Events

Rückblick: Die 5. TIC & VIR Travel Start-up Night 2022 in Berlin

TIC & VIR Travel Start-up Night Berlin

Das war die fünfte TIC & VIR Travel Start-up Night in Berlin. Am 8. September 2022 füllten sich die Zuschauerreihen bei Gastgeber und ehemaligem Start-up-Gewinner Juvigo. Die Werbetrommeln wurden im Vorfeld intensiv gerührt und die starke Vernetzung in der Touristik kam durch die knappen 70 Gäste deutlich zur Geltung. Von Studenten bis hochkarätigen Branchenexperten war ein bunt gemischtes Publikum vor Ort und ermöglichte einen spannenden Networking-Abend. 

Vorstellung & Begrüßung des Publikums

Um 18 Uhr ging es mit der TIC & VIR Travel Start-up Night in Berlin los. Zunächst eröffnete Jacqueline Petzinger, Geschäftsstellenleitung des Verband Internet Reisevertrieb e.V., den Abend. Sie hieß die zahlreichen Gäste herzlich Willkommen und bedankte sich bei den Sponsoren des Gewinnerpaketes, welches die besten drei Start-ups im großen Finale im Dezember in Frankfurt gewinnen können.

Auch der diesjährige Veranstaltungspartner Berlin Partner wurde durch Birgit Plein auf der Veranstaltung wieder herzlich vertreten.

Das Mikrofon wurde weiter an die Gastgeber überreicht. Björn Viergutz, Gründer und Geschäftsführer von Juvigo, begrüßte seinerseits die Gäste und stellte sein auf dem Markt mittlerweile etabliertes und ehemaliges Start-up vor.

Bevor es mit den Pitches der ausgewählten Start-ups des Abends losging, stellten Hannah Trapp vom TIC und Jenny Hanisch vom VIR gemeinsam den Ablauf des Abends und die Präsentierenden vor.

3, 2, 1… Pitch

Stefan Wörner von Guidable auf der Start-up Night Berlin

Stefan Wörner von Guidable

Schon begann das Duell um den Sieg des Abends und um den Einzug in das Finale der Travel Start-up Nights 2022.

Als erstes übernahm Stefan Wörner, Gründer und CEO von Guidable, das Wort. Guidable ist ein Livestream-Service für virtuelle Reiseerlebnisse in denen User mit lokalen Guides in direkten Kontakt treten und interagieren können. Das Start-up denkt das Konzept des Urlaubs neu und nachhaltig. Sie stellen eine interaktive Plattform und Podcastformate zur Verfügung, die das erleben unbekannter Destinationen über Bücher, Erzählungen und Co. ganz bequem von zuhause aus ermöglichen.

Dennis Drüke von Let's Flow auf der Start-up Night in Berlin

Dennis Drüke von Let’s Flow

Weiter ging es mit Dennis Drüke, CEO bei let’s flow. Das Start-up setzt sich für eine bessere Work-Life-Balance ein und versucht aktiv dem Stress als derzeit größtes gesundheitliches Problem entgegenzuwirken. Als Bildungsurlaubsanbieter beziehen sie sich auf das Berliner Bildungsurlaubsgesetz. Darin steht Arbeitnehmern ein Anspruch auf Freistellung für die Teilnahme an anerkannten Bildungsveranstaltungen zu. Let’s flow verbindet psychologische Inhalte mit attraktiven Aktivitäten, wodurch ArbeitnehmerInnen in ihre mentale Gesundheit investieren können.

Karl und Hannes von Loco Life auf der Start-up Night in Berlin

Karl Hänska und Hannes Nieth von Loco Life

Als drittes traten Hannes Nieth und Karl Hänska vor das Publikum. Die beiden Gründer von Loco Life bieten über eine All-in-one-App verschiedene Tagespässe an. Reisende können dadurch ausgewählte Orte und Dienstleistungen an ihrem Urlaubsort entdecken und gleichzeitig Rabatte und freie Eintritte genießen. Über individuell angepasste Angebote können Touristen die Zeit im Urlaub mit den erlebnisreichen Aktivitäten verbringen, anstatt diese langwierig zu suchen. Derzeit wird die Loco Life App in Ibiza getestet und weiterentwickelt.

Paul Kissel von Motravo auf der Start-up Night in Berlin

Paul Kissel von Motravo

Nun folgte CEO und Gründer Paul Kissel mit seinem Start-up Motravo. Das Unternehmen vereint die für Touristen bequeme aber zeitintensive Online-Reiserecherche und die aufgrund des Anfahrtsaufwandes unbequeme Offline-Reiseberatung. Motravo bietet eine digitale Customer-Journey für den hybriden Reisevertrieb. Kunden erfassen dafür ihre Bedürfnisse digital und die Ergebnisse werden an einen Reiseberater weitergeleitet. Auf dieser Basis können individuelle Angebote erstellt werden. Dadurch wird eine gezieltere Ansprache der Kundengruppen ermöglicht. Neben Endkunden spricht das Start-up auch Reisebüros an, die ihre Software in ihrem CRM-System integrieren können.

Ines Ganner von NeedNect auf der Start-up Night in Berlin

Ines Ganner von NeedNect

Den Abschluss machte Ines Ganner, CEO und Gründerin von NeedNect. Das Start-up stellt eine Software zur Aufzeichnung digitaler Gästeprofile zur Verfügung, die auf personalisierten Daten basiert. Durch die Software wird ein individuelles Reiseerlebnis für Hotelgäste sowie eine Steigerung der F&B-Planbarkeit und eine Reduktion von Lebensmittelverschwendung ermöglicht. Ziel dabei ist es, die Gästezufriedenheit und den Umsatz kontinuierlich zu steigern und durch eine moderne Lösung die Problematik des Fachkräftemangels zu umgehen. Trotzdem sollen die Bedürfnisse der Gäste in Erfahrung gebracht und darauf eingegangen werden.

Wer gewinnt die Start-up Night?

Publikum bei der Abstimmung über den Gewinner der Start-up Night Berlin

Das Publikum bei der Abstimmung

Nach jedem Pitch hatte das Publikum Zeit, um Fragen an die Gründerinnen und Gründer zu stellen. Es wurde erneut viel Lob und Anregungen verteilt. Da bei den TIC & VIR Travel Start-up Nights regelmäßig sowohl etablierte Player der Touristik als auch junge Start-ups vor Ort sind, bietet das Format eine ideale Gelegenheit für die Pitchenden sich neuen und fachlichen Input für ihre Geschäftsideen zu holen.

Bevor der Abend bei Fingerfood und leckeren Getränken sich dem Ende zuneigte, wurde natürlich der Erst- und Zweitplatzierte des Abends gekürt. Ines Ganner von NeedNect konnte die Gäste des Abends mit ihrem Pitch am stärksten überzeugen und sicherte sich dadurch einen der begehrten Plätze im Finale in Frankfurt. Der zweite Platz ging an Dennis Drüke von Let’s Flow, der dadurch ebenfalls noch auf eine Chance im Finale hoffen kann. Die besten beiden Zweitplatzierten der vergangenen Runden dürfen auch in das Finale 2022 einziehen.

Let's Flow und NeedNect als Sieger des Abends der Start-up Night in Berlin

Dennis Drücke, Ines Ganner und Björn Viergutz

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an unseren Gastgeber Juvigo für einen sehr gelungenen Abend und eine perfekte TIC & VIR Travel Start-up Night in Berlin.

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.