Page 56 - VIR Daten und Fakten zum Online-Reisemarkt 2025
P. 56
MONITORING DES DEUTSCHEN REISEVERANSTALTERMARKTES
Wie verändert sich die Bedeutung der Vertriebskanäle zueinander?
Basis: Hauptleistungen im Reiseveransaltervertrieb (ab 5 Tage)
Quelle: TDA Travel Intelligence | © Travel Data + Analytics | Januar 2025
Bedeutung der Vertriebskanäle in 2023 und 2024 Bedeutung Online für einzelne Abreisemonate
Umsatz Urlaubsreisende 100%
75%
50%
25%
0%
64%
62%
58%
55%
36%
38%
42%
45%
Urlaubsreisende
3.000.000
2.500.000
2.000.000
1.500.000
1.000.000
500.000
0
2,45 Mio.
2023 2024 2023 2024
OTA Reisebüro
% Anteil Online
42% 42% 46% 47% 48% 44% 46% 48% 42% 46% 43% 42%
Abreisemonat
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
In 2024 erlangt Online mit einem absoluten Wachstum von 19% einen Anteil von 38%
am gebuchten Umsatz und mit einem Wachstum von 12% bei den Urlaubsreisenden
inzwischen einen Anteil von 45%.
Der Reisemonat Oktober erlangt in 2024 das höchste absolute Volumen an
Urlaubsreisenden. Der darin onlinegebuchte Anteil kommt auf 46%. Bei den
Abreisemonaten Mai und August erzielt Online sogar einen Anteil von 48% der
gebuchten Urlaubsreisenden.
VIR DATEN & FAKTEN 2025
56
56