Page 54 - VIR Daten und Fakten zum Online-Reisemarkt 2025
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 Monitoring des deutschen Reiseveranstaltermarktes
5 Der deutsche Reiseveranstaltermarkt verzeichnet von 2023 auf 2024 sowohl beim Umsatz als auch bei der
Anzahl der Urlaubsreisenden ein Wachstum. Im Vergleich zu 2019 erzielt der Vertrieb inzwischen 24% mehr
Umsatz durch Buchungen von Hauptleistungen. Seit 2022 klafft die Schere der Entwicklung zwischen Umsatz
und Anzahl der Urlaubsreisenden zunehmend auseinander. Während der Umsatz Ende 2024 bereits 24% über
dem Niveau von 2019 liegt, ist die Anzahl der Urlaubsreisenden um 3% gesunken.
5 Im Jahr 2024 erreicht der Online-Vertrieb mit einem absoluten Wachstum von 19% einen Umsatzanteil von
38%. Gleichzeitig steigt der Anteil der online gebuchten Urlaubsreisenden um 12% auf 45%. Die bevorzugten
Reisezeiten verschieben sich: Erstmals erreicht die Zahl der gebuchten Urlaubsreisenden im Oktober 2024
das Niveau des Augusts – eines Monats, der traditionell durch die Sommerferien deutlich mehr Reisende
verzeichnet.
5 Die Türkei erzielt im Online-Veranstaltervertrieb mittlerweile einen Marktanteil von 30% an Urlaubsreisenden.
Von 2023 auf 2024 wuchs das Volumen an Gästen nochmals um 16%. Nur noch 11% der Reisenden haben eine
Reise in der niedrigsten Preiskategorie (unter 75 € pro Person und Nacht) gebucht. Der durchschnittlich online
gebuchte Reisepreis pro Urlaubsreisendem ist von 771 € im Jahr 2019 auf 1.149 € im Jahr 2024 gestiegen.
5 Im Januar 2024 buchten 1,02 Millionen Urlaubsreisende eine Hauptreiseleistung bei Veranstaltern online. Die
Insolvenz von FTI führte im Juni 2024 zu einem kurzfristigen Einbruch, der jedoch schnell wieder ausgeglichen
wurde. 28% der Urlaubsreisenden, die im November buchen, treten ihre Reise erst nach neun Monaten oder
später an. Gleichzeitig erfolgen 41% der im September gebuchten Reisen innerhalb von vier Wochen.
















































































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