Noch mehr Expertise in puncto Zahlungstechnologie: Datatrans wird neues Fördermitglied im VIR

dt_logo_claim_rgbMünchen, den 3. Dezember 2015 – Weiterer Zahlungs- & Tokenisierungsdienstleister im Kreis der VIR-Unterstützer: Das Schweizer Unternehmen Datatrans ist dem Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) als neues Fördermitglied beigetreten. Mit mehr als 65 Prozent aller elektronischen Zahlungen fungiert das Unternehmen als führender Payment Service Provider in der Schweiz. Zu den Kunden zählen die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), Airlines wie die SWISS, Brussels, Austrian, die Reiseveranstalter Kuoni und Hotelplan, aber auch BMW und MSC Kreuzfahrten.

In der Fördermitgliedschaft im VIR sieht das Unternehmen nicht zuletzt eine Möglichkeit, das Netzwerk innerhalb der Tourismusindustrie auch in Ländern außerhalb der Schweiz maßgeblich zu erweitern. „Über die vergangenen beinahe 15 Jahre konnten wir großes Vertrauen unter anderem bei Airlines, Bahngesellschaften und Online-Reiseanbietern aufbauen“, kommentiert Hanspeter Maurer, CEO der Datatrans AG. „Im Rahmen des VIR möchten wir mit weiteren starken Partnern zur Gestaltung der Art und Weise, wie heute im Internet und über das Smartphone eingekauft wird, beitragen.“

„Ohne ausgereifte Zahlungslösungen kann sich heute kein Online-Anbieter mehr dauerhaft am Markt behaupten“, ergänzt VIR-Vorstand Michael Buller den Neuzugang des Schweizer Unternehmens. „In diesem komplexen Bereich ist jede Expertise gefragt – umso mehr freuen wir uns daher auf den konstruktiven Austausch mit Datatrans.“

Im Rahmen des Verbands möchte Datatrans Knowhow und Best Practices in puncto Lösungen für Zahlung und Tokenisierung beisteuern. Schärfere Regularien wie PCI DSS 3.1. machten das Geschäft zunehmend komplexer, so Hanspeter Maurer weiter. „Gerade beim Austausch von Reservierungsdaten können unsere PCI Proxy Lösungen den PCI Scope unserer Kunden drastisch reduzieren und den Aufwand für die PCI Konformität entsprechend verringern.“

Neben Tokenisierungslösungen und dem klassischen Checkout wolle sich das Unternehmen auch bei Themen rund um das mobile Bezahlen einbringen. So verkaufe SBB über Datatrans derzeit zum Beispiel bereits über eine Million Tickets pro Monat alleine über Smartphones. „Für die vergleichsweise kleine Schweiz mit rund 8,3 Millionen Einwohnern ist dies ein sehr guter Wert“, betont Hanspeter Maurer von Datatrans.

Über den VIR:

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist der Interessenverband der touristischen Internetwirtschaft. Zu seinen Mitgliedern gehören mit ebookers.de, Expedia.de, HolidayCheck, HRS, lastminute.de, L’TUR, travelchannel.de und weg.de acht der größten Online-Reiseunternehmen in Deutschland, die zusammen über drei Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften. Die VIR-Mitgliedsunternehmen verpflichten sich der neutralen Zertifizierung durch die Siegel „safer-shopping“ und „ServiceQualität“ des TÜV SÜD und nehmen damit eine Vorbildfunktion für die gesamte Reisebranche ein.

Fördermitglieder des VIR sind Allianz Global Assistance, Amadeus Germany, Bewotec, Berge & Meer, BillPay, BPCS Consulting Services, CEWE Stiftung & Co. KGaA, Datatrans, DB Vertrieb, DERTOUR, EC Travel, FTI Touristik, GetYourGuide, GIATA, H&H Touristik, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, iPUBLISH, JT Touristik, KAYAK, NellesVerlag, Passengers friend, PayPal, Pisano Holding, ruf, Sabre Travel Network, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, Traffics, Travelport, TravelTainment, Travelzoo (Europe) Ltd., TrustYou, TUI interactive, @Leisure BR BV, Wirecard und Xamine.

Die Meldung liegt im pdf-Format zum Download vor unter:

www.wilde.de/Anlage/Datatrans_neues_Fördermitglied_im_VIR.pdf

Geschäftsstelle:

Verband Internet Reisevertrieb e.V., Leonhardsweg 2, 82008 Unterhaching, Telefon: 089-610667-29, E-Mail: presse@v-i-r.de, info@v-i-r.de, Internet: www.v-i-r.de