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Countdown für den „Sprungbrett“-Wettbewerb des VIR:
Noch bis zum 15. April 2018 können sich Unternehmen mit ihren Innovationen in der Touristik bewerben – Auf den Start-up Sieger wartet ein Preispaket im Wert von über 35.000 €

Björn Viergutz Juvigo

Für Vorjahressieger Björn Viergutz war der Sieg beim „Sprungbrett“-Wettbewerb 2017 „wertvoller als jede Unternehmensberatung“. Noch können sich Neugründer für die diesjährige „Sprungbrett“-Ausgabe bewerben

München, 28. März 2018 – Talentförderung vom allerfeinsten: Das bietet der renommierte Innovationswettbewerb „Sprungbrett“, mit dem der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) junge Start-up Gründer, aber auch etablierte Unternehmen aus der digitalen Touristik für ihre innovativen Ideen auszeichnet. Noch bis zum 15. April 2018 ist die Teilnahme unter www.v-i-r.de/sprungbrett.de möglich.

Entschieden wird der „Sprungbrett“-Wettbewerb am 19. und 20. Juni 2018 bei den VIR Online Innovationstagen in Berlin während der Finalrunden in beiden Wettbewerbskategorien. Dabei winkt dem Start-up Sieger ein umfangreiches und vielseitiges Gewinnerpaket im Wert von über 35.000 €.

Wie Vorjahressieger Björn Viergutz von Juvigo, ein Buchungsportal für betreute Kinder-, Jugend- und Sprachreisen,  betont, ist der wahre Wert des Pakets nur schwer zu bemessen. „Allein die Kontakte, Tipps und Hinweise, die wir während der letztjährigen VIR Online Innovationstage und auch im Nachgang von Mitgliedern des VIR erhalten haben, waren wertvoller als jede Unternehmensberatung“, so sein Fazit. Darüber hinaus hat der Sieg dem Start-up einiges an Aufmerksamkeit beschert: So berichtete die „Süddeutsche Zeitung“ unter dem Titel „Ohne Eltern ist auch cool“ über Juvigo und die „Wirtschaftswoche“ wählte das junge Unternehmen zu einem der sieben vielversprechendsten Reise-Start-ups in Deutschland.

Björn Viergutz kann jungen Gründern die Teilnahme am „Sprungbrett“-Wettbewerb nur empfehlen: „Allein für die Möglichkeit, seine Idee der versammelten digitalen Touristikbranche vorzustellen, lohnt sich die Teilnahme. Ich kann anderen Existenzgründern aus der Touristik nur nahelegen, sich zu bewerben. Und wenn es nicht klappt, sollten sie auf jeden Fall dem Start-up Cluster des VIR beitreten und den Austausch mit Gleichgesinnten suchen.“ Für Start-up Unternehmen wird die Mitgliedschaft im Branchenverband VIR für bis zu drei Jahre nach ihrer Gründung vergünstigt angeboten: Mit 200 € zahlen sie nur einen symbolischen Jahresbeitrag.

In der zweiten Sprungbrett-Kategorie „Established“ können etablierte touristische Unternehmen neue Ideen, Technologien oder Services einreichen und sie beim Einzug in die Finalrunde im Juni 2018 in Berlin ebenfalls vor zahlreichen Branchenkennern und Online-Experten näher vorstellen. Der Gewinner wird von der Fachzeitschrift fvw, zugleich Schirmherr der Established-Kategorie, mit einer ganzseitigen Gratulationsanzeige geehrt.

Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass das jeweilige Unternehmen zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht länger als ein Jahr am Markt aktiv ist (Kategorie Start-up) bzw. die Innovation nicht älter als ein Jahr ist (Kategorie Established).

Die genauen Preise im Rahmen des umfangreichen Gewinnerpakets für den Start-up Sieger finden sich, wie auch ausführliche Informationen zum Wettbewerb selbst, auf www.v-i-r.de/sprungbrett.

Die „VIR Online Innovationstage“ finden am 19. und 20. Juni 2018 im Marshall Haus der Messe Berlin statt, die zugleich Kooperationspartner des Branchen-Events ist. Sie stehen in 2018 unter dem Motto „Neue Märkte. Neue Chancen“ und haben Asien im Fokus. Unter anderem stehen Workshops und Best Practise Beispiele rund um den fernöstlichen Kontinent auf dem Programm. Anmeldungen sind unter https://v-i-r.de/vir-online-innovationstage möglich.

Die Pressemeldung zum Download als pdf finden Sie hier.

Über den VIR:
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) repräsentiert die digitale Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2017 rund 61 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorabgebuchten Leistungen ausmacht. Zu den VIR-Mitgliedern gehören mehr als 70 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service & Travel Technology sowie Start-up. Der VIR fungiert als Ansprechpartner für Verbraucher, Medien, Politik und die Branche selbst bei sämtlichen Themen rund um die digitale Touristik.

Mitglieder des VIR sind: Acomodeo, ACCON-RVS, Adara, AERTicket, airportsconnected, Allianz Global Assistance, Amadeus Germany, amavido, Amazon Pay, Beach-Inspector, Bewotec, Berge & Meer, BillPay, BPCS Consulting Services, bookitgreen, cabpoker, CEWE Stiftung & Co. KGaA, Compensation2Go, Datatrans, DB Vertrieb, DERTOUR, DreamCheaper, ebookers.de, Expedia.de, For You Travel, EC Travel, ERV (Europäische Reiseversicherung AG), Evaneos, Fabrik 19, FLYLA, Fly Money, freachly, FTI Touristik, Germania, getsteroo, GIATA, Groupon, H&H Touristik, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, HolidayCheck, Holidu.de, HRS, Innovation Norway, Intent Media, Invia Flights, JobsAway, Juvigo, lastminute.de, LEGOLAND Holidays, Lithodomos, meine-landausfluege.de, meine-weltkarte.de, MisterTrip, NellesVerlag,, PayPal, Pisano Holding, Reise.de, Reveox, Sabre Travel Network, SIX Payment Services, sleeperoo, Solamento, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, ta.ts, Traffics, Travelport, Traveltainment, TrustYou, Typisch Touristik GmbH, Unplanned, w3alpha, weg.de, weekenGO, Wirecard und Xamine.

Geschäftsstelle:
Verband Internet Reisevertrieb e.V., Leonhardsweg 2, 82008 Unterhaching, Telefon: 089-610667-29, E-Mail: presse@v-i-r.de, info@v-i-r.de, Internet: www.v-i-r.de