Page 10 - Kurzversion VIR Daten und Fakten 2022
P. 10
LAYOUT / GRAFIK: EINFACH-KOMMUNIKATIONSDESIGN.DE HINTERGRUNDGRAFIK: STOCK.ADOBE.COM: ANTISHOCK
Buchungswege
2022 & FAKTEN
zum Online-Reisemarkt
Weitere Informationen sowie die Methodik finden Sie im Kapitel „Buchungsverhalten“ in der Gesamtausgabe online.
DATEN
Per Online-Buchung
Per E-Mail
13%
14% 10%
Im persönlichen Gespräch
46% 49%
44%
Anteil digitale Kanäle (Online oder E-Mail)*
58%
50%
51%
54%
45%
36% 31%
39%
2017 2018
-
2019 2020 2021
Per Telefon
15%
18% 15%
2021 2020 2019
* Beim Gruppieren von Online- und E-Mail-Buchungen werden Überschneidungen eliminiert. Reisen, bei denen Leistungen online und per E-Mail gebucht wurden, werden nun nur einmal registriert. Von einer Addition der Buchungswege wird daher abgesehen.
2020 erfuhren die online gebuchten Reisen prozentual gesehen einen Boom: Es wurden beinahe die Hälfte aller Urlaubsreisen
per Online-Buchung gebucht.
Reisedauer
5+ Tage