Page 49 - VIR Daten und Fakten zum Online-Reisemarkt 2025
P. 49

INSPIRATION & INFORMATION 
Top 10 Informationsquellen vor der Haupturlaubsreise
Basis: Haupturlaubsreisen (= wichtigste Urlaubsreise (5+ Tage) eines Jahres) der deutschsprachigen Wohnbevölkerung ab 14 Jahre
Quelle: Reiseanalyse 2025, FUR
Reisedauer
5+ Tage
Google oder andere Suchmaschine
Websites von Reisezielen
44%
30%
Websites von Unterkünften
Online-Reiseportal/Buchungsplattform (z.B. Expedia,
Booking.com, AirBnB)
Beratung durch ein Reisebüro
Prospekt/Flyer/Katalog (gedruckt)
Bewertungs-/Vergleichsplattform
Websites von anderen Reiseanbietern
29%
24%
21%
20%
16%
15%
Reiseführer/-literatur
14%
Youtube
14%
Online-Medien
Offline-Medien
Vor der Haupturlaubsreise nutzten 44 % der Personen Google oder eine andere Suchmaschine für die konkrete Reiseinformation. Websites von Reisezielen und Unterkünften wurden von etwa 30 %
der Reisenden genutzt, Online-Buchungsportale von jedem Fünften. Die Beratung durch ein Reisebüro, die im Jahr 2022 noch auf Rang 2 der Informationsquellen lag, belegt nun Rang 5. Die Ränge der
gedruckten Prospekte und der Reiseliteratur haben sich gegenüber 2022 nicht verändert.
VIR DATEN & FAKTEN 2025
49

































































   47   48   49   50   51