Page 47 - VIR Daten und Fakten zum Online-Reisemarkt 2025
P. 47

 Inspiration & Information
5 Online-Medien sind die wichtigsten Informationsquellen vor der Reise: 36% der
Reisenden nutzen vor ihrer Haupturlaubsreise ausschließlich Online-Quellen, 16% nur
Offline-Quellen, und ein Drittel kombiniert beide. Während der Reise bleiben Online-
Medien dominant, doch ein Viertel der Reisenden verzichtet ganz auf zusätzliche
Informationen.
5 Suchmaschinen (44%), Websites von Reisezielen (30%) und Unterkünften (29%) und
Buchungsportale (24%) sind die meistgenutzten Quellen vor der Abreise. Reisebüros
verlieren an Bedeutung. Insgesamt wurden 2024 für 130 Mio. Reiseleistungen online
Informationen eingeholt, besonders zu Reisezielen, Unterkünften und Pauschalreisen.
5 Auch Social Media gewinnt als Inspirationsquelle weiter an Bedeutung: Rund 40% der
Bevölkerung schätzen den Stellenwert von Social Media zur Urlaubsplanung als wichtig
ein – ein deutlicher Anstieg gegenüber 2021. Ein großer Teil der Menschen nutzen
Social Media bereits für die Urlaubsanregung (36%) oder für die Urlaubsinformation
vorab (23%) oder vor Ort (23%).
5 Dabei wird eine Vielzahl an verschiedenen Websites und Apps genutzt, KI-gestützte
Empfehlungen spielen dabei noch eine untergeordnete Rolle und haben in der Zukunft
ein großes Wachstumspotenzial.

















































































   45   46   47   48   49