VIR-Engagement und Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus
„Nichts ist perfekt, aber wir sind auf dem Weg. Komplexe Verflechtungen innerhalb der Branche stellen zwar einerseits eine Herausforderung dar, aber sind andererseits eine große Chance, Innovation und Wandel im Bereich der Nachhaltigkeit voranzutreiben, wenn die Potenziale dafür genutzt werden.“
Nachhaltigkeit beim VIR
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. unterstützt eine nachhaltige Entwicklung im Tourismus und fördert deshalb Initiativen der Branche. Sowohl innerhalb des VIR als auch gemeinsam mit seinen Mitgliedern werden Maßnahmen ergriffen, um einen zukunftsfähigen Tourismus zu gewährleisten.
Deshalb erfasst der VIR seinen gesamten CO2-Verbrauch mittels einer Software. Durch die Messbarkeit der CO2-Werte wird sichtbar gemacht, welche Bereiche den höchsten Verbrauch haben und wo es Einsparpotenzial gibt. Bei eingekauften Leistungen gibt es wenig Einfluss, um CO2 einzusparen. Doch in den Bereichen, die direkt beeinflussbar sind, wurde durch das angepasste Verhalten des VIR deutlich CO2 eingespart. Insbesondere die Wahl des Verkehrsmittels und die virtuelle Teilnahme an Terminen hatte den größten Einfluss auf den CO2-Verbrauch. Hierdurch hat sich der CO2-Verbrauch im Dienstreisebereich vom VIR im Vergleich zu 2019 um 85 % reduziert.
Zudem gründete der VIR gemeinsam mit seinen Mitgliedern eine Steuerungsgruppe, die sich seit 2021 regelmäßig zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus austauscht und wertvolle Praxistipps teilt. Der VIR ist ebenfalls Gründungsmitglied von KlimaLink, einer Initiative von Futouris e. V., der sich die digitale Bereitstellung von Daten zu Treibhausgasemissionen für die Reisebranche auf Basis eines verlässlichen, einheitlichen Standards zum Ziel gesetzt hat. Auch die Beteiligung am #impulse4travel Manifest ist Teil der nachhaltigen Orientierung beim VIR.
Auch das Thema Kreislaufwirtschaft und ressourcenschonendes Arbeiten liegen dem VIR am Herzen. 2022 führte der VIR daher die etablierten VIR Online Innovationstage papierlos durch, setzte stattdessen eine hybride Plattform ein, gab Workshops zu den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit und ermöglichte schließlich sogar einen Ausgleich, indem die gesamten Veranstaltungsaktivitäten CO2-kompensiert wurden. So kam auch die Idee, aus einem Banner von den VIR Online Innovationstagen Taschen für die Sponsoren herzustellen.
Zudem arbeitet das Team überwiegend remote und nutzt sowohl zur internen als auch externen Kommunikation hauptsächlich digitale Tools.
Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit im VIR
Um die Interessen der vielfältigen Unternehmen, welche im Verband Internet Reisevertrieb e.V. organisiert sind, bestmöglich zu wahren, wurde 2021 die Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Ziel dieser ist es, den Input aller Mitglieder zu der Frage, wie man den Tourismus nachhaltiger gestalten kann, zu bündeln und gemeinsam weiterführende Projekte zu entwickeln. Im Fokus steht daneben, eine spezifische Kommunikationsplattform zu schaffen, um einen stetigen Austausch zu gewährleisten, sowie Umfragen und Initiativen anzustoßen.
#impulse4travel Manifest
Das #impulse4travel Manifest
Im Jahr 2025 weist der Tourismus als Zukunfts- und Lebensraumgestalter den Weg in eine offene und nachhaltige Welt: Diese mutige Vision ist eine der Kernaussagen von impulse4travel, eines brancheninternen Denkprozesses von über 300 Akteur*innen aus der Tourismusbranche. Das daraus resultierende Manifest präsentierten die Initiatoren Realizing Progress und der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) bereits im Jahr 2020 im Rahmen eines Zukunftstages und setzen sich seitdem in verschiedener Art und Weise für Projekte für einen nachhaltigen Tourismus ein.
Auf den Erfahrungen und dem Wissen einer breiten touristischen Basis basierend, zeigt #impulse4travel dem Tourismus neue Handlungsoptionen anhand acht Themenbereichen auf. Dazu gehören: Tourismus als Zukunftsraumgestalter, Nachhaltigkeit & Wertschätzung als Chancen für zukunftsfähiges Handeln, konsequente Wertorientierung als Basis für die Marktorientierung, echte Offenheit & Vernetzung in allen Beziehung, ethische Gestaltung der soziotechnischen Entwicklung, Leben neuer Arbeits- und Reiseformen, Mitarbeiter*innen als tragende Säule des Wandels sowie Tourismus als politischer Berater & Gestalter.
ReiseAnalyse: aktuelle Kennzahlen zur Urlaubsnachfrage
In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut FUR Reiseanalyse blickt der Verband Internet Reisevertrieb e.V. einmal jährlich allumfassend auf die Tourismusnachfrage im deutschen Quellmarkt zurück und gibt einen Ausblick auf die Urlaubspläne der deutschen Bevölkerung im aktuellen Jahr. Eine zunehmend zentrale Rolle spielt dabei das Thema Nachhaltigkeit, sodass dieses als eigener Themenbereich in den VIR Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt geführt wird. Zudem veranstalten wir gemeinsam verschiedene Veranstaltungen zu diesem Thema.
VIR Daten und Fakten zum Online-Reisemarkt
Kooperation zwischen dem VIR und KlimaLink
Kooperation mit KlimaLink
Der Verein KlimaLink ist eine Initiative gegründet aus dem Branchenprojekt „Klimabewusst Reisen“, bei dem auch der VIR als Gründungsmitglied vertreten ist. In diesem Projekt der Futouris-Mitglieder in Kooperation mit dem Institut für nachhaltigen Tourismus GmbH sowie den Verbänden DRV, ÖRV und SRV wurde mit der Entwicklung eines Standards zur Klimabilanzierung von Reisen begonnen. Die Weiterentwicklung dieses Standards und die zukünftige Umsetzung und Systemintegration der entwickelten Klimabilanzierungsmethode in die IT-Infrastruktur der Tourismusbranche soll maßgeblich von einer eigenständigen Organisation betreut werden – KlimaLink.
Die Reisebranche soll befähigt werden, nach einem einheitlichen Berechnungsstandard alle touristischen Leistungen mit korrekten Emissionskennzahlen abzubilden. Hierzu müssen die notwendigen Emissionsdaten zentral für alle Unternehmen der Reisebranche verfügbar sein. Zweck des Vereines sind die Weiterentwicklung von CO2e-Berechnungsstandards und die digitale Bereitstellung von Emissionsdaten.
Kooperation mit Hochschulen
Nachhaltigkeit kommt auch jenseits der Medien und der Politik in den Universitäten und Hochschulen an. Junge Menschen setzen sich aktiv für das Thema ein, um für Zukunft zu kämpfen. Wenig verwunderlich ist daher, dass auch immer mehr Forschung in diesem Bereich durch Studenten betrieben wird und Lehrstühle zunehmend Nachaltigkeitsmodelle und -konzepte entwickeln.
Der VIR engagiert sich dabei mit der search4talent-Initiative und steht mit dem Know-how zahlreicher Branchenexperten zur Verfügung.
Auch Ihre Hochschule oder Sie als Student oder Dozent möchten mit dem VIR kooperieren? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf: info@v-i-r.de