… das Travel Start-up Urlaubsrente?
Ein Interview mit Rainer Bastian und Tim Fabian Besser (Vorstände und Gründer von Urlaubsrente)
Könnt Ihr euer Start-up in einem Satz beschreiben?
Das Ziel der Urlaubsrente ist es, dass sich möglichst viele Menschen auch im Alter mindestens einmal pro Jahr lebenslang garantiert einen Urlaub leisten können.
Was zeichnet Urlaubsrente Eurer Meinung nach aus?
Die Urlaubsrente verknüpft erstmalig und einzigartig den Wunsch nach „Urlaub im Alter” mit einem speziellen Sparplan. Dadurch passt sich die Urlaubsrente in das Ökosystem der Reisebranche ein. Die Urlaubsrente hat eine auf dem Markt einmalige intelligente Anlagestrategie und ist speziell für das Ziel „Urlaub im Alter” konfiguriert, bspw. bietet sie höchste Flexibilität in der Auszahlungs- oder besser in der „Urlaubsphase”. Für die Reisebranche ergeben sich attraktive Möglichkeiten, mit der Urlaubsrente relevante zusätzliche Erlöse zu generieren.
Darüber hinaus passt die Urlaubsrente in die digitale Welt. Dies beinhaltet u.a. eine deutlich besser verständliche Darstellung als sonst bei vergleichbaren Produkten üblich und ermöglicht einen vollständigen digitalen Abschluss. So reicht bspw. auf der Webseite der Urlaubsrente die Eingabe des Alters über einen simplen Schieberegler aus, um sofort zu einer Tarifauskunft zu kommen. Das gibt es so kein zweites Mal
Seit wann gibt es die Urlaubsrente und wer gehört zu Eurem Team?
Die Urlaubsrente ist ein Produkt der Novasurance SE, die es seit März 2018 gibt. Die Website ist live seit Anfang Mai 2018. Das Kernteam bilden wir, die Vorstände und Gründer, Rainer Bastian und Tim Fabian Besser. Rainer Bastian begann seine Karriere als Reiseverkehrskaufmann beim Deutschen Reisebüro. Anschließend war er über viele Jahre unternehmerisch als Berater und Experte im Bereich der Altersvorsorge tätig. Tim Fabian Besser verfügt über viele Jahre Managementerfahrung in digitalen Geschäftsmodellen im internationalen Kontext. Er hat bereits eine Vielzahl von Internet-Unternehmen aus unterschiedlichen Themenfeldern beraten sowie gegründet und erfolgreich geführt. Darüber hinaus arbeitet ein kleines Team in den Bereichen Business Development, Web-Entwicklung und Back Office für die Urlaubsrente.
Bei welcher Gelegenheit kam die Unternehmensidee?
Im Alter hat man deutlich mehr Zeit, auch für Urlaub; aber gleichzeitig in der Regel kein Erwerbseinkommen mehr. Oftmals fällt das Thema Urlaub bei der Finanzplanung für das Alter unter den Tisch. Wir haben uns intensiv überlegt, wie für dieses Problem eine sinnvolle sowie moderne Lösung aussieht und welches Finanzprodukt dazu optimal passt. So ist die Urlaubsrente entstanden.
Wer ist die Zielgruppe?
Jeder in Deutschland Lebende im Alter zwischen 30 und 55 Jahren, der sich auch im Alter Urlaub leisten möchte. Und das sind rund 30 Millionen Menschen…
Wie wollt Ihr Geld verdienen?
Wir erhalten eine Vergütung bei einem Abschluss einer Urlaubsrente auf Basis einer Vereinbarung mit unserem Produktpartner.
Angenommen Ihr bekommt eine Finanzierung in Höhe von 500.000 Euro. Was würdet Ihr mit dem Geld machen?
Wir würden unser Produkt weiter optimieren hinsichtlich der User Experience, der technischen Abläufe sowie weiteres Personal einstellen in den Bereichen Vertrieb/Business Development und Kundenberatung. Außerdem würden wir in weitere Performance Marketing-Kampagnen investieren.
Wer sind Eure größten Wettbewerber?
Im Online-Bereich haben wir keinen wirklichen Wettbewerb, da unser Produkt und Vertriebsansatz einzigartig ist (s.o.). Zum erweiterten Wettbewerb gehören theoretisch alle Anbieter von Finanzprodukten für das Alter. Deren Produktdarstellungen sind in der Regel allerdings sehr kompliziert, holen den Kunden nicht bei seinen Bedürfnissen (Urlaubswunsch) ab und es gibt keinen Online-Abschluss.
Was war bisher Euer größtes Erfolgserlebnis und was die größte Herausforderung?
Unser größtes Erfolgserlebnis aktuell ist das extrem positive Feedback, das wir aus der Reisebranche bekommen, da die Urlaubsrente dem Kunden einen relevanten sinnvollen Mehrwert bietet – und außerdem der Reisebranche neue und attraktive Geschäftsmöglichkeiten eröffnet.
Unsere größte Herausforderung war es, ein komplexes Finanzprodukt leichter verständlich sowie kundenfreundlicher zu machen und in die digitale Welt zu führen.
Was plant Ihr für die nächsten Monate?
Wir werden unsere Partnerschaften mit Unternehmen der Reisebranche weiter ausbauen, z. B. in Form von gemeinsamen Road Shows für Reisebüros, durch die Anbindung von mobilen Reiseberatern sowie die Integration bei Online-Reise-Portalen. Darüber hinaus planen wir noch für dieses Jahr eine weitere Finanzierungsrunde.
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