Page 48 - VIR Daten und Fakten zum Online-Reisemarkt 2025
P. 48

INSPIRATION & INFORMATION 
Online- und Offline-Medien zur Information vor und während der Reise
Basis: Haupturlaubsreisen (= wichtigste Urlaubsreise (5+ Tage) eines Jahres) der deutschsprachigen Wohnbevölkerung ab 14 Jahre
Quelle: Reiseanalyse 2025, FUR
Reisedauer
5+ Tage
Vor der
Haupturlaubsreise
16%
36% 31% 17%
nur online
online und offline
nur offline
nichts davon/gar nicht
Während der
Haupturlaubsreise
35% 21% 24%
20%
Im Top 10 Ranking der meistgenutzten Informationsquellen vor der Reise dominieren Online-Medien. 36% der Urlaubsreisenden nutzten zur Information über konkrete Aspekte der Haupturlaubsreise
2024 vor der Abreise ausschließlich Online-Medien, 16% informierten sich nur offline. Fast ein Drittel aller Urlaubsreisenden nutzte sowohl Online- als auch Offline-Medien und 17% der Reisenden
gaben an, keine der abgefragten Quellen zur Information vor der Abreise genutzt zu haben. Während der Haupturlaubsreise nutzten 35% der Reisenden ausschließlich Online-Medien, 20% nur Offline-
Medien. Etwa jeder Fünfte informierte sich sowohl online als auch offline und knapp ein Viertel der Reisenden nutzt keine der Quellen vor Ort.
VIR DATEN & FAKTEN 2025
48











































































   46   47   48   49   50