Das war die 1. virtuelle TIC & VIR Travel Start-up Night 2022
Auch die erste virtuelle TIC & VIR Start-up Night 2022 fand wieder im digitalen Format statt. Es hatten erneut fünf Unternehmen die Möglichkeit vor laufender Kamera zu pitchen. Eine bunte Mischung aus Gästen etablierter Unternehmen sowie Start-ups waren der Einladung gefolgt, um auch in dieser besonderen Situation wieder einen spannenden Abend mit interessanten Start-up Pitches zu erleben.
Zunächst einmal eröffneten Michael Buller als Vorstand des VIR sowie Dirk Bremer vom Travel Industry Club den Abend. Sie begrüßten die Gäste und bedankten sich bei den Sponsoren des Gewinnerpaketes, das am Ende des Jahres im großen Finale an die Top 3 Start-ups vergeben wird.
Im Anschluss folgte eine Keynote vom Travel Start-up Night Gewinner 2021 DynAmaze. Co-Founder Pétur Müller erzählte in seinem Vortrag, wie es dem Kölner Start-up seit dem Sieg beim Finale am 7. Dezember 2021 ergangen war und stellte ihre Plattform für die Vermarktung spontaner Freizeitaktivitäten für kurzfristige Buchungen vor.
Bevor es dann mit den Pitches los ging, erklärte Jacqueline Beckers vom VIR noch den Ablauf des Abends und stellte die pitchenden Start-ups vor. Anschließend hieß es dann für die ausgewählten Start-ups, volle Konzentration und auf in das Duell um den Sieg und somit um den Platz im Finale der Travel Start-up Nights 2022 am Ende des Jahres.
3, 2, 1… Pitch
Wie immer wurde in alphabetischer Reihenfolge gepitcht, daher machte Dominik Quambusch von AlpacaCamping den Anfang. Die Mission des Unternehmens: kommunale Wohnmobilstellplätze digitalisieren und so lokale Landwirtschaft und das Vereinswesen unterstützen. Damit möchte das Start-up zeitgleich regionalen und damit nachhalten Tourismus fördern. So sollen überfüllte Campingplätze sowie Wildcamping vermieden werden.
Die nächste Kandidatin Lara Körber vom Start-up Bildungsurlauber.de nimmt sich dem Problem an, dass in Deutschland 27 Millionen ArbeitnehmerInnen per Gesetz Anspruch auf Bildungsurlaub und daran gekoppelten Extraurlaub zusätzlich zum Erholungsurlaub haben – und nur zwei Prozent ihn nutzen. Mit der ersten bundesweite Aufklärungs- und Buchungsplattform, die bei Fragen rund um Gesetz, Beantragung und Buchung von Bildungsurlaub weltweit hilft, möchte das Start-up immer mehr Menschen „ab in den Bildungsurlaub“ schicken!
Im Anschluss stellte Jonas Bayerlein vom Start-up elysium audio solutions GmbH ihre Smartphone App vor, welche es dem Tour Guide ermöglicht während einer Stadtführung die eigene Stimme live an die Touristengruppe zu streamen – ohne teure Spezialhardware, die produziert, gekauft, gemietet, transportiert und desinfiziert werden muss – nachhaltig und global einsetzbar. Mit ihrem Feature der Live-Translation ermöglicht das Start-up zudem erstmals gemischtsprachige Gruppenführungen, ohne zusätzlichen Guide/Dolmetscher.
Bevor es mit den Pitches weiterging, folgten noch zwei Elevator Pitches von Start-ups, die sich ebenfalls beworben hatten. lis10app und Small World Travel nutzten die eine Minute, um den Zuschauern ihr innovatives Konzept kurz vorzustellen.
Das Ziel des nächsten Pitchenden Simon Dierdofer von Layover Solutions ist es Hotelzimmer, Mahlzeiten und Transport über ihre digitale Plattform an Airlines zu vermitteln, die diese bei ausgefallenen Flügen für ihre Passagiere benötigen. Damit werden die gegenwärtigen Herausforderungen bei Flugausfällen bewältigt und Zeitgewinne von bis zu 90 Prozent für alle beteiligten Akteure erzielt. Die integrierte Künstliche Intelligenz erhöht zudem die Genauigkeit der Buchung und vermeidet so kostspielige Fehler.
Jens Harald Herzberg, Mitbegründer von ONTHEGO, bildete dann den Abschluss mit dem letzten Pitch. ONTHEGO verbindet automatisiertes Reise- und Buchungsmanagement mit integriertem Sales-, und Service-Management: man trägt einen Termin in den Kalender ein und ONTHEGO sucht die für einen individuellen perfekte Reiseroute inklusive aller Verkehrsmittel und Hotels heraus und bucht für den Reisenden – so wie eine perfekte Assistenz!
Nach jedem Pitch ist kurz Zeit für aufkommende Fragen aus dem Publikum. Auch im virtuellen Raum wurde die Gelegenheit genutzt und viel Lob und Anregungen verteilt. Da bei den Travel Start-up Nights immer sowohl etablierte Player der Touristik als auch junge Start-ups vor Ort sind, ist dies eine perfekte Gelegenheit für die pitchenden Start-ups, sich Anregungen zu holen und ihre Geschäftsmodelle zu perfektionieren.
Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer zum virtuellen Networking versammeln und sich in Kleingruppen austauschen.
Wer gewinnt die 1. virtuelle TIC & VIR Travel Start-up Night 2022?
Obwohl man den Abend mit den eigenen Getränken und Snacks zuhause ausklingen lassen musste, warteten alle nicht minder gespannt darauf, welche Start-ups das Rennen gemacht hatten. Nach Auswertung der Onlineumfragen konnten folgende Start-ups die Gäste des Abends überzeugen und sich so einen Platz im Finale sichern:
Den ersten Platz sicherte sich das Start-up Bildungsurlauber.de, herzlichen Glückwunsch!
Der zweite Platz ging an elysium audio solutions GmbH, welche noch auf einen Platz im Finale hoffen dürfen.
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