Was macht eigentlich ...

… das Travel Start-up JOVENTOUR?

Ein Interview mit Meike Haagmans (Gründerin von JOVENTOUR)

Meike Haagmans

Gründerin Meike Haagmans kam während ihres Masterstudiums in Buenos Aires auf die Idee zu JOVENTOUR

Könnt Ihr euer Start-up in einem Satz beschreiben?

JOVENTOUR lässt ich am besten mit den Worten „Fürs Backpacking zu alt? Für Gruppenreisen zu freiheitsliebend?“ beschreiben (Brigitte Magazin, 2017).

Was zeichnet JOVENTOUR eurer Meinung nach aus?

Wir sind in Deutschland der einzige Reiseveranstalter, der organisierte Linienbusreisen anbietet, weshalb wir bisweilen konkurrenzlos im Bezug auf unsere Unternehmensidee sind.

Seit wann gibt es JOVENTOUR und wer gehört zu Eurem Team?

Ich habe JOVENTOUR 2012 gegründet. Unser Team setzt sich zusammen aus Jonas und Ronja, die sich in erster Linie um Verkauf & Produkt kümmern. Petra ist unser neustes Teammitglied und zuständig für PR & Marketing. Melanie kümmert sich um unsere Buchhaltung und Steffie, die sonst ebenfalls im Produkt & Verkauf ist, befindet derzeit noch in Mutterschutz.

JOVENTOUR veranstaltet Linienbusreisen nach Mittel- und Südamerika, Südostasien und Südafrika

Bei welcher Gelegenheit kam die Unternehmensidee?

Gegen Ende meines Masterstudiums in Buenos Aires kam mir die Idee zu JOVENTOUR. Ich wollte gerne organisierte Rundreisen in Lateinamerika anbieten, und zwar mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das gab es so noch nicht! Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich dann zunächst den Markt analysiert und parallel dazu schon an einem Businessplan gearbeitet. Kurze Zeit später gründete ich JOVENTOUR.

Wer ist die Zielgruppe?

Unsere Zielgruppe sind Reisende, die keine Lust haben auf klassische Gruppenreisen, sondern Wert auf Individualität legen, zugleich aber auf den Komfort organisierter Touren eines deutschen Reiseveranstalters nicht verzichten möchten.

JOVENTOUR

Individuelle Reisen trotz Reiseveranstalter

Wie wollt Ihr Geld zu verdienen?

JOVENTOUR verdient bereits Geld und das mit einer Marge auf die eingekauften Leistungen.

Angenommen ihr bekommt eine Finanzierung in Höhe von 500.000 Euro. Was würdet ihr mit dem Geld machen?

Würden wir eine Finanzierung in Höhe von 500.000 Euro bekommen, stände erst einmal eine lange und ausgiebige Inspektionsreise mit allen Mitarbeitern nach Südamerika an. Natürlich würden wir aber in erster Linie ins Marketing investieren, um unser Produkt bekannter zu machen.

Auf den JOVENTOUR Reisen sind die Verkehrsmittel öffentliche Busse.

Wer sind Eure größten Wettbewerber?

Unser größter Wettbewerber ist STA Travel. Dazu kommen noch lokale Anbieter, wie zum Beispiel Evaneos.

Was war bisher euer größtes Erfolgserlebnis?

Unser größtes Erfolgserlebnis war, als wir 2014 von der GEO Saison den zweiten Platz der Goldenen Palme verliehen bekamen, gefolgt von der Zusammensetzung des Beirats.
Die größte und zugleich tägliche Herausforderung ist der nicht kalkulierbare US-Dollars Kurs.

Was plant Ihr für die nächsten Monate?

Für die nächsten Monate ist geplant, dass wir unsere Reisen nach Zentralamerika weiter ausbauen.

Kontaktdaten

Petra Susa
petra@joventour.de

JOVENTOUR GmbH
Graf-Adolf Straße 41
D-40210 Düsseldorf

Tel: 0211-36790315
www.joventour.de

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