Tourismus ist bunt – LEGOLAND
In einer Welt, in der Grenzen immer mehr an Bedeutung verlieren und Vielfalt zum Schlüssel globaler Verständigung wird, steht die LEGOLAND Deutschland Freizeitpark GmbH als strahlendes Beispiel für kulturelle Integration und internationale Zusammenarbeit. Mit Mitarbeitern aus über 60 Nationen und einem starken Einfluss der internationalen Muttergesellschaft Merlin Entertainments, die in 25 Ländern mit mehr als 30.000 Mitarbeitenden weltweite Attraktionen betreibt, zeigen viele Geschichten im LEGOLAND Deutschland, wie bunt und vielfältig die Arbeitswelt sein kann.
Eine dieser Geschichten ist die von Adrian, einem jungen Mann aus Andalusien, der 2013 bei strahlendem Sonnenschein und 38 Grad den Schritt wagte, seine Heimat verließ, um dann im regnerischen Deutschland bei 11 Grad und Nieselregen ein neues Leben zu beginnen. Was als temporäre Lösung gedacht war, um der hohen Jugendarbeitslosigkeit in Spanien zu entkommen, wurde zu einer lebensverändernden Entscheidung. Adrian kam als Azubi ins LEGOLAND Deutschland Resort und stieg dort zum Küchenchef in der Piratentaverne des LEGOLAND Feriendorfes auf, wo er heute nicht nur für die kulinarischen Genüsse sorgt, sondern auch seine Geschichte als Beweis dafür teilt, dass Mut, Ausdauer und die Bereitschaft, Neues zu lernen, Berge versetzen können. Adrians Reise ist mehr als nur eine persönliche Erfolgsgeschichte; sie ist ein Spiegelbild der Unternehmensphilosophie des LEGOLAND Deutschland Resorts und von Merlin Entertainments. Eine Philosophie, die Vielfalt nicht nur begrüßt, sondern als essenziellen Bestandteil des Erfolgs sieht. In einer Zeit, in der die Welt immer wieder mit Fragen der Integration, Toleranz und Vielfalt konfrontiert wird, beweist LEGOLAND Deutschland, dass es möglich ist, Brücken zu bauen und durch Vielfalt stärker zu werden.
Adrians Geschichte ist die eines jungen Mannes, der Mut bewiesen hat, seinen ganz eigenen Weg zu gehen. Als er Andalusien verließ, war er 23 Jahre alt, konnte nur wenig Deutsch und fühlte sich nicht wirklich vorbereitet auf das Abenteuer Deutschland. Trotzdem hat er den Schritt gewagt und wurde positiv überrascht. Das LEGOLAND Deutschland setzt sich sehr für seine Mitarbeiter ein und versucht Mitarbeitern aus dem Ausland den Start in einer völlig neuen Umgebung zu erleichtern. So wurde auch Adrian direkt von einer spanischsprechenden Kollegin in Empfang genommen, die ihn bei allen Prozessen, beispielsweise bei deutschen Ämtern, unterstützte. Er bekam einen Mentor, der ihm für Fragen und Hilfestellungen in der Ausbildung zur Seite stand und wurde insgesamt von den Kollegen und Vorgesetzten sehr herzlich empfangen. Sowohl die Stadt als auch das LEGOLAND ermöglichten ihm weitere Sprachkurse. Adrian war es sehr wichtig, die deutsche Sprache gut zu beherrschen, seine Ausbildung erfolgreich abzuschließen und dem Ziel einer Festanstellung näher zu kommen.
Dieses Entgegenkommen und Kümmern hat ihm den Start und das Ankommen in einem fremden Land erleichtert und er bewahrt diese ungewisse Anfangsphase in sehr guter Erinnerung. Heute als Küchenchef ist es ihm persönlich wichtig, den neuen Auszubildenden und Kollegen ebenfalls beizustehen und ihnen die Hilfe anzubieten, die er selbst erhalten hat. In Andalusien versuchte seine Chefs ihm den Traum als Koch zu arbeiten auszureden und ihm einzureden, dass er das ohnehin nicht schaffen könnte. Doch er hat es geschafft. Trotz Sprachbarriere, wegen der er die erste Gesellenprüfung nicht bestanden hatte. Trotz Kälte, wegen der er die ersten Monate ständig zittern musste. Trotz Heimweh und dem ständigen Gedanken dass er aufgeben und nach Hause gehen sollte und aller Schwierigkeiten. Heute kann er auf einen erfolgreichen Weg vom Auszubildenden, über Sous Chef bis zum Küchenchef zurückblicken. Es war eine herausfordernde Zeit, in der er viel dazu gelernt und sich weiterentwickelt hat.
Adrians Erfolgsgeschichte ist geprägt von Herausforderungen und teilweise auch Rückschlägen. Doch diese hat er nie als Misserfolg betrachtet, sondern vielmehr als lehrreich empfunden, daraus gelernt und weitergemacht. Oftmals haben unvorhersehbare Wege zu überraschend schönen Ergebnissen geführt und ihn in seiner persönlichen Entwicklung extrem weiter gebracht. Adrian ist stolz auf den Erfolg und Respekt, den er sich erarbeitet hat, doch ruht sich nach wie vor nicht darauf aus. Eine Geschichte auf dessen Fortsetzung wir gespannt sein dürfen. Im LEGOLAND Deutschland und in seiner Berufung angekommen – das ist Adrian auf jeden Fall.
– Benedikt Kaltenecker, Senior PR & Social Media Manager, LEGOLAND Deutschland Freizeitpark GmbH