Events

Das war die 3. und 4. virtuelle VIR & TIC Travel Start-up Night 2020

Neue Zeiten fordern neue Formate. Aus diesem Grund bekamen im Mai erstmals Unternehmen die Möglichkeit, bei einer virtuellen Start-up Night vor laufender Kamera zu pitchen. Da auch unsere Start-up Nights in Köln und Wien leider nicht vor Ort stattfinden konnten, haben wir diese erneut in den virtuellen Raum verlegt. Eine bunte Mischung aus Gästen etablierter Unternehmen sowie Start-ups waren der Einladung gefolgt, um auch in dieser besonderen Situation wieder einen spannenden Abend mit interessanten Start-up Pitches zu erleben.

Zunächst einmal eröffneten Michael Buller als Vorstand des VIR sowie Dirk Bremer vom Travel Industry Club den Abend. Es folgte eine kurze Klärung der „Spielregeln“.

Anschließend hieß es für die ausgewählten Start-ups, volle Konzentration und auf in das Duell um den Sieg und somit um den Platz im Finale der Travel Start-up Nights am Ende des Jahres.

3, 2, 1… Pitch

Wie immer wird in alphabetischer Reihenfolge gepitched, daher machte Claudia Kessler von Astronautin Gmbh den Anfang. Das Ziel des „spacigen“ Unternehmens: ab 2021 Raumfahrt-Erlebnis-Reisen auf der Erde zu ausgewählten Raufahrtstandorten anzubieten. Bis es soweit ist, möchten sie allen Interessierten die Möglichkeit bieten, Raumfahrt Tourismus auf der Erde zu erleben, über den Nutzen der Raumfahrt für die Menschheit und den Blick vom All auf die Erde informieren und Netzwerkverbindungen zwischen Kunden und Raumfahrtspezialisten aufbauen.

Der nächste Kandidat Expipoint versteht sich als Bühne und „Bindeglied“ für zwei Teamplayer, ohne die man sich ein optimales Reisevergnügen nur schwer vorstellen kann. Da sind zum einen Travel Industry Partner wie Hotels, Airlines, Fremdenverkehrsämter, Destinationsagenturen etc. Zum anderen die Mitarbeiter aus dem Reisebüro, die den Kunden ein schönes Reiseerlebnis bescheren wollen. Erreichen möchte Expipoint dies durch ihr Expipoint-Portal, virtuelle Roadshows, nützliche Tools und gemeinsame Interaktion.

Das Ziel des nächsten Pitchenden von My Gap Week ist es, eine echte „Lücke“ im Alltag zu bieten, in der man die Routine hinter sich lässt, abschalten kann und Neues erlebt. Jedes Land hat seine einzigartigen Feste, Traditionen und Events, welche die Menschen zusammenbringen und ein Wir-Gefühl erzeugen. Manche davon sind weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt, andere noch unentdeckt, klein und regional. Dadurch, dass diese Events zum Zentrum der Touren gemacht werden, ist jede der Reisen ein Gap Year in einer Woche. Nachhaltigkeit auch für lokale Partner steht hierbei im Vordergrund.

Katharina Riederer von Pointless Travel stellte uns einen interessanten Ansatz im Geschäftsreisesegment vor. Business Reisende sollen durch verschiedene Anreize dazu bewegt werden, die für die Firmen sinnvollste/günstigsten Alternativen zu wählen, beispielsweise ein günstigeres Transportmittel oder eine Privatunterkunft. So können nicht nur Reisekosten eingespart, sondern auch weitere positive Veränderungen wie CO2 Einsparung erreicht werden.

3, 2, 1… Pitch – Die Zweite

An diesem Abend im virtuellen Wien machte die All-in-One Warenwirtschafts-plattform für Hotels AVISIO den Anfang. Mit der AVISIO Software können bisher analoge Einkaufs- und Lagerprozesse in Hotelbetrieben digitalisiert werden. AVISIO nutzt Daten für bessere Entscheidungen und mehr Effizienz, hilft dabei, Einkauf und Lagerverwaltung zu optimieren und spart so den Betrieben Kosten ein.

