Was macht eigentlich ...

… das Travel Start-up holidayheroes?

holidayheroes Logo

Ein Interview mit Victoria Vlasek (Head of Market Germany von holidayheroes)

Könnt ihr euer Start-up in einem Satz beschreiben?

Wir sind die neuen heroes im deutschen Reisemarkt 🙂 Unsere Plattform, holidayheroes, bietet ein völlig neues, personalisiertes Such- und Buchungserlebnis für Urlaubspakete durch eine (unsere eigene) bahnbrechende Technologie an, gebündelt mit einem außergewöhnlichen Service.

Was zeichnet holidayheroes eurer Meinung nach aus und hebt euch vom Wettbewerb ab?

holidayheroes neue WebseiteWir sind die weltweit erste, auf einem Algorithmus basierende personalisierte Buchungsplattform für dynamische Urlaubspakete. Es gibt bisher niemandem der tut was wir tun.

Bei holidayheroes geht es nicht um die Suche, sondern um Entdeckung. Mit einem Konversationsansatz scannen wir Millionen von Angeboten und in weniger als zwei Sekunden füllt unser Algorithmus den Bildschirm der User mit einem personalisierten Feed dynamisch erstellter Angebote.

Unsere Technologie überspringt die mühsame Suchphase des Customer Journeys und wählt die besten Flug-und Hotelkombinationen aus, die den Präferenzen der Benutzer*innen entsprechen. Diese Präferenzen fragen wir in einer Art Survey ab sobald der User auf unser Seite ankommt.

Abgesehen davon gefallen uns die üblichen Preis- und Verfügbarkeitsänderungen im deutschen OTA-Markt nicht 😉 wir haben sie auf ein Minimum reduziert und arbeiten auch weiterhin daran.

Bei welcher Gelegenheit kam die Unternehmensidee?

Der Gründer unseres Unternehmens, Erez Bousso, ist seit vielen Jahren im Reiseveranstaltergeschäft tätig und wollte ein Segment neu definieren, dem im Zeitalter der Digitalisierung keine Beachtung geschenkt wurde und auf Grund dessen keine digitale Transformation durchlief. Der Verkauf von eigenem Inventar machte heut zu Tage keinen Sinn mehr und da unserem Gründer neben Digitalisierung, Kundenservice extrem am Herzen liegt, hatte er die Vision, ein kundenzentriertes Such- und Buchungserlebnis zu schaffen.

Team holidayheroesWas war der beste Ratschlag, den ihr fürs Gründen bekommen habt?

Laut unserem Gründer war der wichtigste Ratschlag den er je erhielt die richtigen Partner auszuwählen.

Was war bisher euer größtes Erfolgserlebnis und was die größte Herausforderung?

Größter Erfolg: Erster wiederkehrender Kunde nach 3 Monaten, sowie der schnelle Aufbau eines holidayheroes-Teams an unserem Standort hier in München.

Größte Herausforderung: Es gibt zu viele Optionen für holdiayheroes, angefangen von Partnerschaften, über hinzufügen von technischen Integrationen. Wir können nicht alles auf einmal machen 😉 Wir müssen unseren Fokus behalten.

Was sind eure Pläne für die nächsten Monate?

Unser Fokus liegt momentan ganz klar auf drei Säulen:
1. der Erweiterung unseres holidayheroes-Teams und damit auf dem Aufbau eines Top-Performer-Teams.
2. die Optimierung unserer betrieblichen Prozesse

und last but not least

3. die Steigerung unserer Markenbekanntheit im deutschen Markt.

Angenommen ihr bekommt eine Finanzierung in Höhe von 500.000 Euro. Was würdet ihr mit dem Geld machen?

Victoria Vlasek holidayheroesWir haben gerade eine Finanzierungsrunde über 7 Mio Euro abgeschlossen. Das ermöglich uns, unser Wachstum zu beschleunigen und unsere Zahlen von Monat zu Monat zu verdoppeln.

.. aber wenn ihr noch 500.000€ habt, werden wir sie bestimmt gut einzusetzen wissen 😉

Siehe auch hier: Roland Berger als Investor – Reiseplattform Move sammelt Millionen ein

Wo seht ihr noch Innovationspotenzial in der Touristik? 

Oh je, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll 😉 Kundenerlebnis, Innovation im Umgang mit Massentourismus und Förderung von weniger bekannten Reisezielen. Den Kund:innen mehr Freude bereits bei ihrer Urlaubsfindung zu ermöglichen. Das haben wir uns zum Beispiel zur Aufgabe gemacht.

Welche Tipps würdet ihr anderen Gründern mit auf den Weg geben?

Sicherzustellen, dass man die richtigen Leute um sich hat.

Außerdem, dem Kunden wirklich zuhören und dann die organisatorische und technische Flexibilität zu haben, sich schnell anzupassen.

Last but not least: Bauchgefühl zulassen, ja, Mann soll den Daten vertrauen, aber eben nicht blind. Es ist wichtig diese immer mit einer guten Portion Intuition zu kombinieren und zu interpretieren.

Team holidayheroes in München

Kontaktdaten

holidayheroes Deutschland GmbH

Hansastraße 10

80687 München

Website: holidayheroes.de

E-Mail: team@holidayheroes.de

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.