Studien Tourismus

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) setzt sich als Interessenverband der deutschen digitalen Reiseindustrie im Bereich der Marktforschung mit den Entwicklungen innerhalb der Branche und deren Auswirkungen auseinander, insbesondere mit der Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen.  

Wie sich in den vergangenen Jahren stark zeigte, zählt der Tourismus einerseits zu den innovativen Wirtschaftsbereichen, der sich im ständigen Wandel befindet und die Zukunft des Reisens die Akteure vor zahlreiche Herausforderungen stellt, aus denen vielfältige zukunftsweisende Lösungen hervorgehen.  Die Tourismuswirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Umso wichtiger sind Grundlagenforschung und  Daten aus der Tourismusforschung, um aktuelle Entwicklungen des Tourismus  und dessen Bedeutung aufzuzeigen.

Im Bereich der Tourismusforschung engagiert sich der Verband Internet Reisevertrieb e.V. im Rahmen eigener Studien (beispielsweise der VIR Daten & Fakten) sowie mit der Beteiligung an weiteren externen Studien in Zusammenarbeit mit renommierten Marktforschungsunternehmen. Der VIR finanziert und betreibt dabei Marktforschung rund um den deutschen Reisemarkt mit Schwerpunkt auf der digitalen Touristik. Im Fokus stehen dabei jährlich allgemeine Kennzahlen zum Tourismus in Deutschland sowie zu aktuellen Trends und Themen, welche die Tourismuswirtschaft unter Beleuchtung vielschichtiger Aspekte bewegen.

Aus diesem Grund publiziert der VIR jährlich die VIR Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt. Darin sind Studien des Reisemarktes aus den Jahren 2011 bis 2025 enthalten. In Kooperation mit der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. erwartet Sie in der aktuellen Ausgabe ein Rückblick auf die Nachfrage im Tourismus 2024 und ein Ausblick auf die Urlaubspläne der Deutschen im Jahr 2025. Um die verschiedenen Perspektiven der Branche darzustellen, sind in der diesjährigen Ausgabe auch Daten zum Reiseveranstaltermarkt von der Travel Data + Analystics GmbH inkludiert. Darüber hinaus beleuchtet die Studie von Mastercard die Trends des Ausgabeverhaltens von deutschen Karteninhabern im Ausland. Abgerundet werden die Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt 2025 von der Studie „Integrationsmotor 360° Gastwelt“ von der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt sowie von der Studie „Index zum Übertourismus“ von Evaneos und Roland Berger.

Alle weiteren Ergebnisse rund um das Buchungs-, Informations- und Reiseverhalten finden Sie hier.

VIR Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt 2025

Die 20. Ausgabe der VIR Daten & Fakten widmet sich der aktuelle Nachfrage- und den Buchungstrends in der digitalen Reiseindustrie. 2024 war ein erfolgreiches touristisches Wirtschaftsjahr – auch wenn die Insolvenz des Veranstalters FTI das Marktumfeld stark beeinflusste. Wie hat die Reiseindustrie insgesamt abgeschnitten? Und welche Veränderungen gab es im Vorjahr speziell im Digitalmarkt?

Die Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt blicken in diesem Jahr auf verschiedene Perspektiven der Branche. Neben den Erkenntnissen zum deutschen Gesamtreisemarkt, wird auch der Reiseveranstaltermarkt betrachtet. Zudem sind Studienergebnisse zum Ausgabeverhalten deutscher Urlauber im Ausland, die Bedeutung von Zuwanderung für den deutschen Tourismus sowie Informationen zum Übertourismus enthalten.

Alle Ergebnisse stellen wir Ihnen in der aktuellen „VIR Daten und Fakten zum Online-Reisemarkt“-Ausgabe kostenfrei zur Verfügung.

Archiv (2009 bis 2023)

Forschungseinheit ReiseZukunft für stationären Reisevertrieb

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. ist des Weiteren neben dem rtk, Kermax und Reiseland Mitbegründer und seit mehr als zwei Jahren Förderer der Forschungseinheit „ReiseZukunft“. Dabei handelt es sich um eine Initiative, welche durch das Forschungsinstitut CENTOURIS umgesetzt und durch das Bayrische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert wird. Das Ziel soll es dabei sein, Unternehmen in der Tourismuswirtschaft, mit besonderem Fokus auf den stationären Reisevertrieb, wegweisende Ergebnisse aus der Marktforschung zu liefern, wie sie sich unter den Kernthemen Digitalisierung, innovative Geschäftsmodelle, Service- sowie Angebotsinnovation in Zukunft so aufstellen können, um einen langfristig erfolgreichen Reisevertrieb zu sichern und das Reisen auch zukünftig attraktiv zu gestalten.

Das Projekt „ReiseZukunft“ stellt dazu als Impulsgeber Labs, Webinare und Orientierungsportale zur Verfügung und veröffentlicht stetig wichtige Forschungsergebnisse, um als Akteur Marktchancen und Kundenbedürfnisse im Blick zu halten. Außerdem werden derzeit mehrere Studien durchgeführt, welche sich unter anderem mit der Akzeptanz von Systemen mit Künstlicher Intelligenz bei den Konsumenten auseinandersetzen. Im Mittelpunkt steht dabei immer das Ziel, den digitalen Anschluss der Branche (stärker) zu forcieren und dahingehend weitere staatliche Unterstützung zu erhalten. Alle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

  • Sicherung und Steigerung der Zukunftsfähigkeit bayerischer KMUs im Reisevertrieb

  • Entwicklung von zukunftsfähigen Geschäftsmodellen für die bayerischen KMUs im Reisevertrieb

  • Neupositionierung des stationären Reisevertriebs in Bayern mittels

    • Serviceinnovationen
    • Technologieunterstützung
    • Angebotsneuentwicklungen
    • Innovative Geschäftsmodelle

News aus dem Bereich Studien

Umfrage zur Blockchain Technologie VIR

Weitere touristische Studien

Marktforschung gibt Aufschluss über die aktuellen Gegebenheiten eines Marktes und ermöglicht den Vergleich der Ergebnisse im Rahmen des Zeitverlaufs. Im Tourismus ist dieser Aspekt von überaus hoher Bedeutung für Unternehmen und daher nicht zu vernachlässigen, da somit Bewegungen in der Zielgruppe aktiv verfolgt und daraufhin Entscheidungen stets an der eigenen Zielgruppe und deren Bedürfnisse ausgerichtet werden können. Ferner zeigt die Tourismusforschung die Relevanz von anderen (Mega-)Trends in der Branche auf und gewährt so sowohl logische als auch innovative Handlungskompetenzen.

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