Was macht eigentlich ...

… das Travel Start-up heymundo?

heymundo VIR Start-up Mitglied

Ein Interview mit Patrick Bauer (Gründer von heymundo)

Könnt ihr euer Start-up in einem Satz beschreiben?

heymundo ist ein Reiseportal, mit dem wir junge Menschen erreichen möchten, die gerne mit Freunden die Welt entdecken, neue Leute kennenlernen und Lust auf erlebnis- und abwechslungsreiches Reisen haben.

Patrick von heymundo.de

Patrick Bauer, Gründer von heymundo

Was zeichnet heymundo eurer Meinung nach aus und hebt euch vom Wettbewerb ab?

heymundo bietet speziell für junge Menschen eine breite Auswahl an offenen Gruppenreisen, d.h. Reisen, die man allein oder mit Freunden bucht, aber in größeren Gruppen mit Gleichgesinnten erlebt.

Wir wollen aber mehr sein als nur ein Reisevergleichsportal. Wir wollen einen Raum schaffen, in dem sich Reisende austauschen, gemeinsam planen, Inspiration sammeln und neue Freunde finden können, um ein optimales Reiseerlebnis zu ermöglichen. Außerdem wollen wir den Aufwand, verschiedenste Reisearten, Angebote und Veranstalter zu vergleichen, soweit reduzieren, dass dieser bei der Reiseplanung kaum mehr ins Gewicht fällt. Wir wollen jedem Reisetypen das passende Angebot bieten, Reisende zusammenbringen und ihnen die Möglichkeit geben, sich vor, während und nach der Reise auszutauschen.

Bei welcher Gelegenheit kam die Unternehmensidee?

Die Idee für heymundo entstand aus unserer eigenen Leidenschaft für das Reisen und dem Wunsch, anderen Reisenden dabei zu helfen unvergessliche Abenteuer zu erleben, neue Freundschaften zu knüpfen und die Welt zu entdecken. Als technischer Dienstleister sind wir bereits seit über 20 Jahren in der Branche der Kinder- und Jugendreisen verwurzelt. Die Idee für ein Reiseportals für junge Leute lag vor diesem Hintergrund auf der Hand: die Gründer hatten daher über ein Wochenende bei Bier und Pizza einen Prototypen erstellt, der die Grundlage für heymundo war.

Was war der beste Ratschlag, den ihr fürs Gründen bekommen habt?

Stets offen zu sein für Feedback zu sein und das Unternehmen so kontinuierlich weiterzuentwickeln war der beste Ratschlag. Wir haben gelernt, das Feedback unserer Kunden als Basis für unsere Weiterentwicklung zu sehen.

Website von heymundo.de

Website von heymundo.de

Was war bisher euer größtes Erfolgserlebnis und was die größte Herausforderung?

Unser größtes Erfolgserlebnis war sicherlich der Moment, als wir die ersten Buchungen erhielten. Aber auch steigende Buchungszahlen und positive Bewertungen sind immer wieder schönes Feedback für uns.

Die größte Herausforderung war für uns der Beginn der Corona-Pandemie – unsere Pläne für die Jahre 2020 bis 2022 wurden dadurch drastisch durcheinander geworfen. Wir haben mit einigen Maßnahmen jedoch dadurch auch unsere Unternehmensstruktur nachhaltig verbessern können und sind heute stabiler aufgestellt als zuvor – wir brauchten viel Optimismus in dieser Zeit.

Was sind eure Pläne für die nächsten Monate?

In den nächsten Monaten planen wir, unsere Plattform weiter zu verbessern, unser Angebot zu
erweitern und in neue Märkte zu expandieren. Wir arbeiten auch an Partnerschaften mit lokalen Anbietern, um unseren Kunden noch mehr Auswahl und einzigartige Erlebnisse zu bieten.

Angenommen ihr bekommt eine Finanzierung in Höhe von 500.000 Euro. Was würdet ihr mit dem Geld machen?

Eine Finanzierung in dieser Höhe würden wir in unser Marketingbudget intensivieren, unsere Technologie weiterentwickeln und unsere internationale Präsenz ausbauen.

Wir würden auch noch mehr in Schulungen und Weiterbildung für unser Team investieren.

Team von Travel Strat-up heymundo.de

Das Team von heymundo

Wo seht ihr noch Innovationspotenzial in der Touristik?

Wir glauben, dass es weiterhin großes Potenzial für innovative Technologien gibt, um das Reiseerlebnis zu verbessern, insbesondere im Bereich der virtuellen Realität, künstlichen Intelligenz und personalisierten Empfehlungssysteme. Die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Reiseplanung wird ebenfalls immer wichtiger.

Welche Tipps würdet ihr anderen Gründern mit auf den Weg geben?

  • Redet miteinander, mit euren Partnern, eurem Netzwerk und vor allem eurer Zielgruppe und Kunden. Versetzt euch in euer Gegenüber und seht jegliche Kritik als Chance, etwas zu verbessern
  • Fördert den Teamgedanken: Fangt Rückschläge im Team auf, löst unerwartete Probleme kooperativ und genießt Erfolge gemeinsam
  • Bildet euch und eure Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen fort und vertraut in die Kompetenzen und Potenziale jedes Einzelnen

Kontaktdaten

heymundo UG (haftungsbeschränkt)

Harkortstr. 121D

46119 Oberhausen

Website: www.heymundo.de

E-Mail: info@heymundo.de

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.