VIR-Mitglied sleeperoo wagte sich in die Höhle der Löwen
sleeperoo – unser Mitglied aus dem Cluster „Start-up“ wagte sich in die Höhle des Löwen und pitchte vor den Investoren der VOX-Sendung. Wie es Gründerin Karen Löhnert dabei erging, erzählt sie in folgendem Beitrag:
Am 25.09.2018 war es für uns endlich soweit. Wir durften in “Die Höhle der Löwen“ um dort unser Baby „sleeperoo“ zu pitchen und kamen bei VOX in die Ausstrahlung der beliebten Gründer TV Sendung.
Inzwischen wissen sicherlich viele von Euch, dass die Aufzeichnung der Piches sehr viel früher stattfindet – bei uns war das Ende Februar. Wir waren mega aufgeregt – waren am Vorabend durch hohen Schnee von Hamburg angereist, um den Cube noch im Studio aufzubauen.
Ganz absichtlich hatten wir uns keine weiteren Sendungen vorher angeschaut, weil das den Druck nur unnötig erhöht hätte. Ab 06.45h morgens saßen wir in den Studio Räumlichkeiten bei Sony Pictures in Köln, zusammen mit anderen Teams, die an dem Tag ebenfalls noch abgedreht wurden. Ein letzter Blick in den Spiegel, Nase pudern und los. Wir mussten einen Probelauf zum Löwentor absolvieren und ich hatte das totale Blackout, wusste auf einmal keine Wort mehr von meinem Pitch.
In der Höhle vor den Löwen
Zack, schon waren wir durch den Tunnel durch und da saßen sie, die Löwen, zurück gelehnt in ihren Sesseln mit erwartungsvollem Blick und wir aufgeregt davor.
Nachdem der erste Druck raus war und unsere Forderung auf dem Tisch lag mit 20% für 250Tsd Euro wurden wir lockerer. Als sich Judith Williams und Ralf Dümmel dann in den Cube legten, war der Bann gebrochen. Die Zeit verging wie im Flug. 90 Minuten haben sie uns auseinander genommen, Fragen über Fragen gestellt.
Am Ende war klar, dass Dagmar Wöhrl die richtige Löwin für uns war. Die Verankerung der Familie im Hotellerie- und Flugbusiness passte einfach am besten zu unserem Produkt. DEAL!
Immer wieder hört man ja, dass Deals aus der Sendung in Realität nachher nicht zustande kommen. Das ist nur verständlich, denn natürlich geht man nach dem Handschlag erstmal durch eine Due Diligence, beschnuppert sich gegenseitig und lernt sich kennen. Unser Vertrag war somit erst kurz vor der Ausstrahlung in trockenen Tüchern und man weiß auch erst 2 Wochen vor Sendetermin sicher, ob man in der Ausstrahlung ist oder nicht.
Dagmar Wöhrl – eine Frau mit Herz
Letztendlich können wir allen Tourismus Start Ups nur empfehlen, sich für die Sendung zu bewerben, auch wenn es nicht einfach ist, reinzukommen. Angeblich liegt der Schnitt bei 1800 Bewerbungen, von denen 80 Pitches am Ende gedreht werden. Unsere Branche ist dort bisher unterrepräsentiert. Ob man als Start Up am Ende erfolgreich ist oder nicht, ist natürlich nicht von der Sendung abhängig. Man bekommt sehr viel Presse- und Öffentlichkeitsaufmerksamkeit.
Da wir aber (zum Glück) nicht so ein Schnellkaufprodukt sind wie eine Gartenharke oder ein Naseninhalator, braucht es sehr viel mehr, um aus der Sendung einen Erfolg zu ziehen. Zur Zeit bauen wir unsere Zusammenarbeit mit der DORMERO Hotelkette auf, die mit ihrem dynamischen Wachstum fast selbst einem Start Up gleicht. Wir treffen auf eine mega agile Truppe, motiviert und offen – das macht wirklich Spaß.
Dagmar Wöhrl ist eine Frau mit Herz, Verstand und Werten, die sich um ihre Gründer kümmert und das #Familienunternehmen lebt. Schon im Juni konnten wir uns bei einem Treffen mit anderen Wöhrl-Gründern austauschen, die in der Sendung waren, was wir als sehr hilfreich empfunden haben.
Also auf die die HDL, die Höhle des Löwen – es lohnt sich!
Text: Karen Löhnert, sleeperoo
Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!
Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.
Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.