Der Maschinenraum der Touristik

Werfen Sie einen Blick in den Maschinenraum der Touristik: Wir laden Sie ein, die vielen Unternehmen zu treffen, die für den Betrieb dieser Industrie mit 3 Millionen Arbeitsplätzen sorgen

Ziel

Wir es haben es uns zum Ziel gesetzt, die Touristik als Gesamtheit zu erhalten und die Sichtbarkeit für jeden Marktteilnehmer in der Branche zu erreichen, um damit das Netzwerk als Einheit auch zukünftig sicherzustellen. Viele der touristischen Systeme arbeiten, unbemerkt von vielen, im Hintergrund. Ohne sie würde jedoch Tourismus, so wie wir ihn kennen, nicht mehr möglich sein.

Hintergrund

Reisen und Urlaubsbedürfnisse sind vielfältig und individuell. Die Palette der damit verbundenen Angebotsvielfalt und Anbietern macht die Touristik zu einer komplexen Landschaft und einem stark verzahnten Netzwerk. Das ermöglicht den Kunden nicht nur eine große Auswahl, sondern auch die Kombination verschiedener Angebote und Nutzung verschiedener Buchungskanäle.

Angefangen bei der Kaufentscheidung, ob über ein Online-Portal oder stationäres Reisebüro, der Wahl einer Pauschalreise über einen Reiseveranstalter oder der Buchung von Einzelleistungen, weiter zum bevorzugten Transportmittel: Flug, Busreise oder Mietwagen, bis hin zur Option bei der Wahl der Unterkunft, also Hotel, Ferienhaus/ Ferienwohnung oder Campingplatz. Allein diese Auswahl und deren Kombinationsmöglichkeiten zeigen schon die Vielzahl der damit verbundenen Anbieter, Veranstalter und Leistungsträger. Prozesse, Vergleiche und Buchungen werden erst durch diverse Technikanbieter und –systeme im Hintergrund ermöglicht.

Abonnieren Sie den monatlich erscheinenden VIR-Newsletter!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.