Rückblick: Die 3. Travel Start-up Night 2022 in Salzburg
Auf der „salz21 – Zukunft am Fluss“ der Messe Salzburg fand am 12. Mai die dritte TIC & VIR Travel Start-up Night in diesem Jahr und die zweite vor Ort Veranstaltung nach über einem Jahr im digitalen Format statt. Das Programm der salz21 umfasste zwei Tage mit spannenden Vorträgen und Panels mit dem Ziel, Visionen und Perspektiven zu eröffnen, die in den nächsten Jahren den Wirtschaftsraum entscheidend prägen werden.
Um 17.30 Uhr ging es dann mit der Start-up Night los. Erst einmal eröffneten Michael Buller als Vorstand des VIR, Dirk Bremer, Präsident vom TIC, sowie Harald Hafner vom Travel Industry Club Austria den Abend. Im Anschluss stellten Tanja Schiffmann vom TIC und Carlotta Kranz vom VIR den Ablauf der Start-up Night vor.
Anschließend hieß es für die ausgewählten Start-ups, volle Konzentration und auf in das Duell um den Sieg des Abends und somit um den Platz im Finale der Travel Start-up Nights am Ende des Jahres.
3, 2, 1… Pitch
Den Start machte hublz, eine Kulturentdeckungs-App, die durch Storytelling mittels Chatbot, Gamification und
Belohnungen in Outdoor- oder Indoor-Entdeckertouren auf den Spuren kultureller Themen neues Publikum für Kultur begeistert. Barbara Pölzleithner, Geschäftsführerin und Gründerin, stellte die Probleme vor, die die App lösen möchte, nämlich dass das Publikum von Kulturveranstaltungen ausstirbt, Kultur das Klischee anhaftet verstaubt zu sein, die Unübersichtlichkeit des Kulturangebotes sowie dass digitale Individuallösungen Geld, Zeit und Nerven kosten.
Als zweites ging Barbara Prodinger, Founder und CEO, mit LIVIAR an den Start. Kunden bestellen bei LIVIAR maßgeschneiderte Pakete mit einer VR Brille aus Karton und einem Rohstoff und verschenken dieses als „Reiseerlebnis für daheim“ an deren Gäste. Durch die Kombination von Virtual Reality mit einem einfachen physischen Produkt wie getrocknete Kräuter oder Zirbe haben Tourismusanbieter nun die Möglichkeit, ein Urlaubserlebnis direkt im Wohnzimmer des Gastes zu kreieren. Die Zielgruppe umfasst daher in erster Linie 4-Sterne bis 5-Sterne Hotels, Tourismusverbände,
Veranstaltungsanbieter und Attraktionen.
Nun folgte Ines Ganner, CEO und Gründerin, mit dem Start-up NeedNect, das eine datengetriebene Plattform für den digitalen Stammgast bietet, welche ein individuelles Reiseerlebnis für alle Hotelgäste, eine Steigerung der hotelinternen Planbarkeit und einer Reduktion von Lebensmittelverschwendung ermöglicht. Damit wird den zahlreiche Herausforderungen begegnet vor denen Hotels stehen: die Gästezufriedenheit und der Umsatz sollen kontinuierlich gesteigert werden, dabei steht immer weniger Fachpersonal zur Verfügung, welches die Gäste und deren Bedürfnisse in Erfahrung bringen und darauf eingehen kann. Nicht zu wissen, welche Gäste mit welchen Vorlieben ankommen, ist zudem ein großer Unsicherheitsfaktor für jedes Hotel, dadurch können Wareneinsatz- und Personalplanungen nur durch Schätzungen durchgeführt werden. NeedNect Solutions hilft bei diesen Problemen.
Im Anschluss folgte Andreas Grugger, Founder und Geschäftsführer von Plabba, das Urlaubern und Gästen die Möglichkeit bietet, individualisierte Bildbände zu erstellen, welche sowohl die persönlichen Erlebnisse enthalten als auch professionell aufbereitete Informationen vom besuchten Hotel, Veranstaltungsort etc. Hotels und Freizeitveranstalter können den Gästen Informationen über ihr Haus bzw. der Veranstaltungsstätte, übermitteln. Diese sind eingebettet in hochwertige Bildbänden, welche die Urlauber mit ihren persönlichen Momenten erweitern können. Dadurch entstehen sowohl eine emotionale Kundenbindung als auch ein zielgruppengenaues Marketinginstrument.
Den Abschluss machten dann Andreas Miedaner und Erek Stoisser von SDR*Rating. SDI*Rating ist der erste web-basierte „Nachhaltigkeits-Check“ für Beherbergungsbetriebe, den jede/r UnternehmerIn versteht. Ab 2024 brauchen alle Betriebe ihre Nachhaltigkeitsdaten für Banken und Versicherungen, für große Buchungsunternehmen und Buchungsplattformen sowie den CO2 Footprint für Geschäftsreisende und für bewusste Gäste als Entscheidungshilfe – SDI*Rating bietet dafüreine einfache, günstige Lösung.
Nach jedem Pitch ist kurz Zeit für aufkommende Fragen aus dem Publikum. Auch dieses Mal wurde die Gelegenheit genutzt und viel Lob und Anregungen verteilt. Da bei den Travel Start-up Nights immer sowohl etablierte Player der Touristik als auch junge Start-ups vor Ort sind, ist dies eine perfekte Gelegenheit für die pitchenden Start-ups, sich Anregungen zu holen und ihre Geschäftsmodelle zu perfektionieren.
Bevor man den Abend nun Dank dem hervorragenden Service der Messe Salzburg entspannt ausklingen ließ, warteten natürlich alle gespannt darauf, welches Start-up das Rennen gemacht hatte. Dieses Jahr gab es erstmalig zwei erste Plätze, über die sich Barbara Pölzleithner von hublz und Barbara Prodinger von LIVIAR freuen konnten. Der zweite Platz ging an Andreas Miedaner und Erek Stoisser von SDR*Rating, die noch auf einen Platz im Finale hoffen können.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Messe Salzburg für die Gastfreundschaft und tatkräftige Unterstützung!
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