Bing: Travel Search Today and Tomorrow
Am 6. Dezember luden wir in die Räumlichkeiten von Microsoft, um gemeinsam mit Bing unter dem Motto „Travel Search Today and Tomorrow“ die Reisesuche abseits von Google zu beleuchten. Nach einer Begrüßung durch Daniel Schellmann, Account Executive Travel Industry Expert Bing Ads von Microsoft und VIR Vorstand Michael Buller erhielt das Publikum detaillierte Einblicke in eine Studie des auf Reisen spezialisierten Marktforschungsinstituts Phocuswright. In der vorgestellten Studie hob Daniel Schellmann die die enorme Bedeutung von Bildern, Preis und Personalisierung in der Suchmaschinenwerbung hervor. Zudem wird in dieser Studie der enorme Einfluss der sozialen Medien Snapchat, Instagram und Youtube auf die Buchungsentscheidung deutlich, sowie die steigende Bedeutung der Suchmaschine Bing bei Reisebuchungen.
Günstigere Preise machen treue Kunden untreu
(Teilnehmer der Studie waren 1.662 US-Amerikaner mit Internetzugang). Weitere Fazits der Studie waren beispielsweise eine hohe Erinnerungsquote von Online-Reisewerbung – insbesondere unter der Gruppe der sogenannten „Millenials“. Diese entspricht in etwa den Jahrgängen 1980 bis 2000). Weiter führte er den neuen Begriff der „Disloyalität“ ein, dem Gegenteil der Loyalität: Der Reisesuchende wird im Zweifel – trotz Mitgliedschaft in einem Loyalitätsprogramm – bei einem günstigeren Preis untreu und bucht bei einem anderen Anbieter.
Selektierte Zielgruppen als In-Market Audiences
Laura Paffen, Account Manager Travel Industry Expert Bing Ads, Microsoft, stellte den “Bing Ads Flugplan” vor. Dieser soll helfen, wichtigen Verbrauchertrends nachzukommen sowie die Kunden auf die anstehende Peak Saison bei Bing Ads im Travel-Segment vorzubereiten.
Außerdem wurden wichtige Features, die auch für die digitaler Reiseindustrie von entscheidender Bedeutung sind, beleuchtet. Darunter zählen In-Market Audiences, die die CTR von Anzeigen um bis zu 77% steigern, Dynamische Suchanzeigen und das Microsoft Audience Network, durch welches Werbekunden das komplette Microsoft-Universum profitieren können um potenzielle Neukunden anzusprechen, sowie auch Linkedin seit neuestem als Targeting-Option einsetzen können.
Bahnfahrten folgen nicht dem Trend
Zum Abschluss präsentierte Peter Haubold, Insights Manager Search Business Team EMEA Bing Ads speziell das Travel Segment bei Bing. Dabei berief er sich auf eine Studie von Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien), die ergab, dass 90 % der Buchungen direkt auf den Internetseiten der Unterkünfte generiert werden, erst danach folgen Online-Plattformen sowie Portale der Share Economy wie Airbnb oder Couchsurfing. Auf Basis interner Daten von Bing präsentierte er außerdem die Saisonalität der Suche nach bestimmten Kategorien. Werden Flüge, Pauschalreisen oder Kreuzfahrten bekannterweise im Januar häufig gesucht, ist die „heiße Suchphase“ der Bahnfahrten im Oktober und November. Dies könnte möglicherweise auf die Heimatfahrten zu Weihnachten zurückgeführt werden.
Alle Studien und Insights können für alle Interessierten zugänglich gemacht werden!
Der Abend endete mit einem gemeinsamen Essen und vielen Diskussionen über die Reisesuche der Zukunft. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern sowie bei Bing für den Input und die Gastfreundschaft!
Text: Daniel Schellmann, Bing & Astrid Steiner, VIR
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