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Das war die 3. VIR & TIC Travel Start-up Night 2019 in Zürich

Tom Fecke begrüßt im Namen des TIC alle Gäste

Die Schweizer Premiere der Travel Start-up Nights

Im Rahmen der vom VIR und Travel Industry Club (TIC) organisierten Travel Start-up Nights erhalten Travel Start-ups mit innovativen Produkten und Services für die Reisebranche die Möglichkeit, ihr Unternehmen und Konzept in „Pitches“ vorzustellen. Ziel ist es, am Ende des Jahres das „Travel Start-up 2019“ zu ehren. Dieses Jahr konnten wir bereits in Stuttgart und Berlin einige spannende Pitches erleben.

Für die 3. Ausgabe (und Schweizer Travel Start-up Night Premiere) durften wir am 23. Mai mit Unterstützung von Kuoni Business Travel im a-ja Zürich City Resort zu Gast sein. Fünf Start-ups aus den verschiedensten Bereichen der Touristik, Hotellerie und Gastronomie präsentierten sich an diesem Abend: KITRO, MyHotelStats, reisetopia, The Trip Boutique und Yoordi.

Bis zum offiziellen Beginn der Veranstaltung wurden erste Kontakte zu den anwesenden Start-ups geknüpft und Bekannte konnten sich auf den neuesten Stand bringen. Anschließend begrüßten die Mitglieder der TIC- und VIR-Vorstände, Tom Fecke von Sabre, Tobias Klöpf vom Young TIC und Jörg Möller von Wirecard alle Anwesenden. Als Gastgeber stellte Sales Chef Mirko Schemmel kurz Kuoni Business Travel vor, bevor es dann für die Travel Start-ups ans Eingemachte ging.

3, 2, 1… Pitch

Die Aufregung stieg, als es nun hieß „3,2,1… Pitch!“ und die fünf ausgewählten Start-ups nacheinander auf die Bühne gerufen wurden.

Naomi von KITRO beim Pitch

Den Anfang machte Naomi MacKenzie von KITRO. In einem informativen Pitch stellte sie vor, wie Hotels, Restaurants und Kantinen bei der Reduktion und Vermeidung von Lebensmittelabfällen durch KITRO unterstützt werden können. Möglich gemacht wird das durch eine vollautomatisierte Messung des Abfalls in den Mülleimern der Küchen. Die Ergebnisse können laufend abgerufen werden und helfen bei der Optimierung der Essensplanung.

Anschließend hieß es Bühne frei für Christopher Meignier, den Co-Founder von MyHotelStats. Er zeigte mit seiner Präsentation, wie mit MyHotelStats alle Daten, die im Hotelgeschäft zusätzlich anfallen (wie zum Beispiel aus der Bar oder dem Spa), mit den Hoteldaten zusammengeführt werden können.  Der Vorteil des Systems ist, dass die Mitarbeiter auch ohne Technikkenntnisse aus einem großen Datenpool diejenigen Informationen und Reports auf einem Dashbord zusammenstellen können, die für sie wichtig sind.

First Class fliegen als Student?

Alexander Müller von reisetopia als lebendes Beispiel für das Konzept

Als nächstes zeigte das Team von reisetopia, wie man es auch als Student schaffen kann, Business- oder First Class zu fliegen und in Luxushotels zu übernachten. Die Studenten teilen auf ihrer Seite eigene Erfahrungen im Suchen, Finden und Nutzen der besten Strategien für das Meilen- und Punktesammeln. Noch bevor die Frage nach der Finanzierung gestellt werden konnte, erklärte Alexander Müller bereits in seiner Präsentation, dass reisetopia allein mit Affiliate Links im letzten Jahr bereits über 450.000 € einnehmen konnte.

Das nächste Start-up, The Trip Boutique, stellt Inhalte und Aktivitäten für den nächsten City Trip zusammen, wie zum Beispiel Hotels, Restaurants, Stadtrundfahrten und Museumsbesuche. Fernanda Barrence Mutz erklärte, wie die Nutzer zu Beginn ein Vorlieben-Profil anlegen und so auf sie zugeschnittene Angebote erhalten.

Den Abschluss der Runde machte Jörg Wasmeier von Yoordi. Mit der WebApp können Restaurantgäste ohne extra Downloads „Scannen. Bestellen. Bezahlen.“. So einfach, wie der Slogan klingt, möchte auch die Bedienung der WebApp sein. Gäste können einen QR-Code am Tisch scannen und anschließend Essen bestellen, Gerichte nachbestellen oder die Rechnung begleichen. All dies kann zusätzlich zum regulären Service angeboten werden. Weder die Restaurants noch die Gäste müssen sich also im Voraus auf eine Methode festlegen.

Nach den Pitches bekamen auch Start-ups ohne Pitchslot die Möglichkeit, sich allen Gästen vorzustellen und ihre Idee kurz und knackig zu präsentieren. Dieses Mal haben sich Andrea Caspani von My-Mountains.com,  Sebastien Flury von Planify und Dirk Haro von hocaboo vorgestellt. Wer weiß, vielleicht sehen wir jemand von ihnen auf der nächsten Travel Start-up Night wieder?

Wer gewinnt die 3. VIR & TIC Travel Start-up Night 2019?

Die 1. und 2. Platzierten der Züricher Start-up Night KITRO und reisetopia

Bevor man den Abend dann bei leckeren Schweizer Häppchen und guten Gesprächen ausklingen ließ, warteten natürlich alle gespannt auf das Ergebnis der Abstimmung. Jeder Gast durfte mit einer Stimme seinen persönlichen Favoriten unterstützen. Mit großem Vorsprung konnte KITRO diese Ausgabe für sich entscheiden und sich nun darauf freuen, in das Finale um den Titel des Travel Start-ups 2019 einzuziehen. Ebenfalls auf einen Platz im Finale darf das zweitplatzierte Start-up reisetopia hoffen.

An dieser Stelle noch herzlichen Dank an die Sponsoren Kuoni Business Travel  und NEXTFLOOR für die Unterstützung.

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