Politik trifft Touristik – ein kleiner Rückblick
Am 27. April startete der VIR zusammen mit Expedia ein neues Veranstaltungsformat. Statt einer klassischen Event-Location wählten wir eine 5-Zimmer-Wohnung in Berlin-Charlottenburg und statt einer Reihe von Vorträgen stand jedes Zimmer der Wohnung für ein anderes Themengebiet. Die Teilnehmer kamen sowohl aus der Touristik-Branche als auch aus der Politik.
Nach einer Begrüßung durch VIR-Vorstand Michael Buller, Solveig Mayer von Expedia und Oliver Adrian von Interel wurden alle Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt und durch die verschiedenen Themenräume geführt, wo sie von den Referenten bereits erwartet wurden.
Die Räume standen für folgende 4 Themen:
- Raum 1 – „Was leisten Algorithmen für den Verbrauchernutzen?“ (Andreas Nau von Expedia)
- Raum 2 – „Wie setzen sich Preise zusammen?“ (Stephan Nicklaus von Traveltainment)
- Raum 3 – „Sharing Economy“ (Alexander Schwarz von Airbnb und Aye Helsig von FeWo direkt)
- Raum 4 – „Start-ups – Made in Germany“ (Maximilian Lober von Voya, Michael Frischkorn von GEIOS)
Dabei verbrachten die Teilnehmer 12 Minuten in jedem Themenraum und wurden durch einen Gong zum nächsten Raum gerufen. In den Zimmern gab es entweder eine kleine Präsentation mit anschließender Fragerunde oder ein Interview. Nach dem Rundgang trafen sich alle – wie in Wohngemeinschaften so üblich – in der Küche zum Austausch und Abendessen.
Ziel der Veranstaltung war es den Austausch zwischen der Politik und der Touristik-Branche zu fördern. Wir hoffen mit diesem Format ein bisschen Abwechslung in die Veranstaltungskalender der Politiker und der Touristiker gebracht zu haben und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung mit WG-Charakter 😉
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