Was macht eigentlich Qixxit?

Qixxit heißt bestmöglich unterwegs sein mit 15 verschiedenen Verkehrsmitteln
Was ist eigentlich noch einmal Qixxit?

Qixxit – das ist das intermodale Mobilitätsportal mit den deutschlandweit meisten Verkehrsmitteln. Qixxit-Nutzer kommen nicht nur mit Bus und Bahn an ihr Ziel, sondern kombinieren mit Qixxit clever die Angebote von zum Beispiel opodo, BlaBlaCar, Sixt, avis sowie mehr als 20 weiteren Partnern. Dafür müssen sie lediglich Start und Ziel eingeben und die Plattform zeigt auf einen Blick, wo’s langgeht.

Seitdem das Portal 2014 den VIR Innovationswettbewerb Sprungbrett in der Kategorie „Etablierte“ gewann, hat es sich ständig weiterentwickelt. Was als Start-Up-Idee im Konzern Deutsche Bahn mit nur sechs Mitarbeitern entstanden ist, hat sich als Mobilitätsapp etabliert und ist beständig gewachsen. Inzwischen hat sich das Team quasi verdoppelt – die aktuell 12 Mitarbeitern sind vor kurzem in neue Räumlichkeiten gezogen und arbeiten daran, auch Qixxit auf die nächste Stufe zu heben. Der erste Platz beim „Best Practice Award“ des Travel Industry Clubs, der zweite Platz beim „Best Travel Industry Award“ in der Kategorie App – Mobile Services, sowie der „Red Dot Award“ für das beste Communication Design bestätigen das Team in seiner Arbeit.

Was macht Qixxit aktuell?

Eine wichtige Entwicklungsstufe erreichte Qixxit Ende 2015: Seitdem können Bahntickets direkt in der App gebucht werden. Die Nutzer brauchen nur noch die App zu öffnen, mit einem hinterlegten Zahlungsmittel ein Ticket zu kaufen und sind dann bereit loszufahren. Das Ticket befindet sich direkt im individuellen „Mein Qixxit“ Bereich, wo es jederzeit von überall abrufbar ist. Zusätzlich ist es gelungen, erste Verkehrsverbünde neben der reinen Reiseauskunft auch tariflich in die App zu integrieren. Den digitalen Ritterschlag erhielten Qixxit von Apple. Seit Mai vergangenen Jahres – kurz nach der Markteinführung – ist Qixxit auch auf der Apple Watch verfügbar.

Qixxit im Itunes Store und im Google Play Store