Treffen der VIR Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit in Berlin
Letzte Woche fand endlich das erste persönliche Treffen der Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit des VIR in Berlin statt. In dieser Gruppe wird sich zu Ideen, Strategien und Zielen ausgetauscht, die zu einer nachhaltigen Entwicklung der Unternehmen in der Tourismusbranche beitragen sollen. Gerade in unserer Branche, welche durch verschiedene Reisearten als besonders umweltbelastend gilt, muss sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt werden.
Das Treffen der Nachhaltigkeitexperten und -expertinnen unserer Mitglieder startete am Mittwochabend ganz entspannt mit einem gemeinsamen Essen beim Italiener in Berlin. Dort konnte man sich schonmal besser kennenlernen und austauschen.
Am Donnerstag waren wir dann bei AERTiCKET in Berlin-Kreuzberg zu Gast. Nach der Begrüßung des VIR’s stellten Rainer Klee, CEO von AERTiCKET, und Ulrike Härtel, Key Account Managerin, die Nachhaltigkeitsinitiativen und Entwicklungen des Unternehmens vor. Das Thema Nachhaltigkeit spielt hier schon seit Jahren eine tragende Rolle in der Unternehmensführung, weshalb sie vielen anderen bereits einen großen Schritt voraus sind. Die Möglichkeit zur Kompensation des CO2-Ausstoßes der verkauften Flüge, die Zusammenarbeit mit nachhaltigen Lieferanten, die Planung von Solarpanels auf den Dächern, die nachhaltige Ausrichtung des Büros und die Unterstützung sozialer Projekte sind nur wenige Beispiele der nachhaltigen Strategie von AERTiCKET. Belohnen konnte sich das Team Anfang 2022 mit der ISO 14001 Zertifizierung, welche im Februar 2024 das zweite Mal erneuert wurde.
Der anschließende Workshop, der sich rund um die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Nachhaltigkeitsperspektiven, -ziele und -lösungen, in den verschiedenen Unternehmen drehte, wurde von Saskia Sánchez Buitrago, Geschäftsführerin bei KlimaLink, geleitet. Alle teilnehmenden Unternehmen achten auf ein nachhaltiges Arbeitsumfeld und setzen verschiedene Strategien in dem Bereich um. Deutlich wurde, dass bereits kleine Dinge, wie papierloses Arbeiten, das Verzichten auf Inlandsflüge, Mülltrennung oder Weiterbildungsmöglichkeiten gute und wichtige Ansätze sind. Ein Unternehmen wird nicht von heute auf morgen zu 100% nachhaltig. Nachhaltigkeit ist ein Prozess, der irgendwo anfangen muss.
Nach einem leckeren und nachhaltigen Mittagessen in der AERKANTINA ging es mit einem Blick in die Zukunft mit dem Workshop weiter. Was wollen wir bis 2029 in unserem Unternehmen bezogen auf Nachhaltigkeit erreichen? Eine komplett nachhaltige Reise inklusive Buchungsweg? Ein Scoring, was Unternehmen motivieren soll nachhaltig zu werden? Ein virtuelles Reiseerlebnis, was keine Wünsche offen lässt? Eine App gegen Overtourism und für die Förderung lokaler Reiseerlebnisse? Menschen, die es sich Wert sind, nachhaltig zu reisen und zu leben? Ein grüner Hof und eigene soziale Projekte in Berlin? Eins ist klar – wo ein Ziel ist, ist auch ein Weg! Das eine oder andere Ziel mag in 5 Jahren aus verschiedenen Gründen vielleicht noch nicht erreicht sein, aber wir wissen trotzdem wie es erreicht werden kann und was dafür getan werden muss. Das ist, was zählt!
Mit dieser Message und viel Input endete das Treffen in Berlin am Nachmittag.
Vielen Dank an unsere teilnehmenden Mitglieder journaway, MIDOCO, travelbasys, Fanz, TURESPAÑA, Invia und natürlich dem Gasgeber AERTiCKET.
Auch Saskia möchten wir für diesen spannenden und sehr inspirierenden Workshop danken, aus dem alle etwas mitnehmen konnten.
Wir freuen uns auf das nächste Treffen der Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit und würden uns freuen, wenn dort noch weitere Unternehmen vertreten sind.
Lesen Sie mehr News
Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.
Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.