Events

Ein Rückblick auf das VIR-Austauschmeeting in Prag

Walking-Tour durch Prag

Im Vorfeld des VIR Austauschmeetings in Prag konnten sich die Teilnehmer beim Turbo-Sightseeing, einer 1,5-stündigen Walking-Tour, kennenlernen und trotz des etwas trüben Wetters einen ersten Eindruck dieser spannenden Stadt bekommen.

Nach so viel Bewegung an der frischen Luft ging es danach gleich weiter zum Restaurant Next Door, wo wir den Abend traditionell auf Einladung des VIR mit interessanten Gesprächen gemütlich ausklingen ließen.

Am Morgen des 24. Oktobers ging es gesammelt zum Bürokomplex der Invia Group, auf deren Einladung wir das Austauschmeeting in Prag veranstalten durften.

VIR Vorstand Michael Buller eröffnete das Meeting mit Denkanstößen zu den Ereignissen der vergangenen Monate und betonte die Rolle des VIR als Bindeglied in der Branche.

Gastgeber Boris Raoul von Invia gab den Anwesenden im Anschluss interessante Einblicke in die Entwicklung der Invia Group und nahm dabei auch Bezug auf die Voraussetzungen einer erfolgreichen Transformation. Die Branche wird nämlich immer mit neuen Trends und Gegebenheiten konfrontiert, die nicht außer Acht gelassen werden dürfen.

Marktforschung

Dr. Markus Heller von Dr. Fried & Partner gab den Mitgliedern einen näheren Einblick in die Arbeit der Travel Data + Analytics GmbH. Das Reisevertriebspanel wurde 2004 vom Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK aufgebaut und im Frühjahr 2019 von Travel Data + Analytics übernommen. Das Ziel: Travel Intelligence auszubauen, da ein modernes Datenmanagement als wichtiges strategisches Steuerungsinstrument fungieren kann.

Typhaine Blanco von STR gab den Teilnehmern mit Hilfe von Daten aus 180 Ländern einen Überblick über die Hotel Performance in europäischen Städten und Destinationen. Diese Markteinblicke haben Relevanz für die gesamte Touristik und sind auch bei der Einschätzung der eigenen Unternehmensperformance hilfreiche Indikatoren.

Nachhaltigkeit

Der VIR als Bindeglied in der deutschen Touristik beschäftigt sich auch mit branchenübergreifenden Thematiken, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit. Hierzu wurde Stephan Busch eingeladen, um die globale Plattform Green Travel Index vorzustellen. Die Plattform vereint nachhaltig zertifizierte Produkte an einer neutralen Stelle um die Wahrnehmung der Kunden zu erhöhen und Vertrauen zu schaffen. Die Branche profitiert von einer einheitlichen Kennzeichnung anstelle vom oft vorherrschenden Zertifikats-Dschungel.

Hilfe bei Streitbeilegung: die SÖP

Der Geschäftsführer der SÖP (Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr), Heinz Klewe, stellte ein weiteres Instrument zur Stärkung der Kundenzufriedenheit vor: Die Kernaufgabe der SÖP ist nämlich die außergerichtliche Streitbeilegung in individuellen Streitfällen zwischen Reisenden als Verbraucher und Unternehmen der Verkehrsbranche. Zukünftig wird es zusätzlich eine generelle Reiseschlichtungsstelle geben, welche gemeinsam mit dem VIR initiiert wurde.

Für das überaus gelungene Austauschmeeting möchten wir uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und unserem Gastgeber Invia und Boris Raoul bedanken!

Lesen Sie mehr News

Wir informieren Sie über aktuelle Themen von und für die Touristik.

Alle Beiträge finden Sie in unserem News-Bereich aufgelistet. Oder wählen Sie aus unseren News-Kategorien einen Themenbereich und lesen Sie nur die jeweiligen Themenbeiträge.