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Rückblick: Die TIC & VIR Travel Start-up Night 2024 in Berlin

Das war die TIC & VIR Travel Start-up Night 2024 in Berlin. Am 25. Juli 2024 füllten sich die Zuschauerreihen bei unserem Gastgeber und VIR Mitglied AERTiCKET. Für stylisch leckeres Fingerfood und kühle Getränke war ab der ersten Minute bestens gesorgt. Dank des herrlichen Sommerwetters konnten wir den gemütlichen Innenhof und die Bar sponsored by Juvigo perfekt ausnutzen. Die Werbetrommeln wurden im Vorfeld intensiv gerührt und die starke Vernetzung in der Touristik kam durch die etwa 50 Gäste deutlich zur Geltung. Von Start-ups, über Studenten bis hochkarätigen Branchenexperten war ein bunt gemischtes Publikum vor Ort und ermöglichte einen spannenden Networking-Abend und guten Input für die pitchenden Start-ups. 

Vorstellung & Begrüßung des Publikums

Um 18.30 Uhr ging es mit der TIC & VIR Travel Start-up Night in Berlin dann endlich los. Zunächst eröffneten die beiden neuen Geschäftsstellenleitungen des Travel Industry Clubs (TIC) und des Verband Internet Reisevertriebs (VIR), Tim Deisinger und Tamara Stommel, den Abend. Sie hießen die zahlreichen Gäste herzlich Willkommen und bedankten sich bei den GastgeberInnen. Nach einer kurzen Vorstellung der Agenda wurde das Wort an Ulrike Härtel weitergereicht. Sie machte den Einstieg und gab den Gästen mehr Informationen zur Location und was AERTiCKET weltweit alles vorantreibt. Auch stellte sie die beiden anwesenden führenden Köpfe des Unternehmens, Rainer Klee und Marion Lützen, vor. Zuletzt drückte sie allen Start-ups herzlich die Daumen für den heutigen Pitch.

Das Mikrofon wurde weitergereicht an Björn Viergutz. Auch er hieß alle nochmal willkommen und erklärte kurz die Reise seines Start-up Unternehmens Juvigo, das sich mittlerweile hervorragend am Markt etabliert hat. Björn war seinerzeit 2017 Teilnehmer und Gewinner des VIR Start-up Wettbewerbs Sprungbrett, das sich zur TIC & VIR Initiative weiterentwickelt hat und nun die Travel Start-up Nights Serie bildet. Da er genau weiß, wie nervös die Gründerinnen und Gründer vor einem Pitch sein können, wünschte er ihnen kurzum ganz viel Erfolg und wollte sie nicht länger zappeln lassen.

3, 2, 1… Pitch

Somit wurden die Pitches der Start-up Night eröffnet. Der Wettkampf um den Sieg des Abends und um den Einzug in das Finale der Travel Start-up Nights 2024 begann.

Als erstes übernahm Inga Mende, CEO und Co-Founderin von cloopio das Wort. Mit der Frage an das Publikum, wer denn heute tatsächlich im Office war, stellte sie klar, dass der Trend von Hybrid-Work ungebrochen ist. Mitarbeitende pflegen trotzdem den Wunsch nach mehr Kontakt zu den KollegInnen. Cloopio bietet dafür eine Buchungsplattform für Teamevents und Offsites. Durch den schlanken Prozess können Kunden mit nur drei Klicks ihr Angebot buchen. Dies bringt eine immense Zeitersparnis für alle Firmen mit sich. Coca Cola ist bereits begeisterter Kunde. Lufthansa ein begeisterter Investor.

Weiter ging es mit Roman Matyushkin, CEO bei LUBYO. Das Start-up setzt sich für bessere Workation-Angebote und damit einhergehend eine angenehmere Work-Life Balance ein. Dafür haben sie ihre Online-Plattform geschaffen. Denn Workation birgt eine komplexe rechtliche Lage und einen hohen administrativen Aufwand. LUBYO deckt sowohl die Arbeitgeber- als auch die Arbeitnehmerseite ab und vereinfacht die Prozesse für beide. Dabei setzen sie bei ihren angebotenen Unterkünften stark auf Nachhaltigkeit. Sie verfolgen das klare Ziel, ihr Businessmodell im kommenden Jahr in der EU zu skalieren und im darauffolgenden Jahr auch in den USA. Die größte Herausforderung nach wie vor ist das Location Scouting und das persönliche Kennenlernen aller Gastgeber, was mit einem hohen Reiseaufwand und natürlich Kosten verbunden ist.

