Page 12 - Kurzversion VIR Daten und Fakten 2022
P. 12

                LAYOUT / GRAFIK: EINFACH-KOMMUNIKATIONSDESIGN.DE HINTERGRUNDGRAFIK: STOCK.ADOBE.COM: ANTISHOCK
 Konsumverhalten im Marktvergleich
         2022 & FAKTEN
zum Online-Reisemarkt
Weitere Informationen sowie die Methodik finden Sie im Kapitel „Tourismus im Marktvergleich“ in der Gesamtausgabe online.
DATEN
     Veränderung Konsumverhalten
während Corona
Zukünftiges Konsumverhalten
in ein bis zwei Jahren
        Lebensmittel/Getränke Unterhaltungselektronik/TK
Heimwerkerbedarf Sport-/Outdoor-Ausrüstung Möbel/Einrichtungsgegenstände
Schuhe/Bekleidung Rezeptfreie Medikamente
Kosmetikartikel/Drogerieartikel Elektronische Haushaltsgeräte Auto (inkl. Zubehör, Ersatzteile)
Mehr konsumiert Gleich viel
25% 72% 4%
Übernachtungen (z.B. Hotel, Pension) Bahnfahrkarten, Flüge, Pauschalreisen
   31%
45%
24%
22%
65%
13%
26%
49%
26%
   Möbel/Einrichtungsgegenstände Sport-/Outdoor-Ausrüstung Lebensmittel/Getränke Unterhaltungselektronik/TK
Schuhe/Bekleidung Heimwerkerbedarf
Kosmetikartikel/Drogerieartikel Auto (inkl. Zubehör, Ersatzteile) Elektronische Haushaltsgeräte
Rezeptfreie Medikamente Werde mehr konsumieren Gleich viel
16%
66%
19%
13%
68%
19%
  11%
56%
33%
12%
66%
22%
  11% 84% 5%
10%
63%
26%
 10% 63%
27%
11%
77%
12%
   10% 78%
12%
11%
76%
14%
   9%
73%
19%
10%
73%
17%
8%
75%
17%
10%
81%
10%
   6% 66%
28%
9%
69%
22%
     Bahnfahrkarten, Flüge, Pauschalreisen Übernachtungen (z.B. Hotel, Pension)
4% 36%
61%
9%
76%
15%
3% 32%
65%
5% 85%
10%
Weniger konsumiert
Werde weniger konsumieren
 Im Vergleich zu anderen Bereichen war die Reisebranche am stärksten von einer Reduzierung des Konsumverhaltens betroffen. Dafür gehört sie in den nächsten ein bis zwei Jahren aber zu den Gewinnern.
         












   10   11   12   13   14