Studien Tourismus
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) setzt sich als Interessenverband der deutschen digitalen Reiseindustrie im Bereich der Marktforschung mit den Entwicklungen innerhalb der Branche und deren Auswirkungen auseinander, insbesondere mit der Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen.
Wie sich in den vergangenen Jahren stark zeigte, zählt der Tourismus einerseits zu den innovativen Wirtschaftsbereichen, der sich im ständigen Wandel befindet und die Zukunft des Reisens die Akteure vor zahlreiche Herausforderungen stellt, aus denen vielfältige zukunftsweisende Lösungen hervorgehen. Die Tourismuswirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Umso wichtiger sind Grundlagenforschung und Daten aus der Tourismusforschung, um aktuelle Entwicklungen des Tourismus und dessen Bedeutung aufzuzeigen.
Im Bereich der Tourismusforschung engagiert sich der Verband Internet Reisevertrieb e.V. im Rahmen eigener Studien (beispielsweise der VIR Daten & Fakten) sowie mit der Beteiligung an weiteren externen Studien in Zusammenarbeit mit renommierten Marktforschungsunternehmen. Der VIR finanziert und betreibt dabei Marktforschung rund um den deutschen Reisemarkt mit Schwerpunkt auf der digitalen Touristik. Im Fokus stehen dabei jährlich allgemeine Kennzahlen zum Tourismus in Deutschland sowie zu aktuellen Trends und Themen, welche die Tourismuswirtschaft unter Beleuchtung vielschichtiger Aspekte bewegen.
Aus diesem Grund publiziert der VIR jährlich die „VIR Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt“. Darin sind Studien des Reisemarktes aus den Jahren 2011 bis 2024 enthalten. In Kooperation mit der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. erwartet Sie in der aktuellen Ausgabe ein Rückblick auf die Nachfrage im Tourismus 2023 und ein Ausblick auf die Urlaubspläne der Deutschen im Jahr 2024. Besonders brisant in den Ergebnissen sticht dabei der Megatrend Digitalisierung hervor. Zudem wurden gemeinsam mit Mastercard Trends und Unterschiede bei Wertschöpfung und Ausgabeverhalten in reisebezogenen Kategorien von Karteninhabern aufgezeigt.
Alle weiteren Ergebnisse rund um das Buchungs-, Informations- und Reiseverhalten finden Sie hier.