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Das neue Konzept der VIR Innovationstage begeisterte: Rund 200 Teilnehmende der touristischen Digitalwirtschaft suchten den Austausch in Berlin

Logo VIR Innovationstage 2024

München, 26. Juni 2024 (KC) – Neuer Austragungsort und neues Design: Erstmals fanden die VIR Innovationstage (OIT) des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) in den Design Offices am Humboldthafen in Berlin statt. Rund 200 Gäste verfolgten ein abwechslungsreiches Programm, das sich unter anderem um OTA-Trends, Künstliche Intelligenz, aber auch um die Ursachen und Folgen der FTI-Insolvenz drehte.

VIR Vorstand Michael Buller ging in seiner Eröffnungsrede auf die derzeitige Lage und aktuellen Geschehnisse in der Tourismusbranche ein. Dabei kritisierte er den teilweise harschen Umgang mit dem insolventen Veranstalter FTI. „Wenn jemand am Boden liegt, helfe ich ihm auf, und trete nicht noch nach“, so sein Appell an die Touristiker.

Christiane Brandes-Visbeck, Geschäftsführende Gesellschafterin der Ahoi Innovationen GmbH, stimmte in ihrer Keynote darauf ein, wie Unternehmen nachhaltig wirtschaften und positiv auf Gesellschaft und Umwelt einwirken können. Sie stellte ESG (Environmental Social, Governance) Programme vor, die auch unter den touristischen Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Mit ESG werden Prinzipien bezeichnet, die in den Initiativen der Vereinten Nationen (UN) tief verwurzelt sind, und als zukunftsweisende Basis für Unternehmensstrategien gelten.

Anschließend präsentierten Guido Bennecke und Lars Seinschedt das neue Format „VIR Innovation Shorts powered bei neusta“. Richard Walitza von Mastercard stellte zudem das Kommunikations-Tool YourPass vor, das von den Teilnehmenden während der VIR Innovationstage rege genutzt wurde.

Über die Zukunft der OTAs drehte es sich in der gleichnamigen Diskussionsrunde, moderiert von Alexander Krug, Chefredakteur des Fachmagazins fvw/Travel Talk.

Roman Borch, der den touristischen Podcast Travelholics betreibt, machte auf der Hauptbühne eine Live-Session seines Podcasts mit den Führungsspitzen von traffics, AIntensify, Sunny Cars, ta.ts und Bosys. Hier ging es um den Einsatz von KI im Tourismus mit Themen aus Vertrieb, in der Kundenbetreuung sowie der notwendigen Einbindung der MitarbeiterInnen bei Umsetzungen von Projekten in diesem Bereich. Diese Session ist auf dem Podcast von Travelholics auch nachhörbar.

Neben der Theorie gab es für die OIT-TeilnehmerInnen auch praktische Anleitungen in puncto KI: Im Anschluss an den Vortrag „Shit in, Shit out – Prompten richtig gemacht“, bei dem aktuelle Tools und Möglichkeiten der Bildgenerierung für Reiseunternehmen mit Künstlicher Intelligenz vorgestellt wurden, konnte das neu erworbene Wissen bei einem Mini-Hackathon in die Praxis umgesetzt werden.

Im Rahmen eines KI-Anwendungswettbewerb, geleitet von Alwin Lösche von narvika, wurden die Feinheiten der KI-Prompting-Techniken einem Praxistest unterzogen. Das Gewinner-Team von traffics wurde mit einer kostenlosen Remote-Schulung im Prompt-Engineering für Einsteiger ausgezeichnet. Die genauen Ergebnisse des Wettbewerbs finden sich hier.

Darüber hinaus gab es an Tag eins der VIR OIT Workshops zu den Themen Sicherheit und Conversion im Payment, Destinations Innovations und Blockchain konkret.

Nach einem Kaffee Tasting by Sunny Cars bildete die Mastercard Night den Abschluss des ersten Tages.

Am zweiten Tag begannen die VIR Innovationstage mit einem Vortrag von Oliver Gabriel, Director Business Development Data & Services bei Mastercard Deutschland. Dabei wurden Einblicke in das Ausgabeverhalten von Touristen vor und während der Reise gegeben.

Marcus Motzkuhn, Manager Digital Distribution & Solutions bei SunExpress, und Michael Buller standen danach für ein dynamisches Interview auf der Bühne. Unter anderem erhielt das Publikum exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Airline-Industrie.

Weiter ging es mit einer Bestandsaufnahme und Analyse der aktuellen Nachhaltigkeitspraktiken in der Tourismusbranche. Den Start machte Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack vom Institut für Tourismus- und Regionalforschung an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. In seinem Impulsvortrag zeigte er die vielfältigen Ansätze im Klimaschutz und einen aktuellen Status der Bestrebungen im Tourismus auf. Mit den Branchenexperten Saskia Sánchez Buitrago, Managing Director bei KlimaLink, Ralf Hieke, Co-Gründer von Fairweg, und Thomas Schillinger, Senior Business Development Manager DACH bei Travelport, wurde das Thema weiter vertieft.