Nach einer kurzen Networking-Pause, in der es nochmals Zeit für Snacks und Getränke gab, trat als drittes Maren Merken, Gründerin & Geschäftsführerin von Tourismus Turn, vor das Publikum. Die Start-ups haben für ihren Pitch nur 7 Minuten Zeit, doch Maren schaffte es mit einer Glanzleistung und unheimlich schnellen Worten sehr viele Infos in diese kurze Zeitspanne zu packen. Sie stellte das neue Produkt „Uwe“ vor, das seit 2023 am Markt ist. Eine Plattform für Wissenstransfer und Beratung. Sie setzen sich damit für eine Zusatzausbildung ein und wollen dem immensen Fachkräftemangel in der Touristik entgegen wirken. Für die Weiterentwicklung der Idee suchen sie nach gleichgesinnten und motivierten Partnern. Die Mission von Tourismus Turn ist es, die Digitalisierung voranzutreiben, besseres Employer Branding zu schaffen und Young Talents zu fördern. Dabei sprechen sie alle Branchen im Tourismus an: Reedereien, Destinationen, Veranstalter, Gastro, u.v.m.!

Nun folgte Co-Founderin Lam Tuyen Nguyen von Travee. Das Unternehmen hat bisher noch nicht gegründet, doch einen beeindruckenden Pitch hingelegt. Lasst uns gemeinsam eine Reise planen, hieß es zunächst. Wie wäre es mit Miami? – Was gibt es dort zu sehen? Was ist die beste Reisezeit? Wie lange soll ich bleiben? Wo soll ich unterkommen? Eine Menge Fragen, die vorab geklärt werden müssen, bevor es mit dem Urlaubserlebnis endlich losgehen kann. Hier setzt die KI-basierte Reise App an. Travee übernimmt den Rechercheaufwand, zeigt alle wichtigen Infos auf einen Blick und erstellt eine Tour anhand der persönlichen Präferenzen. Ebenfalls inbegriffen ist ein interaktiver Audioguide in allen Sprachen. Im Herbst sollen die ersten Tests durchgeführt werden. Die Zielgruppe des Start-ups sind digital affine Individual- und Städtereisende. Der Vorteil der App: es soll kein Abo Modell werden, sondern der User bezahlt pro Reise.

Den Abschluss machte Finn Ole Matthias Peters, Co-Founder von vJourney. In seinem Pitch stellte Finn das Reisen als ein Grundbedürfnis unserer Gesellschaft vor. Doch mittlerweile gibt es wirklich sehr viele Herausforderungen für alle Generationen, wie Inflation, politische Verhältnisse oder auch persönliche Mobilität. Da Finn aus der Busbranche und sein Co-Founder aus der Gesundheitsbranche entstammen, haben sie sich genau darauf spezialisiert. Wie können ältere Personen (wieder) verreisen und das ganz bequem vom eigenen Wohnzimmersessel aus? Die Lösung: VR-Brillen. Das Start-up filmt Busreisen mit einer hochmodernen 360° Kamera in realistischer 8k-Aufnahme und erstellt dadurch ein authentisches Erlebnis. Zudem verleihen sie für die Reisen alles, was benötigt wird. Ein VR-Headset, die Auswahl mehrere Reisorte in Europa sowie eine Anleitung und ggf. Support. Anwender können somit virtuelle Reisen mit integrierten AR- Elementen genießen und eine individuelle Hop-on-Hop-off-Tour erleben. Auch gemeinsam mit anderen VR-Reisenden. Genauso können vor Ort Sehenswürdigkeiten ausgewählt werden, die gerne besucht werden wollen und das so realistisch, als wäre man wirklich vor Ort.

Wer gewinnt die Start-up Night?

Nach jedem Pitch hatte das Publikum Zeit, um Fragen an die Gründerinnen und Gründer zu stellen. Es wurden viele neue Anregungen verteilt. Da bei den TIC & VIR Travel Start-up Nights regelmäßig sowohl etablierte Player der Touristik als auch junge Start-ups vor Ort sind, bietet das Format eine ideale Gelegenheit für die Pitchenden, sich neuen und fachlichen Input für ihre Geschäftsideen zu holen.

Bevor der Abend sich dem lockeren Austausch zuneigte, wurde natürlich noch der Erst- und Zweitplatzierte gekürt. Tatsächlich lagen dieses Mal zwei Start-ups mit den abgegebenen Stimmzahlen genau gleich auf. Aus diesem Grund wurden bei der Siegerehrung gleich zwei Zweitplatzierte gekürt: Travee und LUBYO waren die glücklichen Auserwählten.

vJourney konnte die Gäste des Abends aber mit dem Pitch und der Idee am stärksten überzeugen und sicherte sich dadurch den ersten Platz und direkt einen der begehrten Plätze im Finale in München am Ende des Jahres. Herzlichen Glückwunsch!

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an unsere Gastgeber AERTiCKET & Juvigo für einen sehr gelungenen Abend und eine perfekte TIC & VIR Travel Start-up Night in Berlin.

Impressionen des Abends

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