Header search 4 Talents

Rückblick search4talent-Tour in Berlin 2023 – powered by Juvigo

Search4talents-Tour VIR bei Juvigo

Der Abschluss bei Juvigo

Für Tourismusstudenten ist es oft gar nicht so leicht, mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Vielen ist auch gar nicht bewusst, was für eine riesige Bandbreite an möglichen Arbeitgebern ihnen die Touristik bietet. Aber auch Unternehmen fällt es oft schwer, engagierte neue Mitarbeiter zu finden. Besonders kleine oder sehr junge Unternehmen sind oft einfach noch nicht in den Köpfen der Studenten präsent. Mit unserer Hochschulinitiative search4talents wollen wir dem entgegenwirken und haben es uns zum Ziel gesetzt, Tourismusstudenten mit spannenden Unternehmen aus der Touristik zu verknüpfen.

Dazu veranstalteten wir dieses Jahr wieder die Search4talents-Tour zusammen mit Juvigo in Berlin. Mit einer Gruppe Studierender von Hochschulen überall in Deutschland und in verschiedenen Phasen des Studiums ging es zu Fuß und mit der U-Bahn zu fünf ganz verschiedene touristischen Unternehmen.

Der Tag startete morgens um 9:30 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück bei traffics. Mit reichlich Energie für den ereignisreichen Tag ging es dann mit dem ersten Vortrag los. Die Studierenden lernten das Beratungs- und Buchungssystem COSMONAUT und deren Anwendung im Reisebüro kennen. Durch die Veranschaulichung im Programm selbst, konnte man in der kurzen Zeit schon einen guten Überblick über das komplexe System bekommen.

Anschließend ging es von dem etablierten und technisch basierten Unternehmen zu einem StartUp in Berlin – PiNCAMP by ADAC. In einer entspannten und lockeren Atmosphäre bei leckeren Snacks und Getränken stellte sich das Unternehmen vor. PiNCAMP hat es sich zur Aufgabe gemacht Campingplätze online verfügbar und vergleichbar zu machen – zukünftig sogar in einer App. Dabei gehören flache Hierarchien und eine lockere Arbeitsatmosphäre mit kurzen Kommunikationswegen zum Arbeitsalltag.

Serch4talents-Tour VIR bei AERTiCKET

Präsentation von Ulrike Härtel bei AERTiCKET

Von einem noch jungen Unternehmen führte die Tour weiter zu dem internationalen Unternehmen AERTiCKET, welches Flugtickets an Businesskunden vertreibt. Besonders interessant für die Studierenden war das Engagement von AERTiCKET beim Thema Nachhaltigkeit und Mitarbeiterbenefits. Von dem frischen und kostenfreien Mittagessen aus Bio-Produkten in der Mitarbeiterkantine konnten wir uns direkt selbst überzeugen – es war sehr lecker und frischen O-saft gab es auch dazu.

Gestärkt fuhren wir danach mit der U-Bahn zum Reiseveranstalter Ventura TRAVEL. Das Unternehmen startete mit Reisen nach Südamerika und bietet mittlerweile Destinationen überall auf der Welt an. Aufgebaut ist Ventura TRAVEL aus vielen Untermarken, die sich auf die Destinationen, Stiftungen und Plattformen fokussieren. Neue interessante und passende Markenideen sind immer herzlich Willkommen.

Der Abschluss der Tour fand bei Juvigo statt. Wir wurden herzlich mit Getränken und Snacks vom Juvigo-Team empfangen, welches sich aus vielen Abteilungen persönlich bei den Studierenden vorstellte. Juvigo vermittelt Feriencamps, Jugend- und Sprachreisen in mehreren Ländern Europas von Berlin aus. Dadurch ist das Team sehr international aufgestellt. Gemeinsame Erlebnisse und flache Hierarchien sorgen für einen tollen Zusammenhalt. Bei lockeren Gesprächen ließen wir den Nachmittag ausklingen, bevor dann alle in ihre Heimat zurück fuhren.

Die Studierenden konnte einen sehr guten Eindruck von der vielseitigen Touristik bekommen und noch dazu wertvolle Ansprechpartner, an die sie sich in Zukunft wenden können.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und alle Unternehmen, besonders an Juvigo, die das ganze mit auf die Beine gestellt haben!

Folgende Unternehmen waren Teil der diesjährigen Tour:

Ein paar Eindrücke:

Lesen Sie mehr News

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.