VIR Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt 2025
2025 veröffentlicht der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) bereits die 20. Ausgabe der „VIR Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt“. Ein zentraler Bestandteil der Publikation ist die FUR Reiseanalyse, die die Tourismusnachfrage 2024 im deutschen Quellmarkt betrachtet und einen Ausblick auf die Urlaubspläne 2025 gibt. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf den Veränderungen der digitalen Buchungskanäle.
Noch nie wurde so viel gereist wie im Jahr 2024 – mit 162,1 Millionen Reisen und einem Rekordumsatz von 127 Milliarden Euro. Diese Zahlen verdeutlichen eindrucksvoll, wie wichtig das Reisen für die Menschen ist. Es steht längst nicht nur für Erholung, sondern auch für neue Perspektiven und Abstand vom Alltag. Die deutsche Bevölkerung zeigt sich auch für 2025 ausgesprochen reisefreudig: Der Anteil digital gebuchter Reisen erreicht mit 67 % einen neuen Höchstwert. Besonders bei Kurzreisen mit nur einer Übernachtung liegt der digitale Buchungsanteil mit 83 % nochmals deutlich höher.
Die Ergebnisse der Travel Data + Analytics GmbH (TDA) bestätigen den Umsatzanstieg im Vergleich zu 2019, zeigen jedoch gleichzeitig eine zunehmende Diskrepanz zwischen Umsatz- und Teilnehmerentwicklung.
Eine detaillierte Mastercard-Analyse veranschaulicht zudem das Ausgabeverhalten deutscher Karteninhaber im Ausland und zeigt deutliche Unterschiede zwischen einzelnen Ländern und Ausgabekategorien.
Neu in dieser Ausgabe ist der Overtourism-Index, entwickelt von Evaneos und Roland Berger. Er misst das Phänomen des Übertourismus anhand von vier Kriterien und analysiert 70 der weltweit beliebtesten Reiseziele.
Abschließend greifen die VIR Daten & Fakten Ergebnisse des Projekts „Integrationsmotor 360° Gastwelt“ der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut auf. Die Analyse zeigt: Zuwanderung bleibt ein entscheidender Faktor für den deutschen Arbeitsmarkt. Ohne sie könnten bis 2035 rund sieben Millionen Arbeitskräfte fehlen. Rund 40 % der Beschäftigten im Tourismus stammen aus dem Ausland – ohne sie wäre der Betrieb vieler touristischer Angebote nicht möglich.
Alle Ergebnisse stellen wir Ihnen in der aktuellen „VIR Daten und Fakten zum Online-Reisemarkt“-Ausgabe kostenfrei zur Verfügung.
Zu allen Studien können auch Gespräche mit den Verantwortlichen geführt werden. Wir bitten zudem darum, bei Zitaten aus unseren Studien stets die Quelle anzugeben. Bei Fragen dazu kann jederzeit Kontakt zum VIR-Team unter info@v-i-r.de aufgenommen werden.