Die Mittagspause des zweiten Veranstaltungstages der VIR Innovationstage leitete Dieter Janecek, Koordinator der Bundesregierung für die Maritime Wirtschaft und Tourismus, mit einer kurzen Ansprache auf der Bühne ein. In seinem Beitrag erläuterte er aktuelle Herausforderungen und Chancen für die Tourismusbranche in Deutschland.

Das Programm am Nachmittag umfasste drei weitere Workshops zu unterschiedlichen Themen. Die Gäste konnten sich zwischen Cybersecurity, KI Start-ups und dem Wissensformat Innovation Shorts entscheiden.

In der Session “Insider-Einblicke: Die wachsenden Cyberbedrohungen für die Tourismusbranche” gab Catharina Naatz, Managerin Business Development Public Sector DACH bei Mastercard Deutschland, Insider-Einblicke in die aktuellen Cyberbedrohungen für die Tourismus- und Reisebranche

Eine weitere Session beschäftigte sich mit “KI made in Germany: Potentiale nutzen, Handlungsfelder identifizieren”. Dr. Josef Baumgartner, Deep Tech Scout AI des TUM Venture Lab Robotics/AI, warf dabei einen Blick auf die spannende Welt der KI-Startups und Robotik-Entwicklungen in Deutschland.

Den inhaltlichen Abschluss der VIR Innovationstage bildete Hinrika Busemann, CEO bei journaway, mit ihrem Vortrag “Insights GenZ: Next Generation of Travellers”. Sie bot einen tiefgehenden Einblick in die neuesten Erkenntnisse zur GenZ und ging dabei speziell auf das Reiseverhalten und die Präferenzen der Generation Z ein.

VIR Vorstand Michael Buller zeigte sich gegen Ende der VIR Innovationstage 2024 erfreut, dass das Publikum aufmerksam und wissbegierig an allen Sessions teilgenommen hat, und bedankte sich nochmals bei allen ReferentInnen, SponsorInnen, DienstleisterInnen, VIR Mitgliedern und Partnern für ihre Unterstützung.

Exklusiver Medienpartner der VIR OIT war das Fachmagazin fvw | TravelTalk. Interessierte können die Eröffnungsrede von VIR Vorstand Michael Buller und einige weitere ausgewählte Sessions aus dem Programm auf dem Counter Place, der virtuellen Plattform von fvw|TravelTalk, abrufen.

Zu den Sponsoren der VIR Innvationstage 2024 gehörten Advant Beiten, Amadeus, Bosys, Hanse Merkur, ITB Messe Berlin, Journaway, Legoland Holidays, Mastercard, neusta, Spanische Fremdenverkehrsamt, Sunny Cars, SunExpress, ta.ts, traffics sowie travelholics.

Bildergalerie zum Download unter: VIR-Innovationstage: Digitalwirtschaft der Touristik trifft sich in Berlin-Mitte (fvw.de)

Über den VIR:

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist der Interessenverband der deutschen Digital-Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2023 rund 63 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorab gebuchten Leistungen ausmacht. Der VIR ist nicht nur Ansprechpartner für die Branche, sondern auch für Verbraucher, Medien und Politik. Zu den VIR-Mitgliedern gehören rund 80 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service- & Travel Technology Provider sowie Start-up. Zu den Aufgaben des VIR zählen auch die Nachwuchsförderung, die Unterstützung von Innovationen und Neuentwicklungen, sowie die Sensibilisierung der Touristik für wichtige Trends und Themen.

VIR-Mitglieder sind: 1-CP, A3M,  ACCON-RVS, adigi, AERTiCKET, Allianz Travel, AlpacaCamping, Amadeus Germany, avanera, Bewotec, Berge & Meer, Booking.com, .BOSYS, BPCS Consulting Services, CampNerd, Chain4Travel, DER Touristik, EC Travel, elysium audio solutions, ERGO Reiseversicherung, Europ Assistance, Evaneos, expipoint, Expedia Group, faircations, FairWeg, fanz, FerienDiscounter, FLYLA, For You Travel, GIATA, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, HolidayCheck, holidayheroes, holidays2market, Holistic Hotel Group, honeepot, Hospitality Communication, HRS, Invia Group, Involatus Carrier Consulting, journaway, Juvigo, LEGOLAND Holidays, Lohospo, Mastercard, Midoco GmbH, MyCabin, MyTrails, NeedNect Solutions, Nexi, nieds, OBS OnlineBuchungsService, Passolution, Payone, PayPal, Peakwork, rhome, Sabre, sailwithus, schauinsland-reisen, socialbnb, Solamento, Stadt und Land Reisen, Sunny Cars, SQUAKE, taa travel agency accounting GmbH, ta.ts, team neusta, traffics, TraSo, travelbasys, travely, Travelport, TURESPAÑA, Voyage Privé, We Love Holidays Deutschland GmbH, weg.de, Wirelane, Worldpay, Xamine und ZAUBAR.

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