Presse

Der touristische Digital-Verband begrüßt CFM, ViralSpoon, vJourney und World Transfer in seinen Reihen

Vier Neumitglieder im VIR 2025

München, 24. Februar 2025 (KC) – Mit gleich vier Neumitgliedern startet der touristische Digital-Verband VIR in das Jahr 2025: Hierzu zählen mit der Webagentur CFM und dem Flughafentransfer-Anbieter World Transfer zwei erfahrene und renommierte Touristik-Unternehmen. Den Reigen der Neuzugänge ergänzen die beiden Start-ups ViralSpoon und vJourney.

„Go with the flow“ lautet das Credo von CFM Media aus Seligenstadt – ein erfahrener Web-Experte, der sich der digitalen Transformation der Touristik verschrieben hat und die Branche aktiv bei der Gestaltung ihrer Zukunft unterstützt. Mit dem langjährigen Know-how, einem sorgfältig aufgebauten Netzwerk und einer großen Leidenschaft für die eigenen Angaben zufolge „schönste Branche der Welt“ hat das Unternehmen bereits zahlreiche digitale Lösungen erfolgreich umgesetzt. Firmengründer und -chef Frank Müller zur Neumitgliedschaft im VIR: „CFM sieht wie viele andere Tech-Unternehmen die Notwendigkeit, neue Technologien einzusetzen und Innovationen voranzutreiben. Der VIR bietet uns die ideale Plattform, um Unterstützung zu erhalten und wichtige Informationen zu gewinnen.“

Der zweite Neuzugang ViralSpoon aus Frankfurt ist der aktuelle Gewinner der Start-up Nights Reihe, die der VIR jährlich mit dem Travel Industry Club (TIC) ausrichtet. Das junge Unternehmen überzeugte die Jury mit seinem fortschrittlichen Social Media KI-Tool. Es wurde vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt, um sie bei der Automatisierung der Erstellung und Veröffentlichung von Social Media Inhalten zu unterstützen. Die Plattform hilft Reisebüros und Veranstaltern dabei, mit minimalem Aufwand individuellen Content zu erstellen. ViralSpoon hat zu Beginn seiner Gründung vor allem Reisebüros als Zielgruppe im Blick, möchte aber auch Ketten- und Franchise-Organisationen für seine Geschäftsidee gewinnen.
„Als junges Start-up Unternehmen ist es für uns sehr spannend, in den Austausch mit anderen GründerInnen zu gehen sowie mit etablierten Unternehmen, um voneinander zu lernen und uns gegenseitig zu unterstützen“, so Geschäftsführer Paul Kissel. „Wir glauben fest daran, dass der VIR uns die große Chance bietet, unser Netzwerk weiter auszubauen und ViralSpoon weiter zu skalieren.“

Auch vJourney, der Zweitplatzierte des Start-up Wettbewerbs von VIR und TIC 2024, hat sich als Neumitglied dem Verband angeschlossen. Mit dem Mission Statement „Reisen über alle Grenzen hinaus“ vereint das Unternehmen Tourismus und Gesundheit und nutzt eine innovative Virtual-Reality-Technologie. Dabei werden durch das interaktive Eintauchen in virtuelle Welten oder das Wiederentdecken vergessener Erinnerungen unvergessene kulturelle und soziale Erlebnisse geschaffen. Ziel ist es, die Lebensfreude der Menschen zu fördern, die nicht verreisen können. „Wir glauben fest daran, dass Reisen nicht nur dazu dient, neue Orte zu entdecken, sondern auch die Möglichkeit bieten sollte, die eigene Gesundheit zu fördern und zu pflegen“, so Co-Founder und Geschäftsführer Finn Ole Peters.

Der vierte Neuzugang World Transfer ist seit langem einer der führenden Transfer-Broker mit Sitz in Köln. Geschäftsfeld ist die Transferfahrtenvermittlung in 150 Ländern, an 1.200 Flughäfen für Freizeit- und Geschäftsreisende wie Airline Crews an lizenzierte Mietwagenunternehmen. Die Transferfahrten zu/von Flughäfen, Bahnhöfen, Hotels und allen Reiseziele‚ „door2door“, werden online gebucht und mit einer Flotte von 600.000 Fahrzeugen weltweit ausgeführt.
Individualreisende buchen primär über Reiseveranstalter, Online-Vertriebsportale und alle Reisebüros. Für Geschäftsreisende garantiert World Transfer Reisekosteneinsparungen mit webbasierten Prozessen. Höchste Automatisierung von der Buchung, Bezahlung, Rechnungsstellung bis zu Reporting mit nachweislichen CO2-Emissionsreduktionen. „Der VIR ist für uns die Plattform, das Transfer-Segment – als integrativen Baustein der Reisekette – über neue Kundenkontakte zu integrieren“, sagt Dirk Bremer, der World Transfer im VIR zusammen mit Georg Ziegler vertritt.

Die Pressemeldung im pdf-Format zum Download finden Sie hier.

Über den VIR:

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist seit über 20 Jahren der Interessenverband der deutschen Digital-Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2023 rund 63 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorab gebuchten Leistungen ausmacht. Der VIR ist nicht nur Ansprechpartner für die Branche, sondern auch für VerbraucherInnen, Medien und Politik. Zu den VIR-Mitgliedern gehören über 90 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service- & Travel Technology Provider sowie Start-up. Zu den Aufgaben des VIR zählen auch die Nachwuchsförderung, die Unterstützung von Innovationen und Neuentwicklungen, sowie die Sensibilisierung der Touristik für wichtige Trends und Themen.

 

VIR-Mitglieder sind:

1-CP, A3M, ACCON-RVS, adigi, AERTiCKET, Allianz Travel, Amadeus Germany, Berge & Meer, audio solutions, Bewotec, Booking.com, .BOSYS, BPCS Consulting Services, CampNerd, CFM, Chain4Travel, DERTOUR Group, EC Travel, elysium, ERGO Reiseversicherung, Europ Assistance, Evaneos, expipoint, Expedia Group, fanz, FerienDiscounter, Flyla, For You Travel, GIATA, Hamburg Tourismus, HanseMerkur, HolidayCheck, holidayheroes, holidays2market, honeepot, HRS, Invia Group, Involatus Carrier Consulting, journaway, Juvigo, LEGOLAND Holidays, Mastercard, Midoco Group, NewTravel, Nomady, OBS OnlineBuchungsService, onlinejungle.camp, Passolution, Payone, PayPal, Peakwork, Sabre, schauinsland-reisen, solamento, Stadt und Land Reisen, Sunny Cars, taa travel agency accounting, ta.ts, team neusta, traffics, TraSo, travelbasys, Travel Data & Analytics (TDA), Travelport, TripPika, TURESPAÑA, ViralSpoon, vJourney, Voyage Privé, We Love Holidays Deutschland, weg.de, Wirelane, Worldpay, WorldTransfer, Xamine und ZAUBAR.

Geschäftsstelle:
Verband Internet Reisevertrieb e.V., Leonhardsweg 2, 82008 Unterhaching, Telefon: 089-610667-29, E-Mail: presse@v-i-r.de, info@v-i-r.de, Internet: www.v-i-r.de

Lesen Sie mehr News

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.