.de: Weltkarten zum Ausmalen

sleeperoo: Im „Sleep Cube“ an ungewöhnlichen Orten übernachten

Unplanned Moments: Individuell ungeplant reisen

TRASTY: Persönliche Reise-Story mit anderen teilen

Urlaubsrente: Lebenslang garantiert Urlaub machen

CRUVIDU: Tourenplaner für individuelle Landausflüge

Space Development: „Kapsel“-Apartments und –Hotels

Breakout Experiences: Digital-Detox-Camp und Ferienlager für Erwachsene

StaysInStyle/Mamistravelguide: Urlaubspartner für alle Familien und Paare, die Unterkünfte mit Flair suchen

List and Ride: Das perfekte Rad einfach mieten

Juwelier Depperich: Individualisierte Weltkugel zeigt persönliche Urlaubsziele mit einem Diamanten

Mister Trip: Verbindet Reisende mit den besten Reiseagenturen vor Ort

Regiondo: All-in-one Buchungssystem für die Touristik

City Pirates: Wissen über Städte und Sehenswürdigkeiten via Audioguide auf dem Smartphone

CamperBoys: VW Bullis für Campingreisen mieten

Networking und Übernachtung im Camper

Gleich zu Beginn der Messe stellte sich für die Start-ups heraus, dass die Messe nicht nur eine perfekte Gelegenheit darstellte um neue Kunden zu generieren, sondern der Gemeinschaftsstand perfekt für den Erfahrungsaustausch unter Gründern war. Dieser wurde dann auch abends nach einem anstrengenden Messetag in den Start-up Campern fortgeführt. Dank der Unterstützung von Dethleffs konnten die ausstellenden Start-ups wenn gewünscht während ihres Messeaufenthaltes gänzlich kostenfrei in zwei zur Verfügung gestellten Campern auf dem Messegelände übernachten. So konnten sich Übernachtungs- und Pendelkosten gespart werden. Zusätzlich überraschte der Sponsor Sunny Cars die Start-up Camper mit einem leckeren kostenfreien Frühstück. Damit dieser intensive Austausch auch nach der Messe aufrecht erhalten blieb, wurde sogar eigens eine WhatsApp Gruppe gegründet.

Die Sieger des Abends: Camperboys und Hotelshop.one

VIR & TIC Travel Start-up Night auf der CMT

Zusätzlich zu den zahlreichen Standpartys und Bloggertreffen, fand zudem am 16. Januar erstmalig eine Ausgabe der renommierten VIR & TIC Travel Start-up Night an einem CMT Abend statt. Hier kamen eine Mischung aus rund 60 Travel Start-ups und etablierten Touristikern zusammen um sich zum einen Kennenzulernen aber auch um den Pitches der fünf ausgewählten Travel Start-ups zu lauschen. Das Rennen machten neben Hotelshop.one mit den Camperboys auch ein ausstellendes Start-ups des Gemeinschaftsstandes.

Auf ein Neues?

Alles in allem war das Projekt ein solcher Erfolg, dass wir als VIR gemeinsam mit der CMT schon jetzt verkünden können, dass wir diese Initiative auch 2020 fortführen werden! Ein ganz besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle an Sunny Cars, denn ohne deren Unterstützung wäre die Realisierung nicht möglich gewesen.

Impressionen

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.