Events

Rückblick: Hochrangige chinesische Reisevertreter treffen erfolgreiche deutsche Reiseunternehmen vor der ITB Berlin 2019 inklusive VIP Dinner

Gruppenfoto der chinesischen Touristiker bei GIATA

Nachdem auf Initiative des VIR im vergangenen Jahr erstmalig eine Delegation aus deutschen Touristikern vorab zur ITB China 2018 ausgewählte chinesische Touristikunternehmen in Shanghai besuchte, hat der VIR für die diesjährige ITB Berlin gemeinsam mit der ITB China und der Travel Daily China ein äquivalentes Programm organisiert. Mehr als 25 führende Vertreter der chinesischen Touristik nutzen das Angebot die deutsche Reisebranche näher kennenzulernen und besuchten am Vortag der ITB Berlin vier Berliner Touristikunternehmen in ihren Büros.

Großes Interesse bei den chinesischen Unternehmensvertretern

Besuch bei GIATA

Erste Station der Tour war das gestandene Travel Technology Unternehmen GIATA. Dieses verfügt über die weltweit größte Hotel Matchingdatenbank und über 21.000 Kunden in 72 Ländern.

CEO Andreas Posmeck, unterstützt durch eine chinesische Kollegin, führte die Gäste anschaulich und en détail in die verschiedensten Tools und deren Features ein. Nach einer ausführlichen Fragerunde erwartete die Gäste eine kleine Führung und Kennenlern-Runde durch die historischen Büroräumlichkeiten mit Blick auf die Spree. Abschließend gab es als Andenken an Berlin für alle Besucher ein kleines Stück der ehemaligen Berliner Mauer.

Die Gruppe beim Chauffeurservice Blacklane

An zweiter Stelle stand der Besuch des 2011 gegründeten internationalen Chauffeurservices Blacklane auf dem Programm. Das Unternehmen ist heute bereits in mehr als 60 Ländern, 300 Städten und an über 500 Flughäfen tätig inklusive mehrsprachigem 24/7 Kundenservice. Buchbar ist dieser sowohl über die firmeneigene App sowie über die Webseite und diverse Reiseanbieter. Spannend insbesondere für die internationalen Gäste war zudem die Präsentation des Connection Pass Service. Dieser Service holt die Kunden bei Anschlussflügen direkt vom ankommenden Flugzeug ab und bringt sie direkt zum Anschlussflug, ohne dass man sich selbst um den Weg am Flughafen kümmern muss. Nach einer kurzen Mittagspause mit Brezn und Sandwiches sowie einem Rundgang, ging es weiter zum nächsten Unternehmen.

Im HomeToGo „Wohnzimmer“

Die Ferienhaus-Suchmaschine HomeToGo empfing die Gäste ganz dem Tätigkeitsfeld des Unternehmens entsprechend in einem Wohnzimmer gleichenden Meetingraum. Der 2014 gegründete Metasearcher ist bereits in 13 Europäischen Ländern sowie in den USA, Australien, Mexiko, Russland und Japan aktiv. Zudem übernahm das Berliner Start-up im vergangenen Jahr zunächst den europäischen Konkurrenten Casamundo und in diesem Jahr den amerikanischen Wettbewerber Tripping.com und konnte somit sein Portfolio erneut ausbauen.

Alen Cerovina stellt bookingkit vor

Abschließender Stopp der Tagestour war das Travel Tech Start-up bookingkit. Ebenfalls 2014 gegründet, bietet das Unternehmen den Anbietern von Aktivitäten und Tours eine Software as a Service Lösung für das online Buchen und Managen ihrer Angebote. Gleichzeitig fungiert das Unternehmen als neutrales GDS um Reisebüros, OTAs oder auch Reiseveranstaltern den digitalen Zugang zum Touren und Aktivitätenmarkt zu ermöglichen. Nach den Unternehmenspräsentationen wurde sich angeregt über die Potenziale des europäischen und chinesischen Marktes in diesem Bereich ausgetauscht.

Das exklusive VIP Dinner zusammen mit deutschen Touristikern war ein gelungener Ausklang des Besuchs

Nachdem bei diesen Unternehmensbesuchen die ersten Kontakte geknüpft wurden, bot sich am Abend des ITB Donnerstag beim erstmalig durch VIR, ITB China und TravelDaily China initiierten VIP Dinner für ausgewählte chinesische und deutsche Touristiker die Möglichkeit diese auszubauen und fortzusetzen. Vereinfacht wurde das Kennenlernen durch eine buntgemischte Sitzordnung sowie eine kleine Vorstellungsrunde an jedem Tisch. Gemeinsame Gesprächsthemen waren schnell gefunden und so wurde sich bei typisch deutscher Küche sowie musikalischer Begleitung angeregt ausgetauscht. Ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren BEITEN BURKHARDT sowie Sunny Cars, ohne die dieses Dinner nicht möglich gewesen wäre.

Lesen Sie mehr News

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.