Starte Deine Karriere bei…der taa!
Was macht die taa als Unternehmen?
Faktisch sind wir Buchhalter. Erfahrungsgemäß sind wir Partner. Buchhaltung, Backoffice, Reports und Statistiken – In diesem Metier kennen wir uns aus wie kein Zweiter!
Die taa ist Speziallist für Buchhaltungsdienstleistungen für Reisebüros und Touristikunternehmen und gilt aktuell als Marktführer in dieser Nische. Parallel hat sich die taa im Laufe der Jahre zu einem BPO Dienstleister weiterentwickelt, welcher sich neben dem ursprünglichen Geschäftsfeld ‚Buchhaltung für Reisebüros‘ weitere Dienstleistungsbereiche, wie Reisekostenabrechnungen, erschlossen hat. Ein weiteres Standbein von uns ist die digitalisierte und automatisierte Verarbeitung sowie Archivierung von Rechnungsbelegen/Dokumenten aller Art mit dem eigens entwickelten DMS webinvoice.
Seit 2015 ist die taa ein Unternehmen der international agierenden ETL Gruppe.
Welche Rolle spielt die taa in der Touristik?
Die taa hat mittlerweile 20 Jahre Erfahrung in der Reisebranche. Wir sind bestens vertraut mit den Prozessen und Systemen im touristischen Backoffice. Dank unserer optimierten Abläufe beraten wir unsere Kunden optimal und persönlich in allen betriebswirtschaftlichen Bereichen.
Mit unserem Buchhaltungsservice, dem DMS webinvoice, dem monatlichen betriebswirtschaftlichen Reporting und unserem Branchen-Benchmark bieten wir Reiseunternehmen alle Möglichkeiten um die eigene Wirtschaftlichkeit klar und sicher zu beurteilen.
Wie viele Mitarbeiter beschäftigt die Taa?
Die taa beschäftigt 160 Mitarbeiter, verteilt auf 7 Standorte. Neben der Zentrale in Großwallstadt existieren weitere Außenstellen in Berlin, Bochum, Bonn, Bremen, Essen und Neuss. Aktuell ist die taa national tätig aber unser mittelfristiges Ziel ist die Erschließung weiterer Märkte.
Was zeichnet das Unternehmen als Arbeitgeber aus?
Wir bieten ein positives, faires und mitarbeiterfreundliches Betriebsklima mit einer familiären Gesamtatmosphäre. Auch die persönliche und fachliche Entwicklung der Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Die flache Hierarchiestruktur ermöglicht eine schnelle Verantwortungsübernahme und bietet engagierten Mitarbeitern zahlreiche Entfaltungsmöglichkeiten.
Was sind mögliche Bereiche für ein Praktikum oder einen Berufseinstieg für Tourismusstudenten und welche Aufgaben beinhalten diese beispielsweise?
Mögliche Bereiche finden sich im Segment der Finanzdienstleistungen für den Tourismussektor. Die Studenten haben hier die Möglichkeit hinter die Kulissen einer Reisebürobuchung zu schauen. Sie bekommen sowohl einen allgemeinen Einblick in die Backofficestrukturen und lernen zudem die speziellen Anforderungen der touristischen Finanzbuchhaltung kennen. Bei einem Berufseinstieg existieren zudem weitreichende Einsatzbereiche in Vertrieb & Verwaltung. Die Aufgaben umfassen u.a. die touristische Buchhaltung. Weitere Aufgabengebiete können im Vertrieb und in speziellen Verwaltungstätigkeiten liegen.
Was bietet die taa im Bereich Work-Life Balance?
Die tägliche Arbeit macht einen wichtigen Teil eines Arbeitnehmerlebens aus, ein Großteil der Lebenszeit wird am Arbeitsplatz verbracht. Daher ist es uns äußerst wichtig, das Arbeitsumfeld ansprechend zu gestalten. Intelligente Beschäftigungsformen und flexible Arbeitszeiten ermöglichen eine ausgeglichene Work-Life-Balance in jeder Phase des Lebens. Sei es beispielsweise bei zu betreuenden Kindern oder zu pflegenden Familienangehörigen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht bei uns im Vordergrund. Auch Gesundheitsförderung wird bei uns groß geschrieben. Diverse betriebliche Veranstaltungen, kostenlose Getränke und andere mitarbeiterfreundliche Vergünstigungen, sorgen für einen zufriedenen und motivierten Arbeitsalltag.
Warum sollte man bei der taa arbeiten?
„Trockene Buchhaltung“ und eintönige Arbeit ist für uns ein Fremdbegriff. Die Kombination aus touristischem Fachwissen und den Anforderungen des Finanzwesens, macht die Arbeit in unserem Unternehmen anspruchsvoll und interessant. Statt Stillstand erwartet die Mitarbeiter ständige Erweiterung des Fachwissens und die Möglichkeit viele verschiedene Buchhaltungs- oder Reisekostenprogramme kennenzulernen. Die Arbeitsumgebung und Aufgaben befinden sich dabei auf dem neuesten Stand der Technik.
Wenn ein soziales und kollegiales Umfeld im Fokus des Arbeitssuchenden liegt, dann ist dieser genau richtig in unserem Unternehmen.
Lesen Sie mehr News
Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.
Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.