Events

Das war die 1. VIR & TIC Travel Start-up Night 2024 auf der CMT in Stuttgart

Die TIC & VIR Travel Start-up Nights gehen 2024 nun schon in die neunte Runde. Die erste Veranstaltung dieses Jahr fand wie bereits in den letzten Jahren auf der CMT – Die Urlaubsmesse in Stuttgart statt. In der gemütlichen VIP Lounge fanden sich bei draussen vorherrschenden winterlichen Bedingungen ab 18 Uhr rund 50 Gäste ein, die sich fünf spannende und inspirierende Pitches ausgewählter Travel Start-ups anhörten.

Moderiert wurde das Abendevent von Tobias Klöpf von PROJECT M. Gemeinsam mit Marc Fleischhauer, Vize-Präsident des Travel Industry Club (TIC) und Michael Buller, Vorstand des Verband Internet Reisevertrieb (VIR), begrüßten sie die Gäste und Start-ups. Ebenfalls richtete unser Gastgeber Alexander Ege der Messe Stuttgart ein paar begrüßende Worte an das Publikum. Bevor die Start-ups loslegten, führten Tobias Klöpf und Alexander Ege ein interessantes Eröffnungs-Interview zur Entwicklung der CMT und des Messegeschäfts.

Im Anschluss hieß es für die ausgewählten fünf Start-ups volle Konzentration und auf in das Duell um den Sieg des Abends und somit um den Platz im Finale der TIC & VIR Travel Start-up Nights 2024 am Ende des Jahres.

3, 2, 1… Pitch

Den Start machte Milena Dalkmann von CampNerd. Das Start-up ist Anbieter von Tools und digitalen Lösungen, bei denen die Bedürfnisse von Camping- und Wohnmobilstellplatzbetreiber garantiert an oberster Stelle stehen. Denn CampNerd entwickelt die Produkte in Zusammenarbeit mit Ihnen. Viele Campingplatzbetreiber sind bereits seit Jahren online buchbar und auch gut auf Portalen oder der eigenen Webseite zu finden. Während der Pandemie wurde jedoch immer klarer, dass das Angebot, obwohl es die Nachfrage weit übersteigt, nicht korrekt verteilt wird und für den Gast nicht gut auffindbar bzw. buchbar ist. Mit dem ersten Produkt, dem Channel Manager CHANGER, will CampNerd Probleme der Online-Sichtbarkeit branchenweit lösen und Verfügbarkeiten der Campingplätze auf verschiedenen Buchungsplattformen in Echtzeit aktualisiert veröffentlichen.

Als zweites ging Sara Steidinger, Gründerin von Fahrrad-Hotels an den Start. Fahrrad-Hotels ist ein innovativer Routenplaner, welcher es NutzerInnen ermöglicht, individuelle Fahrradtouren einfach online zu planen. Die Organisation mehrtägiger Radtouren ist anspruchsvoll. Das Finden des optimalen Radwegs und eine unkomplizierte An- und Abreise mit dem ÖPNV sind dabei nur erste Hürden. Eine besondere Schwierigkeit liegt in der Suche nach fahrradfreundlichen Unterkünften, die entlang der Route in entsprechenden Abständen verfügbar sein müssen. Mit ihrem Routenplaner erleichtert das Start-up all das und ermöglicht so eine einfache Planung von Radurlauben.

Es ging direkt weiter mit dem Start-up Rentable.app. Gründer Nico Vogler stellte seine App vor, mit der sie einen niedrigschwelligen Einstieg in die provisionsvergütete Digitalisierung eines touristischen Verleihbetriebes bieten. Rentable richtet sich als B2B-Software an Anbieter, die bisher keine Onlinebuchbarkeit hatten. Es erhöht zudem auf eine einfache Art und Weise den Umgang mit dem Verleihbestand. Der USP ist, dass die App von echten Verleihern entwickelt, getestet und optimiert wurde und der Online-Mehrumsatz ohne zusätzliche Kosten verbunden ist.

Weiter ging es mit Banu Hanning, Geschäftsführerin von Trimply. Die Trimply-App bietet eine impulsintensivierte Werbeplattform für Gemeinden und Gewerbetreibende, mit ausfahrtsbezogener virtueller Werbung an Autobahnen, die vorbeifahrende Reisende zielgerichtet und streuverlustarm erreichen soll. Wo fahren wir gerade vorbei? Lohnt sich ein Abstecher? Wo kann man sich die Beine vertreten, etwas essen und von der anstrengenden Autobahnfahrt erholen? Dies sind bekannte Fragen während eines Roadtrips. Und genau hier setzt das Start-up mit seiner Idee an.

Den Abschluss machte Hubert Terstappen, CEO und Gründer von wheego. Wheego präsentiert ein Geschäftsmodell für die ganzheitliche und digitale Anmietung vielfältiger Fahrzeugtypen, von Microcars bis zu geräumigen Transportern, mit flexibler Mietdauer von wenigen Stunden bis zu mehreren Monaten über die Webseite und mobile App. Ihr Fokus liegt darauf, eine umfassende Beratung anzubieten und innovative Lösungen für individuelle Anforderungen der Kunden zu präsentieren. Durch die Flexibilität ihrer Buchungsoptionen und den Einsatz modernster Technologien optimieren sie die Mobilitätserfahrung ihrer Kunden.

Nach jedem Pitch bestand wie üblich Zeit, um Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Auch dieses Mal wurde die Gelegenheit umfassend genutzt. Da bei den Travel Start-up Nights immer sowohl etablierte Player der Touristik als auch junge Start-ups vor Ort sind, ist dies eine perfekte Gelegenheit für die pitchenden Start-ups ihre Geschäftsmodelle zu perfektionieren, Feedback einzuholen und mögliche Verbesserungsvorschläge zu hören.

Wer gewann die 1. VIR & TIC Travel Start-up Night 2024?

Das Rennen war sehr knapp und alle Start-ups kamen hervorragend beim Publikum an. Doch bevor es zur Ehrung durch den TIC & VIR kam, hatte ein besonderer Gast eine Überraschung für die Start-ups. Kevin Scarsella von Haag von Travention LLC  TX hat drei Start-ups ausgewählt um gemeinsam mit ihm ein Wochenende auf dem UNWTO Start-up Think Tank in Madrid zu verbringen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für diese tolle Möglichkeit!

Marc Fleischhauer und Michael Buller kürten im Anschluss die Sieger des Abends. Über den zweiten Platz durfte sich letztendlich Rentable.app freuen. Das Start-up hat somit nach wie vor eine Chance am Ende des Jahres unter den besten zwei Zweitplatzierten zu landen und ebenfalls in das große Finale einzuziehen.

Erfolgreich den ersten Platz hat sich Fahrrad-Hotels erkämpft. Somit steht die erste Finalistin der Start-up Nights 2024 fest. Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns für die aufregenden Pitches!

Schlussendlich konnte man den Abend Dank des hervorragenden Services der CMT VIP Lounge entspannt ausklingen lassen und unter dem bunt gemischten Publikum viele neue Kontakte knüpfen. An dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Dank an die Messe Stuttgart für die Gastfreundschaft und tatkräftige Unterstützung!

Impressionen des Abends

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.