Der nächste Kandidat möchte mit seiner Lösung Bürokratie abbauen. Mit ibindo können Betriebe und Vermieter ihren Gästen vorab das Gästeblatt zusenden, ohne Mehraufwand oder zusätzlicher Anlage einer Buchung. So können Gästeblätter, Nächtigungsstatistik und Ortstaxe unkompliziert „abgefrühstückt“ werden. Auch eine digitale Speisekarte zählt zum Portfolio, welche die Kunden einfach via QR Code oder Link aufrufen können.

Als nächstes war das Wiener Start-up EnterAnGo an der Reihe. Der kostenlose Reiseplaner für Meetings und Veranstaltungen plus Reisemanagementsystem ermöglicht es Geschäftsreisenden, all ihre Buchungen und  Reiseinformationen auf der mobilen App zu vereinen. Unternehmen wiederum können sich einen vollständigen Überblick über alle Reisekosten verschaffen und sehen, wo eventuell Geld verloren wird.

Nicht nur seit Corona boomt Reisen mit dem eigenen Camper oder Zelt. Das hat das Team von Schau aufs Land erkannt und zeigt seinen Mitgliedern idyllische und naturnahe Stellplätze für eine Nacht am Land – direkt bei nachhaltigen Betrieben. Die Platzerl werden unentgeltlich angeboten, aber man hat die Möglichkeit, sich mit einem Einkauf von regionalen Spezialitäten für die Gastfreundschaft zu bedanken & bewusst nachhaltige Betriebe zu fördern.

In exotischere Länder entführt uns das letzte Start-up an diesem Abend. Schon mal mit dem Zug nach Vietnam gefahren? Nein? Dann wird’s Zeit! Mit dem Bahnreisebüro Traivelling sind nun auch komplizierte und lange Zugreisen als Alternative zum Flug für Reisende buchbar. Entweder man bucht bestimmte Reiseziele als vorgefertigtes Paket oder nutzt die Möglichkeit, seine Reise selbst zu planen und sendet eine individuelle Anfrage.

Nach jedem Pitch ist kurz Zeit für aufkommende Fragen aus dem Publikum. Auch im virtuellen Raum wurde die Gelegenheit genutzt und viel Lob und Anregungen verteilt. Da bei den Travel Start-up Nights immer sowohl etablierte Player der Touristik als auch junge Start-ups vor Ort sind, ist dies eine perfekte Gelegenheit für die pitchenden Start-ups, sich Anregungen zu holen und ihre Geschäftsmodelle zu perfektionieren.

Erstmals konnten sich die Teilnehmer im Anschluss zum virtuellen Networking versammeln und sich in Kleingruppen austauschen.

Wer gewinnt die VIR & TIC eTravel Start-up Nights?

Obwohl man den Abend mit den eigenen Getränken und Snacks zuhause ausklingen lassen musste, warteten alle nicht minder gespannt darauf, welche Start-ups das Rennen gemacht hatten. Nach Auswertung der Onlineumfragen konnten folgende Start-ups die Gäste des Abends überzeugen und sich so einen Platz im Finale sichern:

Travel Start-up Night „Köln“

Aufgrund eines Punktegleichstands gab es an diesem Abend zwei erste Plätze: expipoint und My Gap Week, herzlichen Glückwunsch!

Travel Start-up Night „Wien“

Den ersten Platz konnte sich das Start-up AVISIO sichern, herzlichen Glückwunsch!

Der zweite Platz ging an ibindo, das digitale Gästeblatt, welches noch auf einen Platz im Finale hoffen darf.

Die letzte Ausgabe des Jahres am 12. November 2020: virtuelle TIC & VIR Travel Start-up Night

Wann:  Donnerstag, 12. November 2020 ab 18.00 Uhr

Wo:     virtuell über Zoom, Zugangslink wird bei Anmeldung mitgeteilt

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.