Rückblick: virtuelle VIR & TIC Travel Start-up Night 2020 am 12. November
Neue Zeiten fordern neue Formate. Aus diesem Grund bekamen im Mai erstmals Unternehmen die Möglichkeit, bei einer virtuellen Start-up Night vor laufender Kamera zu pitchen. Auch die letzte Ausgabe 2020 vor dem großen Finale wurde in den virtuellen Raum verlegt. Eine bunte Mischung aus rund 80 Gästen etablierter Unternehmen sowie Start-ups waren am vergangenen Donnerstag der Einladung gefolgt, um auch in dieser besonderen Situation wieder einen spannenden Abend mit interessanten Start-up Pitches zu erleben.
Zunächst einmal eröffneten Michael Buller als Vorstand des VIR sowie Dirk Bremer vom Travel Industry Club den Abend. Es folgte eine kurze Klärung der „Spielregeln“.
Impulsvortrag: „Hyperloop-die Zukunft der Mobilität?“
Um die Gäste bereits zum Einstieg mit ein wenig „Hirnfutter“ zu versorgen, gab es von Leonhard Döring eine Einführung zum Thema Hyperloop. Mit erdgebundenen Ultrahochgeschwindigkeit-Transportsystemen wie dem Hyperloop-Konzept, sollen Menschen nahe der Schallgeschwindigkeit, komfortabel und umweltfreundlich an ihr Reiseziel befördert werden.
Anschließend hieß es für die ausgewählten Start-ups, volle Konzentration und auf in das Duell um den Sieg des Abends und somit um den Platz im Finale der Travel Start-up Nights am Ende des Jahres.
3, 2, 1… Pitch
Den Anfang machte Ella Stahl von Gamitee, die uns aus Israel zugeschaltet war. Das Start-up aus Jerusalem hat festgestellt, dass die meisten Kaufentscheidungen eigentlich Gruppenentscheidungen sind, aber dass Online-Buchungswebsites Gruppen nicht die grundlegenden Werkzeuge bieten, die sie braucht, um sich für eine Option zu entscheiden. Daher hilft ihre Lösung Online-Reisewebsites dabei, mehr Websitebesuche in Kaufentscheidungen zu verwandeln, indem sie ihnen die Entscheidungsfindung vor Ort mit ihren Freunden und Familien ermöglicht. Die SaaS Lösung kann in beliebige Websites integriert und auf die CI der Firmen angepasst werden.
Als zweites ging Max Brandt für Green Tiny Houses an den Start. Das Start-up bietet komplett ökologische, wohngesunde und regionale Übernachtungskonzepte für naturverbundene Urlauber an. Die Mission: Nachhaltigkeit und Wohngesundheit für Urlauber erlebbar zu machen, ohne dass dabei auf Komfort verzichtet werden muss. Dafür setzen die Green Tiny Houses auf grüne Innovationen und smarte Technologien sowie ein modernes und minimalistisches Design.
Nun folgte Lukas Zirker von Midnightdeal. Auf der Buchungsplattform können Besucher Reisen zum Sofortpreis buchen oder ein individuelles Gebot dafür abgeben. Je nach Auslastung können die teilnehmenden Hotels diese Gebote annehmen oder ablehnen, ohne dass andere Hotels die Preise sehen.
Als nächstes folgten Sophia Hummler und Finn Wilkens von MyCabin. Die digitale, community-basierte Vermittlungsplattform für naturnahe Übernachtungsmöglichkeiten soll einzigartige Übernachtungsplätze für Reisende zugänglich machen und so echte Erlebnisse in und mit der Natur ermöglichen sowie gleichzeitig sanften Tourismus und lokale Landwirtschaft fördern.
Last but not least stellte uns Sophie Müller The Base vor. Das Wohnkonzept hat das Ziel, mehr Zusammenhalt zu fördern und der Vereinsamung im urbanen Raum entgegenzuwirken. Teil des Co-Living Konzepts sind extra Services wie Kino, Shared Garden, Gym, Co-Working und Bar.
Nach jedem Pitch ist kurz Zeit für aufkommende Fragen aus dem Publikum. Auch im virtuellen Raum wurde die Gelegenheit genutzt und viel Lob und Anregungen verteilt. Da bei den Travel Start-up Nights immer sowohl etablierte Player der Touristik als auch junge Start-ups vor Ort sind, ist dies eine perfekte Gelegenheit für die pitchenden Start-ups, sich Anregungen zu holen und ihre Geschäftsmodelle zu perfektionieren.
Wer gewinnt die VIR & TIC eTravel Start-up Night?
Bevor man den Abend mit entspanntem virtuellen Networking ausklingen lassen Konnte, warteten alle gespannt darauf, welches Start-up das Rennen gemacht hatte. Nach Auswertung der Onlineumfrage konnten sowohl Green Tiny Houses als auch MyCabin mit Punktegleichstand die Gäste des Abends überzeugen und sich so einen Platz im Finale sichern.
Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!
Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.
Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.