Events

Gastwelt-Summit in Berlin 2024

Gastwelt-Summit 2024 in Berlin

VIR Mitglieder booking.com & Expedia auf dem Gastwelt Summit

Am 25. und 26. April 2024 fand das erste Gastwelt-Summit in Berlin statt. Es nahmen 20 Verbände und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice am Event der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) teil. Auch Michael Buller, Vorstand des Verband Internet Reisevertrieb (VIR), war als Mit-Veranstalter direkt vor Ort. Das Treffen, welches 2023 noch als Branchentag im Europapark stattfand, wurde in diesem Jahr mit dem Fokus auf politische Themen weiterentwickelt. Gemeinsam mit politischen und wissenschaftlichen Vertreter:innen wurde sich über die Zukunft der Branche ausgetauscht.

Am ersten Tag ging es mit einem Dialogevent in der parlamentarischen Gesellschaft im Deutschen Bundestag los. Hier kamen über 100 Unternehmer:innen, Führungskräfte und Wissenschaftler:innen mit den Politiker:innen für interessante Gespräche zusammen. Vor Ort waren unter anderem die ehemalige Bundesministerin und tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU Fraktion, Anja Karliczek MdB, FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai MdBund und die wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen, Dr. Sandra Detzer MdB. Als einziger nicht politischer Sprecher an diesem Abend gab Prof. Dr. Ralf Vogler von der Hochschule Heilbronn einen Vorab-Einblick in eine neue Studie der Denkfabrik Zukunft Gastwelt (DZG), welche die politische Organisation von Tourismuspolitik auf nationaler Ebene im europäischen Vergleich untersucht. Ein Schwerpunkt der Studie ist die Frage, ob Deutschland ein eigenes Bundesministerium für Wirtschaft und Tourismus benötigt. Die Ausarbeitung erscheint offiziell Mitte Juni 2024.

Gastwelt-Summit 2024 in Berlin

Keynote von Dieter Janecek, MdB

Den anschließenden Parlamentarischen Abend leitete Dieter Janecek MdB, Koordinator der Bundesregierung für die Maritime Wirtschaft und Tourismus, mit einer Keynote zum Thema Klima- und Migrationspolitik ein. Der Abend war mit gut 180 Gästen aus Gastwelt, Politik und Wissenschaft komplett ausgebucht. Vor Ort waren an diesem Abend auch mehr als 30 Mitglieder:inner des Deutschen Bundestages sowie einige Vertreter:innen aus verschiedenen Bundesministerien.

Am zweiten Tag stand die Bundestagswahl 2025 im Fokus. Beim internen Verbände-Roundtable sprachen 41 Vertreter:innen aus den Bereichen Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice über verschiedene strategische Anliegen und die weitere Zusammenarbeit. In diesem Zusammenhang diskutierten die Teilnehmer:innen auch über gemeinsame politische Impulse und Ideen für die nächste Bundestagswahl 2025. Zentrale Themen für die Branche waren dabei Mitarbeitergewinnung, Wettbewerbsfähigkeit sowie Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Gastwelt-Summit 2024 in Berlin

Mitglieder des ATV beim Gastwelt-Summit

Bei diesem Gastwelt-Summit wurde deutlich, wie wichtig der Austausch mit den verschiedenen Parteien auch außerhalb der Tourismusbranche ist. Nur gemeinsam können Probleme gelöst und Pläne und Ideen für die Zukunft gestaltet werden. Aus diesem Grund soll es bereits im Herbst 2024 einen weiteren Roundtable in Berlin geben. In Zukunft möchte man das Format in ein Verbände-Forum umwandeln.

Organisiert wurde der Summit von der Hoteldirektoren Vereinigung Deutschland (HDV), dem Verband der Köche (VKD), dem Travel Industry Club (TIC), dem Verband Internet Reisevertrieb (VIR), dem Institute of Culinary Art (ICA), dem Verband Deutscher Freizeitparks (VDFU) und der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG).

Eingeladen waren alle 82 im Lobbyregister des Deutschen Bundestages eingetragenen Gastwelt-Organisationen sowie die Teilnehmer:innen des vergangenen Branchentages.

Als Mit-Veranstalter wollen wir uns herzlich bei allen Teilnehmenden und Organisatoren bedanken. Wir freuen uns, über das positive Feedback zum Event!

Hier geht es zur Bildergalerie des Events. 

Lesen Sie mehr News

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.