Was macht eigentlich das Travel Start-up GEIOS?
GEIOS – Technologie, die Reisende verbindet
Der Urlaub ist mehr als ein Bett. Die meisten Anbieter konzentrieren sich jedoch nur darauf, Betten zu verkaufen; danach hört der Gast meist nicht mehr viel. GEIOS setzt genau dort an: Direkte Kommunikation und Service für die Gäste vor, während und nach der Reise.
Ein digitaler Concierge agiert dabei als Reiseleiter für die Destination. Bei der Planung zu Hause über den Browser oder immer aktuell vor Ort über das Smartphone erhalten Reisende personalisierte Informationen zur Destination, lokale Angebote und zusätzlich buchbare Ausflüge oder Veranstaltungen. Ebenso integriert ist eine digitale Gästemappe der gebuchten Unterkunft mit wichtigen Hinweisen zum Haus, zur Buchung und angebotenen Zusatzleistungen. Ein digitaler, bereits vorab ausgefüllter Meldeschein erleichtert den Check-in-Prozess für Gast und Gastgeber. Gebuchte Leistungen in der Destination oder Angebote in der Unterkunft werden über ein NFC-basiertes System auf einer personalisierten Gästekarte aktiviert und bei dem jeweiligen Leistungsanbieter in Echtzeit geprüft – kompatibel zu Zutritts-Systemen, Bergbahn-Drehkreuzen, Schließanlagen und dem ÖPNV. Für den Gast ist die Karte damit der Schlüssel zur Destination, es entfallen statische Papier-Voucher und die Nutzungen der Gäste werden direkt sichtbar.
Der Zugang für den Gast erfolgt auf allen Geräten und Kanälen: Über Web, mobile Web und native App als Whitelabel-Lösung. “Absender” dem Gast gegenüber und damit Zielgruppe für die B2B2C-Lösung von GEIOS ist die Destination mit öffentlich-rechtlich organisierten DMOs oder privaten DMCs sowie Tour-Operator.
Wie kann man sich das Geschäftsmodell von GEIOS vorstellen?
Das Geschäftsmodell basiert auf Software-as-a-Service (SaaS) für die Whitelabel-Plattform. Technisch integriert sich die Plattform in alle bereits vorhandenen Systeme der Anbieter über Schnittstellen und übernimmt nach der Buchung das Onboarding und das regelmäßige Engagement der Reisenden über zahlreiche Kanäle.
Worin liegt der USP von GEIOS?
Ein großer Nutzen für die Partner liegt in der Transparenz und dem tiefen Wissen über die Gäste inklusive deren Interessen und Bedürfnissen nach der Buchung und während der Reise. Das zugrundeliegende Tracking, sowie die Integration von Dritt-Systemen vor Ort ermöglichen eine intelligente Analyse und Auswertung; sowohl zum aktuellen Geschehen in der Destination, als auch zur zielgruppengerechten Planung und Entwicklung künftiger touristischer Produkte auf Basis von aussagekräftigen Daten. Auch der Gast profitiert durch Nutzung der Datenanalyse sowie einem von GEIOS entwickelten, intelligenten Matching seines Profils zu ähnlichen Reiseprofilen – über eine automatisierte und personalisierte Ansprache sowie relevante Tipps und Angebote vor, während und nach der Reise.
Gibt es bereits erste Projekte?
Erster Kunde und Launch-Partner von GEIOS ist die Destination Hochschwarzwald: Bereits nach der Buchung werden die Gäste von den Gastgebern eingeladen, “Mein Hochschwarzwald” (Web/mobile Web) zu entdecken und über einen automatisierten Kommunikationsprozess mit aktuellen Informationen, Event-Tipps und Freizeitangeboten passend zu ihrer Hochschwarzwald-Reise inspiriert. Als Begleiter vor Ort übernimmt der „Hochschwarzwald Reiseführer“ (iOS/Android native App) die ausgesuchten Erlebnisse, schlägt situativ Highlights vor und ermöglicht per Concierge-Funktion den direkten Draht in die Tourist-Info. Ihre persönliche Hochschwarzwald Card (RFID/NFC) erhalten die Gäste beim Check-In – sie bietet freie Fahrt und freien Eintritt ganzjährig bei rund 100 Partnern vom Badeparadies über Schiffsrundfahrten, den Freizeitpark und Golfplätzen bis hin zum berührungslosen Durchgang am Drehkreuz der Bergbahnen und Skilifte. Vernetzte Destination und beste Urlaubserlebnisse.
Wer sind die Gesichter hinter GEIOS?
GEIOS wurde im Sommer 2015 von Konstantin Andreas Feustel und Michael Frischkorn gegründet. Beide haben langjährige Erfahrungen im Tourismus, Technologie- und Destinationsumfeld. Mit einem 16-köpfigen Team aus Software- und Mobile-Entwicklern, Produkt- und Projektmanagern, Quer- und Geradeaus-Denkern arbeitet GEIOS für die ersten Kunden im deutschsprachigen Raum.
Was sind die Pläne des Start-ups für die nächsten Monate?
Nach dem weiteren Ausbau in DACH steht die Internationalisierung in Europa auf dem Programm. Mit dem destinationsbasierten, holistischen und technologiegetriebenen Ansatz setzt sich GEIOS dabei von meist rein vertikal agierenden Lösungsanbietern ab.