Events

Das war die 1. VIR & TIC Travel Start-up Night 2023 auf der CMT in Stuttgart

Begrüßung durch Markus Tressel auf der Start-up Night

Die TIC & VIR Travel Start-up Nights gehen 2023 in eine neue Runde. Die erste Veranstaltung dieses Jahr fand erneut auf der CMT Urlaubsmesse in Stuttgart statt. In der VIP Lounge fanden sich gegen 18 Uhr rund 40 Gäste ein, die sich fünf spannende und inspirierende Pitches ausgewählter Travel Start-ups anhörten.

Tobias Klöpf von Projekt M übernahm die Moderation des Abends und begrüßte gemeinsam mit Markus Tressel, Präsident des Travel Industry Club, die zahlreichen Gäste und Start-ups. Ebenfalls richtete unsere Gastgeberin Kerstin Heim der Messe Stuttgart ein paar begrüßende Worte an das Publikum. Bevor die Start-ups loslegten, hielt Elisabeth Brandau, eine der erfolgreichsten deutschen Radsportlerinnen, eine inspirierenden Keynote mit vielen Einblicken aus ihrer Karriere und ihrer Familie die im Einklang stehen.

Im Anschluss hieß es für die ausgewählten fünf Start-ups volle Konzentration und auf in das Duell um den Sieg des Abends und somit um den Platz im Finale der TIC & VIR Travel Start-up Nights am Ende des Jahres.

Flixorder auf der Start-up Night

3, 2, 1… Pitch

Den Start machte CEO Dr. Daniel König mit seinem Start-up Flixorder. Das cloudbasierte Bestellsystem für Hotels, Resorts und die Gastronomie erlaubt es den Gästen mit wenigen Klicks per Smartphone eine Bestellung aufzugeben, so dass die Gästewünsche umgehend oder zur gewünschten Zeit und am gewünschten Ort erfüllt werden können. Dadurch kann der Gästeservice eines Hotels signifikant verbessert werden sowie die Wirtschaftlichkeit von Betrieben deutlich optimiert werden. Mitarbeiter können mit weniger Aufwand mehr Gäste erreichen, ohne dass die persönliche Beratung verloren geht.

Protagged auf der Start-up Night

Als zweites ging Stefan Uhl, Gründer des Start-ups ProTagged an den Start. Er will die Passagier- und Gepäckabfertigung in der kommerziellen Luftfahrt revolutionieren unter Zuhilfenahme eines wiederverwendbaren Gepäcketiketts in Kombination mit zubuchbaren KI-basierten Service-Leistungen. Dazu stellt ProTagged eine Reise-App bereit, mit der unter anderem Reisende ihr Gepäck verfolgen können und bei Unregelmäßigkeiten sofortige Benachrichtigung  während der gesamten Reise erhalten.

TravelOut bei ihrem PitchWeiter ging es mit dem Start-up TravelOut. Das Teams bestehend aus Pari Nikoloudis und Theodora Chatzipavlidis stellten ihre App vor, auf der jeder und jede mit nur wenigen Swipes den perfekten Travel Buddy für die nächste Reise finden kann. Die App arbeitet mit einem KI-basierten Reisepersönlickeitstyp-Matching-Algorithmus, um ReiseliebhaberInnen bestmöglich miteinander zu vernetzen.

Urbnups mit ihrem Start-up Pitch

Weiter ging es mit Johannes Strauß von Urbnups. Das Start-up stellt eine zentrale, mobile Plattform zur Verfügung, auf der Kooperationspartner Angebote platzieren, bewerben und auswerten können und diese gleichzeitig auch für User übersichtlich und einfach dargestellt werden können. Zudem verwandelt urbnups jedes Smartphone in die eigene individuelle Map, damit einzigartige, unvergessliche Momente entdeckt und gespeichert werden können, sodass man diese immer dabei hat.

oneGuide auf der Travel Start-up Night

Den Abschluss machte Wiebke Nadzeika von oneGuide. Über die oneGuide App können Reisende über ein one-time payment Audio- und AR Inhalte zu einer Attraktion oder für eine Stadt freischalten und Tourismuspartner können die oneGuide App ihren Kunden anbieten und über eine Erlösbeteiligung mitverdienen. Sie bedienen daher B2C sowie B2B gleichermaßen. Ihre Vision ist es Geschichte zugänglich und unterhaltsam machen und einen historischen Ort somit auf unterhaltsame Weise kennenlernen zu können.

Publikum des TIC & VIR EventsNach jedem Pitch bestand wie üblich Zeit, um Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Auch dieses Mal wurde die Gelegenheit genutzt und Feedback und spannenden Input einzuholen. Da bei den Travel Start-up Nights immer sowohl etablierte Player der Touristik als auch junge Start-ups vor Ort sind, ist dies eine perfekte Gelegenheit für die pitchenden Start-ups ihre Geschäftsmodelle zu perfektionieren.

Sleperoo Gutscheinübergabe

Bevor es an die Preisverleihung der Start-ups ging, wurde unter allen teilnehmenden Gästen an diesem Abend ein Gutschein unseres VIR Mitglieds sleperoo verlost. Unsere Los-Fee Elisabeth Brandau und Anna Thiel von sleperoo zogen Joachim Mezger von JM Projects als glücklichen Gewinner aus der Tombola.

Siegerehrung der Start-up NightWer gewinnt die 1. VIR & TIC Travel Start-up Night 2023?

Das Rennen war sehr knapp und alle Start-ups kamen hervorragend beim Publikum an. Über den Zweiten Platz durfte sich letztendlich Protagged freuen. Das Start-up hat somit nach wie vor eine Chance am Ende des Jahres unter den besten zwei Zweitplatzierten zu landen und ebenfalls in das große Finale einzuziehen. Erfolgreich den ersten Platz hat sich oneGuide erkämpft. Somit steht die erste Finalistin der Start-up Nights 2023 fest. Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken und für die aufregenden Pitches!

Schlussendlich konnte man den Abend Dank des hervorragenden Services der CMT VIP Lounge entspannt ausklingen lassen und unter dem bunt gemischten Publikum viele neue Kontakte knüpfen. An dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Dank an die Messe Stuttgart für die Gastfreundschaft und tatkräftige Unterstützung!

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.