Was macht eigentlich ...

… das Travel Start-up rhome?

Logo von rhome

Ein Interview mit Dr. Julia-Sophie Ezinger (Co-Founder von rhome)

Könnt ihr euer Start-up in einem Satz beschreiben?

rhome ist eine Software, die alle Hindernisse für (mobiles) Arbeiten im Ausland aus dem Weg räumt. Das tun wir sowohl für Arbeitgeber, indem wir sozialversicherungs- und andere rechtliche Risiken minimieren, als auch für den Angestellten selbst, dem wir helfen, Visen zu beantragen, passende Unterkünfte auszuwählen oder auch Anschluss zur lokalen Community zu finden.

Was zeichnet rhome eurer Meinung nach aus und hebt euch vom Wettbewerb ab?

rhome ist mehr als ein Compliance-Tool. Wir sind der Ort, an dem sich Compliance und Wanderlust endlich treffen.🧡 Unser Fokus liegt auf einer ganzheitlichen End-to- End Betrachtung, bei der wir weder den Arbeitgeber noch den Arbeitnehmer alleine lassen.

Bei welcher Gelegenheit kam die Unternehmensidee?

rhomer definition at event

“rhomer” bei der TIC & VIR Travel Start-up-Night erklärt

Julia hat vor zwei Jahren ihren Job gekündigt und die Gelegenheit genutzt ihre Doktorarbeit und verschiedene andere Projekte auf verschiedenen Inseln Europas fertigzustellen. Das hat neben schönen Instagram-Posts aber vor allem vermehrt zu den Beschwerden von (angestellten) Freunde geführt, deren Arbeitgeber nämlich trotz des klar geäußertem Wunsches, mobiles Arbeiten im Ausland nicht erlauben.

Julias Erfahrungen und die Beschwerden ihrer Freunde haben Daniel und sie dazu inspiriert, ein Unternehmen zu gründen, das diesen Problemen entgegenwirkt – und so wurde rhome geboren. Denn nicht nur Arbeitgeber haben Schwierigkeiten, sich auf Remote-Arbeit einzulassen, sondern auch Arbeitnehmer müssen viele Herausforderungen bewältigen. Julia und Daniel sind fest entschlossen, diese Probleme zu lösen und mit rhome eine neue Ära des Arbeitens einzuläuten.

Was war der beste Ratschlag, den ihr fürs Gründen bekommen habt?

Resilienz aufbauen durch einen starken inneren Antrieb. Das Gründer-Dasein besteht zu 90% aus Nein – von Kunden, Investoren, Mitarbeitern, Anwälten, … Wenn man keine unternehmerische Vision im Kopf hat, die einen antreibt, verliert man da schnell mal die Geduld bzw. die Nerven. Unsere unternehmerische Vision besteht aus persönlichen und Unternehmenszielen. Die Kombination aus beidem erschafft einen Punkt in der Zukunft, der uns magisch anzieht.

Was war bisher euer größtes Erfolgserlebnis und was die größte Herausforderung?

start up team

Team vom Start-up rhome

Es gibt kein besseres Gefühl, als den ersten Kunden onzuboarden. Das werden wir, denke ich, beide nie vergessen 🙂 Seitdem gab es natürlich viele tolle Momente: Der 2. Platz beim Travel Startup Award, das erste Mal mit einem eigenen Stand am Websummit zu sein und außerdem kurz vor Weihnachten noch die Zusage des bisher größten Kunden zu bekommen. All diese Momente haben uns auf jeden Fall sehr berührt und Energie für die Herausforderungen gegeben.

Herausforderungen gibt es wirklich jeden Tag. Es fällt mir schwer, die größte herauszustellen. Ich denke für uns als Team war es die größte Herausforderung zu verstehen, dass das jetzt unser Alltag ist und die Dinge nicht mehr ganz so nah an uns heranzulassen. Das Gründerleben ist ein einziges Auf und Ab – Tag ein, Tag aus – und wenn man nicht lernt, eben diesen Prozess zu genießen, sieht jede Herausforderung aus wie das Ende der Welt.

Was sind eure Pläne für die nächsten Monate?

Wir möchten natürlich immer mehr Menschen Zugang zum “remote work from anywhere” geben. Deswegen sprechen wir weiterhin jeden Tag Unternehmen an, die nach Möglichkeiten suchen, ihren Mitarbeitern eben das zu ermöglichen. Man findet uns und unsere Message in den nächsten Monaten auf vielen Messen, Webinaren und Online-Kanälen. Das zweite große Thema der nächsten Monate ist die Erweiterung der Services für den Mitarbeiter. Wir werden noch mehr Reise-Features einbauen, noch mehr Vernetzungen zur Travel Industry eröffnen und so eine nahtlose Reiseerfahrung für unsere rhomer ermöglichen.

Angenommen ihr bekommt eine Finanzierung in Höhe von 500.000 Euro. Was würdet ihr mit dem Geld machen?

Wir stehen tatsächlich gerade vor dem Abschluss unserer Finanzierungsrunde. Wir werden das Kapital in genau die oben beschriebenen Themen investieren: Unseren Wirkungskreis erweitern, noch mehr rhomer auf der Plattform Willkommen heißen und ihnen ein einzigartiges Reiseerlebnis verschaffen.

Wo seht ihr noch Innovationspotenzial in der Touristik?

panel at ITB about remote work

Julia von rhome auf der ITB zum Thema Remote-Work

Der Tourismus hat jetzt erstmalig die Chance sich komplett neu zu erfinden, weil er sein Einflussgebiet komplett erweitert. Was früher der “Freizeit” vorbehalten war, kann nun auch in dem oft noch größeren Anteil menschlicher Zeit genutzt werden: der Arbeitszeit. Somit entstehen völlig neue Stunden, die mit den richtigen Angeboten der Travel Industry gefüllt werden können. Wir sehen die offensichtlichen Potenziale wie Langzeitmieten, Workation-Angebote für ganze Teams und eine Kombination mit Plätzen, an denen man gut und konzentriert arbeiten kann. Aber wir sehen zum Beispiel auch, dass sich der Entscheidungs- und Buchungsprozess komplett ändert – Menschen suchen Remote-Work-Locations anders aus als Urlaubsziele. Es gibt also aktuell viel Platz für Kreativität 🙂

Welche Tipps würdet ihr anderen Gründern mit auf den Weg geben?

Mein Tipp ist: Fragt nicht nach Ratschlägen und hört nicht auf ungefragte Ratschläge 😉 Ratschläge verallgemeinern oft Situationen, die nicht verallgemeinerbar sind – besonders nicht bei Gründungen. Gründer und Gründerinnen stehen häufig unter extremen Druck und suchen permanent nach Antworten und Wegweisern. In dieser Phase gehen sie oft auf Mentoren oder andere Menschen in ihrem Umfeld zu, in der Hoffnung jemand könnte ihnen zeigen, in welche Richtung sie gehen sollen. Besonders in dieser Phase ist man als Gründer sehr anfällig dafür, die Antworten und Ratschläge, die man bekommt nicht zu reflektieren bzw. auf seine Gegebenheiten hin zu prüfen. Bildet euch gerne ein Gesamtbild mit euren Mentoren, aber lasst euch nicht von eurem Kurs abbringen!

Kontaktdaten

rhome GmbH

Lautenschlagerstraße 16

70173 Stuttgart

Website: https://www.rhome.world/

E-Mail: julia@rhome.world

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.