Page 58 - VIR Daten und Fakten zum Online-Reisemarkt 2025
P. 58
MONITORING DES DEUTSCHEN REISEVERANSTALTERMARKTES
Wohin entwickelt sich das onlinevermarktete Veranstalterprodukt?
Basis: Hauptleistungen im Onlineveransaltervertrieb (ab 5 Tage)
Quelle: TDA Travel Intelligence | © Travel Data + Analytics | Januar 2025
Bedeutung Abreisemonate für Vertriebskanal Online
2023 2024
Bedeutung Preisklassen nach Abreisemonate
Beispiel: Flugpauschalreise ans Mittelmeer, 12 bis 14 Tage Aufenthalt
Urlaubsreisende
1.000.000
0,96 Mio.
750.000
500.000
250.000
0
Urlaubsreisende
100%
75%
50%
25%
0%
11%
39%
11%
% Veränderung
‘23 auf ‘24
Abreise-
monat
Januar
9% 28% 61% -1% 23% 2% 12% 10% 5% 14% 9% 2%
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
2019 2020 2021 2022 2023 2024
0 < 75 EUR
125 < 150 EUR 75 < 100 EUR 150 < 175 EUR 100 < 125 EUR
>= 175 EUR
Die Präferenzen hinsichtlich des gebuchten Reisemonats verändern sich. Im Oktober´24
ist das Niveau an gebuchten Urlaubsreisenden auf Augustniveau.
Nur noch 11% der Urlaubsreisenden haben eine Reise in der niedrigsten Preisklasse (unter
75 € pro Person und Nacht) gebucht. Von 2019 auf 2024 ist der durchschnittlich online
gebuchte Betrag pro Reiseteilnehmenden von 771 auf 1.149 € gestiegen.
VIR DATEN & FAKTEN 2025
58
58