Was macht eigentlich ...

… das Travel Start-up LANES & PLANES?

Logo Lanes Planes

Ein Interview mit Veit Blumschein (Gründer von Lanes & Planes)

Die Gründer von Landes & Planes: Dr. Veit Blumschein und Daniel Nolte

Könnt Ihr euer Start-up in einem Satz beschreiben?

Lanes & Planes ist die erste Travel Management Lösung als Software-as-a-Service, die wirklich alle Bereiche der Geschäftsreise voll digital abbildet.

Was zeichnet Lanes & Planes eurer Meinung nach aus?

Die Art der Suche & Buchung (multi-modal & Tür-zu-Tür über Direct Connect Schnittstellen), die integrierte Zahlungsabwicklung & Fakturierung inkl. Stornierung & Erstattung, der mobile Reisebegleiter & Ticket Wallet (als App), die Reisekostenabrechnung & Belegmanagement, Rechte & Reiserichtlinien, sowie umfassendes Reporting & Controlling direkt Lanes & Planes heraus. Damit schaffen wir es bereits bei zahlreichen KMUs bis zu 30% der Reise- & Prozesskosten einzusparen.

Infografik Lanes & Planes

Lanes & Planes bildet die gesamte Prozesskette einer Geschäftsreise ab

Seit wann gibt es Lanes & Planes und wer gehört zu Eurem Team?

Lanes & Planes wurde von Daniel Nolte und mir 2017 gegründet, mit der Unterstützung zahlreicher Business Angels, wie bspw. der Gründer von Flixbus.

Bei welcher Gelegenheit kam die Unternehmensidee?

Als ich als Gründer der Plattform „fromAtoB“ selbst noch sehr häufig zwischen Aachen, München und Berlin unterwegs war. Dabei haben sich jede Woche Berge von Tickets, Hotelrechnungen usw. angehäuft. Diesen Schmerz mit Unterstützung eines Teams, das bereits bei fromAtoB ein ähnliches Problem (wenn auch für einen anderen Markt) lösen konnte, war die Geburtsstunde von Lanes & Planes.

Lanes & Planes mobil

Reise-Details in der mobilen Ansicht von Lanes & Planes

Wer ist die Zielgruppe?

Lanes & Planes richtet sich an kleine- und mittelständische Unternehmen in Deutschland ab 5 regelmäßig Reisenden bis ca. 500. Denn wir wissen, dass 70% dieser Firmen bis dato keine Travel Management Lösung im Einsatz haben und von den restlichen 30% sind ¾ unzufrieden.

Wie wollt Ihr Geld verdienen?

Anders als die etablierten Unternehmen wie Egencia, BCD, etc. haben wir keine komplizierten Preiselisten was wieviel über welchen Buchungskanal kostet. Wir sind eine Software as a Service, d.h. auch die Abrechnung von Lanes & Planes muss einfach und transparent sein: Somit zahlen Unternehmen eine monatliche Lizenz-Gebühr, deren Höhe im einstelligen Prozentsatz des Reise-Budgets liegt. Dabei ist aber auch das klare Versprechen an unsere Kunden verknüpt, dass wir immer Nett-Netto-Preise ohne Aufschlag von zusätzlichen Gebühren anbieten.

Lanes & Planes Desktop-Ansicht

Eine Flugsuche mit Lanes & Planes in der Desktop-Ansicht

Angenommen ihr bekommt eine Finanzierung in Höhe von 500.000 Euro. Was würdet ihr mit dem Geld machen?

Lanes & Planes hat letztes Jahr Finanzierung von 3 Mio bekommen, damit geht es nun den Markteinstieg zu finden und Operations & Support zu verstärken.

Wer sind Eure größten Wettbewerber?

Unser größter Wettbewerb sind keiner der oben genannten etablierten Anbieter wie Egencia oder BCD, vielmehr sind es die selbstgebauten Prozesse in den Unternehmen, die logischerweise in der Vergangenheit versucht haben, die Probleme in der Reisebuchung und Abrechnung prozessual selbst zu lösen.

Wenn man so will, ist der Wettbewerb von Lanes & Planes die ausgedruckte Excel Tabelle als Reisekostenabrechnung mit ausgedruckten Tickets und Belegen von LH.com, bahn.de und booking.com.

Was war bisher Euer größtes Erfolgserlebnis und was die größte Herausforderung?

Ganz klar das erste Kundenfeedback als Lob Anfang des Jahres, bei der uns eine Office Managerin eine lange Email geschrieben hat, dass sie nach Einführung von Lanes & Planes endlich wieder Zeit hat sich um andere Dinge zu kümmern.

Die wohl größte Herausforderung sind die langen Vertriebs- & Entscheidungszyklen. Im Rahmen einer Webdemo können wir den ersten Ansprechpartner im Unternehmen i.d.R. sehr schnell überzeugen, jedoch kann es dann immer noch mehrere Monate dauern bis dieser alle Mitentscheider (CFO/GF, Buchhaltung, HR, etc.) abholen konnte.

Was plant Ihr für die nächsten Monate?

Anders als unsere Wettbewerber setzt Lanes & Planes sehr stark den Fokus auf Deutschland, was die Ausrichtung unseres Produktes wie auch den Vertrieb angeht. Denn gerade in der Reiseabrechnung, wo wohl der größte Schmerz der Unternehmen liegt, ist eine sehr länderspezifische Herausforderungen mit Themen wie Belegmanagement, Mehrwertsteuerausweis etc. Das sind alles Sachen, die für Unternehmen in Deutschland extrem wichtig sind!

Kontaktdaten

Lanes & Planes GmbH
Zielstattstr. 19
81379 München
 
Dr. Veit Blumschein
CEO Lanes & Planes

Lesen Sie mehr News

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.