Rückblick: Die 5. Travel Start-up Night 2021 in Köln
Bei billiger-mietwagen.de in Köln fand am 7. September die fünfte VIR & TIC Travel Start-up Night in diesem Jahr statt. Dies war nun bereits die dritte vor Ort Veranstaltung nach über einem Jahr im digitalen Format und die Reihen waren gut gefüllt: rund 35 Gäste waren der Einladung gefolgt, um einen Networkingabend, natürlich unter Hygieneauflagen, mit spannenden Start-up Pitches zu erleben. Zusätzlich wurde die Veranstaltung auch virtuell übertragen.
Nach dem Empfang der Gäste, ging es dann um 18.30 Uhr mit der Start-up Night los. Zunächst eröffnete Dirk Bremer, Präsident des Travel Industry Club, den Abend. Er hieß die Gäste vor Ort und hinter den Bildschirmen herzlich Willkommen und zeigte sich erfreut über die zahlreichen Bewerbungen für die Start-up Nights. Aus diesem Grund wird es auch im Herbst noch einmal eine virtuelle Start-up Night geben. Anschließend ergriff Frieder Brechtel, Head of Public Relation und Partner Management bei billiger-mietwagen.de, das Wort. Neben der Begrüßung der Gäste im Namen des Sponsors der Start-up Night Köln und einer kurzen Vorstellung des führenden Preisvergleichs-Portals für Mietwagen in Deutschland, teilte er auch seine Freude mit, dass nun endlich wieder Events in der „Eventküche“ genannten Location stattfinden können und die Hoffnung, noch viele weitere Events in der tollen Location mit Blick auf den Rhein veranstalten zu können. Im Anschluss sprach Birgit Plein vom diesjährigen Veranstaltungspartner Berlin Partner ebenfalls ein paar Worte zur Begrüßung und machte auf die Arbeit von Berlin Partner aufmerksam, die für Unternehmen in Berlin Wirtschaftsförderung und Technologieförderung bietet und auch Start-ups unterstützt.
Nach einer kurzen Vorstellung des Ablaufs des Abends durch Jacqueline Beckers vom VIR und Sophie Grübler vom TIC hieß es für die ausgewählten Start-ups, volle Konzentration und auf in das Duell um den Sieg des Abends und somit um den Platz im Finale der Travel Start-up Nights am Ende des Jahres.
3, 2, 1… Pitch
Den Start machte Pétur Müller, Co-Founder und Head of Sales von DynAmaze. DynAmaze ist eine 2B2C-Plattform auf der Restplätze von Freizeit-Anbietern (bspw. Thermen, Freizeitparks, Zoo, Veranstaltungen, Sport) mit dynamischen Preisen an Endkunden vermittelt werden. Damit möchte das Team rund um CEO Pétur Müller eine passgenaue Auslastungs- und Umsatzoptimierung für Freizeit-Anbieter in Randzeiten ermöglichen, denn diese haben eine sehr variable und insgesamt niedrige Auslastung, und gleichzeitig Endkunden dabei helfen, spontan die perfekte Freizeit-Aktivität zu finden und bei jeder Buchung Geld und durch die komplett mobile User-Experience Zeit zu sparen.
Als zweites gingen Mark Schumacher und Ralf Hieke, die beiden CEOs und Gründer von FairWeg, an den Start. Das Start-up ist die erste OTA mit Spezialisierung auf die Vermittlung ausschließlich nachhaltiger Reiseangebote. Dazu wertet FairWeg verschiedene Nachhaltigkeitszertifikate aus, so müssen sich die KundInnen nachhaltige Reiseangebote nicht mühsam auf verschiedenen Kanälen selbst zusammensuchen, sondern bekommen ausschließlich passende Produkte geliefert, werden ausführlich über die entsprechenden Nachhaltigkeitskriterien der Leistungsträger informiert und können diese direkt buchen.
Nun folgten Tobias Abt, Co-Founder, und Gratian Permien, COO, von Pop-up Camps, das besondere Camping-Erlebnisse auf temporär genutzten Flächen anbietet. Zielgruppe von Pop-up Camps sind CamperInnen & Vanlifer-Fans, “Anderscamper” wie das Start-up sie nett, die nicht nur Unterbringungen, sondern Erlebnisse abseits des Mainstream wollen. Die etablierten Anbieter reichen jedoch nicht aus um die wachsende Nachfrage dieser neuen Camper-Generation zu decken. Daher bringt Pop-up Camps diese Zielgruppe mit Flächenanbietern zusammen, die ihre Flächen möglichst einfach monetarisieren wollen.
Den Abschluss machte Pascal Bosten von Yoolox. Das Start-up bietet Charging as a Service an, d.h. der Gast wird für das Beantworten einer Frage mit kabellosen Laden für sein Smartphone belohnt. Der Charging Spot wird dabei in das bestehende Mobiliar von Restaurants, Hotels, Cafés und Co-Working Spaces integriert ohne das Design des Kunden zu ändern. Der Gast profitiert dann vom Aufladen des Smartphones unterwegs und das Venue von der Interaktion mit dem Gast. Seit Neuestem ermöglicht Yoolox auch das Tracking von wiederkehrenden Gästen.
Wer gewinnt die Start-up Night?
Nach jedem Pitch ist kurz Zeit für aufkommende Fragen aus dem Publikum. Auch dieses Mal wurde die Gelegenheit genutzt und viel Lob und Anregungen verteilt. Da bei den Travel Start-up Nights immer sowohl etablierte Player der Touristik als auch junge Start-ups vor Ort sind, ist dies eine perfekte Gelegenheit für die pitchenden Start-ups, sich Anregungen zu holen und ihre Geschäftsmodelle zu perfektionieren.
Bevor man den Abend nun mit Getränken und Häppchen in der Eventküche von billiger-mietwagen.de entspannt ausklingen ließ, warteten natürlich alle gespannt darauf, welches Start-up das Rennen gemacht hatte. Pétur Müller von DynAmaze konnte die Gäste des Abends überzeugen und sich so einen Platz im Finale sichern. Der zweite Platz ging an Mark Schumacher und Ralf Hieke von FairWeg, die noch auf einen Platz im Finale hoffen können.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an unseren Veranstaltungspartner billiger-mietwagen.de !
Die nächste VIR & TIC Travel Start-up Night findet im November statt! Details folgen!
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