Aktionsbündnis Tourismusvielfalt auf dem Weg in die Zukunft: Webinare zu künstlicher Intelligenz im Tourismus treffen auf enorme Resonanz

Berlin/Köln/Unterhaching, 26. Juli 2023 (w&p) – Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde und wird auch die Tourismuswelt nachhaltig verändern. Das Aktionsbündnis Tourismusvielfalt (ATV) nahm dies zum Anlass, seinen Mitgliederverbänden und deren Unternehmen in zwei Webinaren Einblicke zu geben, was KI bereits heute kann und wie sie sich für alltägliche und weniger alltägliche Arbeitsaufgaben nutzen lässt. Mehr als 600 Teilnehmende aus allen Branchensegmenten loggten sich ein, was das Bündnis als einen enormen Erfolg und als Beweis dafür sieht, wie wichtig das Thema für die Branche ist.

In die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT eingeführt wurden die Teilnehmende von Günter Exel, Digitalprofi bei Realizing Progress. Er erläuterte unter anderem, wie sich der Chatbot für die Contentproduktion sinnvoll nutzen lässt und welche Möglichkeiten sich durch Plugins und den neuen Code Interpreter auch für die Datenanalyse ergeben – etwa bei der Auswertung von Kundenfeedback. „ChatGPT ist längst zu einem mächtigen Werkzeugkoffer geworden, der in keinem Unternehmen fehlen sollte. Das große Interesse zeigt, dass sich immer mehr Mitarbeitende in der Tourismusbranche mit den Chancen durch Künstliche Intelligenz auseinandersetzen“, so Exel.

Im zweiten Webinar führte Alexander Mirschel, KI-Experte und ebenfalls Berater bei Realizing Progress, die Teilnehmenden durch die Welt der Bildgeneratoren – allen voran Midjourney. Mirschel vermittelte wichtige Grundlagen für den Einstieg sowie umfangreiche Tipps für Fortgeschrittene wie die Erstellung konsistenter Charaktere für Marketingkampagnen. In mehreren Diskussionsrunden mit den Teilnehmenden ging es zudem um ethische und rechtliche Aspekte im Umgang mit KI-Bildern.

Mirschel betonte auch die Wichtigkeit, sich frühzeitig mit Künstlicher Intelligenz für den eigenen Betrieb auseinanderzusetzen und Inhouse-Kompetenzen aufzubauen, um von der Geschwindigkeit der Entwicklungen nicht überrollt zu werden: „Wir erleben gerade technologischen Wandel auf Speed. Umso wichtiger ist es, in der Breite unserer Branche Basiswissen, Neugier und die Notwendigkeit zu vermitteln, sich mit diesem Wandel auseinanderzusetzen.“

Michael Buller, Vorstand des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) und Sprecher des ATV, freut sich über die große Resonanz aus der Branche: „Künstliche Intelligenz bietet dem Tourismus viele Anknüpfungspunkte, wichtige Themen wie Nachhaltigkeit oder auch den Fachkräftemangel effizient anzugehen. Die hohe Zahl der Teilnehmenden an unseren Webinaren zeigt, dass die Botschaft ankam: Nur wer den Wandel versteht, kann ihn aktiv mitgestalten.“

Großes Lob kam von den Teilnehmenden – etwa durch Michelle Schwefel, Leiterin der Geschäftsstelle, Deutscher Ferienhausverband e. V. (DFV): „KI wird auch in der Ferienhausbranche für große Veränderungen sorgen. Wir haben die Gelegenheit gerne ergriffen, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des Aktionsbündnisses Tourismusvielfalt und Realizing Progress unseren Mitgliedern die Möglichkeit zu eröffnen, einen Blick in zwei der derzeit wichtigsten KI-Anwendungen zu werfen. Die Webinare sind super angekommen und machen Laune auf mehr.“

Ähnlich positiv äußerte sich Sébastien Beyer, Geschäftsführer des Internationalen Verbandes der Paketer e.V. (VPR): „Als Verband ist es eines unserer zentralen Anliegen, unsere Mitglieder über aktuelle Trends und technische Entwicklungen aus erster Hand zu informieren. Dank praxisorientierter Anwendungsbeispiele zur effektiven und effizienten Nutzung der KI-Tools überzeugten beide Webseminare durch ihren hohen Mehrwert und führten zu sehr positiver Resonanz unserer Mitglieder.“

Die Pressemeldung liegt hier im pdf-Format zum Download vor.

Über das Aktionsbündnis Tourismusvielfalt: 

Im Aktionsbündnis Tourismusvielfalt (ATV) haben sich 27 touristische Branchenverbände zusammengeschlossen und vertreten mehr als zehntausend Unternehmen, die für über eine Million Arbeitsplätze verantwortlich sind. Das Aktionsbündnis vereinigt einen umfassenden Querschnitt der deutschen Tourismuslandschaft. Die gemeinsame Zielsetzung ist es, die vielfältige Tourismuslandschaft zu erhalten. Das Aktionsbündnis tritt gemeinsam und mit einer Stimme gegenüber Politik und Öffentlichkeit auf und bündelt die Interessen der Branche. Nähere Informationen finden sich unter www.tourismusvielfalt.de

Stellvertretend für die Vertreter*Innen des Aktionsbündnisses Tourismusvielfalt:

Petra Thomas (Sprecherin)

Geschäftsführerin

forum anders reisen e.V. – der Verband für nachhaltigen Tourismus

petra.thomas@forumandersreisen.de

Michael Buller (Sprecher)

Vorstand

Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)

michael.buller@v-i-r.de

Pressekontakt:

Roberto La Pietra

Wilde & Partner Communications

roberto.lapietra@wilde.de

Tel.: +49 (0) 89 – 17 91 90 45

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.