Page 52 - VIR Daten und Fakten zum Online-Reisemarkt 2025
P. 52
INSPIRATION & INFORMATION
Stellenwert von Social Media für die Urlaubsinspiration
Basis: Personen der deutschsprachigen Bevölkerung 14-75 Jahre
Quelle: Reiseanalyse online 2025
Frage: „Wie wichtig sind Social-Media-Kanäle für Sie persönlich für die
Inspiration bei der Auswahl von Urlaubsangeboten?“
0 = überhaupt nicht wichtig 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 = extrem wichtig
Angaben in Prozent
2 3 4 4 5 11 8 11 11 5 5
17% „unwichtig“
(2021: 18%)
40% „wichtig“
(2021: 27%)
Social-Media-Kanäle sind für einen großen Teil der Bevölkerung wichtig zur Urlaubsinspiration. Über 40% der Personen erachten Soziale Medien bei der Auswahl von Urlaubsangeboten für wichtig.
Seit 2021 ist der Stellenwert von Social Media nochmals gewachsen. Vor knapp 4 Jahren wurden solche Plattformen noch von nur 27% der Personen als wichtig erachtet.
VIR DATEN & FAKTEN 2025
52