Bunt gemischt

Exploration und Bewertung der Einsatzmöglichkeiten von Artificial Intelligence und Machine Learning-Systemen für die Arbeit der DZT

Im Rahmen unserer Hochschulinitiative VIR search4talents unterstützen wir Studienarbeiten von Tourismusstudenten mit Experteninterviews. Zusätzlich veröffentlichen wir interessante Arbeiten auf unserem Blog. In folgender Ausgabe präsentieren wir eine „Exploration und Bewertung der Einsatzmöglichkeiten von Artificial Intelligence und Machine Learning- Systemen für die Arbeit der DZT“ in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus, verfasst von Ann-Sophie Braun-Scheeff, Studentin der Hochschule Heilbronn.

pastedGraphic.png

Eingliederung der Begriffe Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Deep Learning Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Roetzer (2017), o.S.

Das Themengebiet der Künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere das Machine Learning und Deep Learning, hat in den letzten Jahrzehnten eine Entwicklung mit vielen Höhen und Tiefen durchlebt. Aufgrund verschiedener Faktoren, die zum aktuellen Erfolg von KI beitragen, konnte sich der Bereich gerade in den letzten Jahren rasant entwickeln. Anwendungen von KI werden immer alltäglicher und somit konnten sich zunehmend verschiedenste Anwendungsbeispiele auf Unternehmens- sowie Kundenseite etablieren. Von Chatbots über selbstlernende Maschinen und Roboter bis hin zu autonomen Fahrzeugen – KI verändert sowohl die Industrie als auch die Gesellschaft disruptiv und birgt zahlreiche Vorteile. Die Tourismusbranche ist ebenfalls von den Entwicklungen betroffen und somit ist es essenziell für touristische Unternehmen, herauszufinden, wo das Potential für den Einsatz von KI liegt. 

Digitale Assistenten, Bilderkennung und automatisierte Übersetzungsdienste sind schon im Einsatz

pastedGraphic_1.png

Roadmap für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Stancombe u.a. (2017), S. 21.

Das Ziel dieser Bachelorarbeit war es, zu evaluieren, welche Einsatzmöglichkeiten von KI das größte Potential für die Marketingorganisation des Reiselandes Deutschland, der DZT, aufweisen. Dafür wurden leitfadengestützte Experteninterviews mit insgesamt vierzehn ausgewählten Interviewpartnern durchgeführt, welche mittels einer Inhaltsanalyse ausgewertet und vergleichbar gemacht werden konnten. Die Ergebnisse der empirischen Forschung lieferten umfangreiche Erkenntnisse und hoben die aktuelle Relevanz von KI hervor. Ebenso stellte sie dar, welche Anwendungen von KI bereits in verschiedenen Unternehmen verwendet werden. Dies reicht von digitalen Assistenten über Bilderkennung bis hin zu automatisierten Übersetzungsdiensten. Zudem wurden die Vorteile eines Einsatzes von KI im Unternehmen beleuchtet. Darunter werden beispielsweise eine personalisierte Ansprache des Kunden oder eine Kostenreduzierung auf Unternehmensseite verstanden. Des Weiteren wurde auf die Organisation von KI innerhalb eines Unternehmens eingegangen und wie sich der Einsatz von KI mit der Datenschutzgrundverordnung vereinbaren lässt. Ebenso machte die Studie Herausforderungen der Implementierung von KI im Unternehmen deutlich, welche sich zum Beispiel in der gesellschaftlichen Akzeptanz von KI oder vorhandenen Ressourcen für die Implementierung zeigen. Zudem gaben die Interviewpartner ihre persönlichen Empfehlungen für eine erfolgreiche Umsetzung von KI. Dazu gehören beispielsweise als wichtigste Grundvoraussetzung saubere und strukturierte Datenmengen, wie auch der Aufbau einer internen Expertise innerhalb des Unternehmens.

Ebenso konnte erkenntlich gemacht werden, welche Einsatzmöglichkeiten den höchsten Nutzen für die DZT darstellen und inwiefern diese für die Arbeit der DZT sinnvoll sind. Darunter fallen beispielsweise die Verwendung von Chatbots und digitalen Assistenten sowie verschiedene Aspekte der Marketing Automation, um individuell mit dem Kunden zu kommunizieren. Daraus wurden gezielte Handlungsempfehlungen für die DZT abgeleitet. Hierbei wurden erforderliche Maßnahmen genannt, um KI und die Einsatzmöglichkeiten erfolgreich in deren Arbeit zu implementieren. Zusammenfassend ist es für die DZT, wie auch grundsätzlich für andere Unternehmen, nur zu empfehlen, sich frühzeitig mit den Möglichkeiten von KI zu befassen sowie Potentiale zu erkennen und zu nutzen. Derzeit steht die Technologie der KI noch in ihren Anfängen. Jedoch wird sie in den kommenden Jahren sowie Jahrzehnten ihr volles Potential entfalten können und weitreichende Auswirkungen auf Unternehmen, die Gesellschaft und unser alltägliches Leben haben.

Die gesamte Bachelorthesis im pdf-Format zum Download finden Sie hier.

Text: Ann-Sophie Braun-Scheeff

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.