Kontakt
Im Falle einer Beschwerde, können Sie Ihren Schlichtungsantrag online einreichen. Bei weiteren Rückfragen melden Sie sich per Mail an kontakt@sruv.de.
Teilnehmende VIR Mitgliedsunternehmen
Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V.
Im Dezember 2009 wurde die bundesweit arbeitende Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. (söp) in Berlin eingerichtet. 2024 hat sich diese Organisation in die Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V. umfirmiert. Die Schlichtungsstelle arbeitet sachlich unabhängig und neutral und bietet ihre Dienstleistung allen Kunden der Bahn-, Bus-, Flug-, Reise- und Schiffsunternehmen an, die sich am Schlichtungsverfahren beteiligen. Dies sind mittlerweile rund 400 Unternehmen. Die Schlichtungsstelle ist von der Bundesregierung nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) als Verbraucherschlichtungsstelle anerkannt und bei der EU notifiziert.
Alle Schlichterinnen und Schlichter haben die Befähigung zum Richteramt und spezielle Kompetenz im Bereich des Passagier- und Reiserechts. Die Ergebnisse der rechtlichen Fallprüfung werden im Rahmen der Schlichtungsempfehlung leicht verständlich erläutert. Verbindlich wird die Empfehlung, wenn ihr im nächsten Schritt beide Parteien (Verbraucher und Unternehmen) zustimmen.
Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben ist für die Verbraucher das Schlichtungsverfahren kostenfrei. Weder fallen für die Verbraucher Bearbeitungsgebühren oder Erfolgshonorare an, noch müssen Rechtsanwälte und Gerichte bemüht werden. Schlichtung spart damit allen Beteiligten Geld, Zeit und Ärger.