Bunt gemischt

ChatGPT für die Reiseplanung – Expedia und booking.com bieten ihren Kunden AI gestützte Reiseplanung

Booking.com als VIR Mitglied

Expedia hat bereits im April verkündet, eine In-App-Reiseplanung, die von ChatGPT unterstützt wird, zu ermöglichen. Expedia-Mitglieder können in der App ein offenes Gespräch beginnen und erhalten auf der Grundlage des Chats entsprechende Empfehlungen zu Reisezielen, Unterkünften, Fortbewegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Die neue Reiseplanung ermöglicht darüber hinaus intelligentes Buchen, indem die in der Konversation besprochenen Hotels automatisch in der App gespeichert werden und erleichtert somit die Auswahl von Terminen, die Überprüfung der Verfügbarkeit und das Hinzufügen von Flügen, Autos oder Aktivitäten vor Ort. Expedia hat kürzlich auch ein Plugin für ChatGPT entwickelt, so dass ein Reisender direkt auf der ChatGPT-Website ein Gespräch beginnen und das Expedia-Plugin auswählen kann, um eine Reise zu realisieren und dann direkt auf der Expedia Webseite zu buchen.

Nun bringt auch Booking.com einen mit künstlicher Intelligenz betriebenen Reiseplaner auf den Markt. Das Chat-Tool antwortet auf allgemein formulierte Reisewünsche und kann darauf basierende Ergebnisse gemäß der Reisewünsche individuell verfeinern. Zudem liefert der KI-Reiseplaner Vorschläge für Ausflüge, Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse für eine bestimmte Stadt, eine Region oder ein Land und kann vorgeschlagene Aktivitäten tagesabhängig einteilen und planen. Für diese Chat-Funktion nutzt Booking.com das Sprachmodell der generativen künstlichen Intelligenz ChatGPT des Betreibers Open AI. Auch Unterkunftsbuchungen werden ermöglicht, indem der AI Planner dem Reisenden eine Liste passender Reiseziele und Unterkünfte anzeigt. Letztere schließen Preisinformationen von Booking.com und Deep-Links zur Buchungsplattform des Anbieters ein.

Mehr dazu unter Expedia News und fvw.

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.